Zylinder lösen mz.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey ho,

bei dem Rahmen dem ich zu meiner ES bekommen hab hing noch ein Motor drin. Dieser ist laut Vorbesitzer fest. Also gleich mal ausgebaut und angeschaut. Man sieht nicht viel bzw. keine Klemmerspuren etc. anscheindent festgegammelt. Nun habe ich versucht den Zyli abzubekommen. Keine Chance. Stehbolzen raus und versucht zu drehen -> kein erfolg. Naja ich hab soziemlich alles versucht um das Ding abzubekommen. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

MfG Basti

• allet mit WD40 oder ähnlichem einjauchen
    übernacht stehen lassen und gucken obs jetzt geht
    wenn nicht mit ner dachlatte und nem kleinen hammer mal nen schubs aufn kolben geben - aber nus, wenn dieser sich nicht im UT befindet - sonst gibts kurbelwellensalat

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• allet mit WD40 oder ähnlichem einjauchen
    übernacht stehen lassen und gucken obs jetzt geht
    wenn nicht mit ner dachlatte und nem kleinen hammer mal nen schubs aufn kolben geben - aber nus, wenn dieser sich nicht im UT befindet - sonst gibts kurbelwellensalat

Allet Probiert. Auch über Nacht mit WD 40. Nix.
    Das mit dem kleinen Schubs habe ich wie gesagt auch schon probiert. Da bewegt sich nichts.
    Kolben ist kurz vor UT.

• GANZ Klarer Fall:

-Stop-

und TS Jens fragen

der hat mir meinen Rt Motor auch wieder locker bekommen, nachdem ich nichtmal mit dem Hammer weitergekommen bin :u_blumenkind:

Ich glaube sein Geheimrezept war Waffenöl:

p.s. wenn du den Kolben bearbeitest:

Hier die nächste Anlaufstation:

Allisat - Kurbelwellendienst
    Dippoldiswalde

:b_fluester: da war meine danahc auch :pinch:

• Naja ich glaube nicht das das was bringt wenn nichtmal wd 40 weiterkommt. Also aufjedenfall sind die Kolbenringe noch sehr gut xD
    Am nächsten morgen war nocht genausoviel WD40 drin wie ich reingemacht hatte. Also hat nichtmal ne Chance am Kolben vorbeizukommen.

• ist die KW auch fest?
    wenn nicht dann mal so probieren : aber sei gewarnt, jetzt wirds russisch

zylinder nen stück anheben
    kleine holzstücken zwischen KW-kammer und zylinderdichtfläche legen, daß der ganze spaß nen stück hoher kommt - 2cm dürften erstmal reichen und dann nochmal aufn kolben haun

dient halt dazu, daß du den kolben quasi vom UT wegbekommst
    und ganz wichtig
    nur holz nehmen, denn sonst machste dir die dichtfläche zu sau

wenn die kw auch fest is hilft nur noch spalten

Oy!

• Naja ich glaube nicht das das was bringt wenn nichtmal wd 40 weiterkommt.

Dann nicht, dann machstes halt mit dem Hammer, hab dir gleich die nächste Sation druntergeschrieben, Kosten kann ich dir auch nennen 125er Welle 130€

• Anheben klappt auch nicht!^^ Stand halt ewig das Ding. Die KW wird(denke ich mal) auch fest sein. Oder einfahc nur die Laufbuchse inner Bohrung angegammelt.
    Au man!^^

@ Saxonia:

Na deshalb will ich doch die KW retten! Darum gehts mir doch! Mit roher Gewalt hätte ich das Ding schon längst runter gehabt aber ich will da möglichst viel wiederverwenden!

• laufbuchse in der bohrung ?

guss und alu rosten eher selten zusammen

mal an der kw gedreht und so versucht den ganzen spaß zu bewegen?

wenn garnichts geht dann halt spalten - oder gleich nach nem andern umsehen :whistling:

Oy!

• Weißt du wie doof das manchmal kommen kann? xD
    Nein, bewegt sich nix.

Werde ich wohl ums Spalten nicht herumkommen.
    Habe ja noch nen anderen da xD Ging mir halt nur darum nen Einbaufähigen ersatz da zu haben!^^

• @ Saxonia:

Na deshalb will ich doch die KW retten! Darum gehts mir doch! Mit roher Gewalt hätte ich das Ding schon längst runter gehabt aber ich will da möglichst viel wiederverwenden!

Deswegen solltest du mal Jens fragen oder es vorab mit Waffenöl probieren, wenn ich dir sage das er damit meinen festen Zylinder, den ich nichtmal mit Hammer runterbekommen hab - zerstörungsfrei runterbekommen hat.

Waffenöl könnte ich dir evt schicken, ich hab ne große Pulle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!