Hallo Simsonfreunde!
Ich hab da noch mal eine Fräge, nämlich würde ich gern wissen, ob dieses Cilit-Bang Zeugs auch mehrere Lackschichten von den Muttern, Schrauben und Unterlegscheiben holt.
![]()
Frage zum Cilit-Bang Set
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Heißer Tipp.
NaOH(Natronlauge) gibts überall als Abflussreiniger Granulat zu kaufen.
Damit eine gesättigte Lösung herstellen, die zu entlackenden Teile (nicht aus Alu, sonst entsteht H2) reinlegen und eine Nacht warten.
Am nächsten Tag mit Zange, Handschuhe und Brille rausholen und großzügig neutralisieren.
Lack müsste dann ab sein.lg fuenfzigccm
-
Neutralisieren? Womit???
-
-
Dann aber nur kleine Mengen NaOH verwenden und sehr große Mengen an Wasser.
Achtung! Wird heiß und kann aufkochen, wenn du nicht schnell genug viel Wasser dazugibst.
-
Alles anzeigen
Zitat von »SR 2E Fan«
Neutralisieren? Womit???mit Wasser abspülen
Wasser neutralisiert aber keine Natronlauge, sondern verdünnt nur. Zum Neutralisieren könnte man z.B. Zitronensäure nehmen.
Um das ganze halbwegs neutral zu halten sollte man zwischendurch immer mal wieder den ph-Wert messen.
Man kann natürlich auch ausrechnen wieviel Zitronensäure man reintun muss. Dafür gibt es die Formeln C = N/V M= m/n. -
Zitat
Wasser neutralisiert aber keine Natronlauge, sondern verdünnt nur.
Mit genug Wasser ist aber c(OH-) annähernd c(H30+)... und Citronensäure ist eine viel zu schwache Säure, als dass das rentabel wäre.
Außerdem kann Wasser durch seine Eigenschaft als Amphoter doch neutralisieren... aber eben in einem wirklich geringem Maß.

-
Und wie und womit überprüfe ich den Ph-wert?

-
Indikatorpapier oder Rotkohlsaft :D.
Zitronensäure mag ein wenig schwach sein, aber bei den stärkeren Säuren wird die Beschaffung dann schon etwas schwieriger...
Es ist bestimmt billiger (und ungefährlicher) neue Schrauben zu kaufen... -
Also nimmt mensch einfach ne Wäschewanne Wasser.
Ich halte es für fahrlässig, ihm vorzuschlagen, Natronlauge mit einer Säure neutralisieren zu sollen.
Das geht nicht gut, wenn mensch nicht weiß, wie damit umzugehen ist (Neutralisierungsenergie).Natronlauge in den Augen tut bestimmt nicht gut.
-
So kann er das Zeugs aber auch nicht innen Abfluss kippen... Aber mit dem Lack geht das wahrscheinlich sowieso nicht.
Naja, wir haben in der 8. Klasse schon Säuren und Laugen neutralisiert....
Die Natronlauge kann er ja auch ohne das Neutralisieren in die Augen bekommen.
(Klappt das überhaupt mit kleinen Mengen Natronlauge gut ?)Tu dir und deiner Gesundheit einen Gefallen und kauf einfach neue Schrauben und Unterlegscheiben.
-
Hast du auch noch einen guten Tipp woher ich möglichst alle Schrauben, Muttern und Scheiben günstig herbekomme?
Ich wäre sehr Dankbar!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!