Toto`s Cross- Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Schon Donnerstag und noch nix geschrieben. Tja, das lag zum einen daran, dass gestern andere Dinge zum Schrauben dran waren (Rennmoped lackieren, Sperber Frühlingsputz, Zebraschwalbe fertig machen), jedoch bin ich heute etwas weitergekommen.

Ein Freund meines Vaters ist Ausbilder in einer Indurstrieschule in Berlin Baumschulenweg. Also habe ich mit mit ihm verabredet und heute einen Einblick in die Zerspanungswerkstatt gewonnen.Insbesondere möchte ich ja als Lehrer weiterlernen, so werde ich also (mehr oder weniger regelmäßig) nun montags da hinwandern und mich zu den Lehrlingen gesellen. Dort gibt es auch noch eine große CNC-Fräse, eine konventionelle 3-Achsfräse, einen Hydropneumatiklehrraum, eine Schweißwerkstatt, Plasmaschneider und Co. Ein Paradies für mich also Lassen wir mal sehen, was die Zeit bringt, heute habe ich gedreht und zwar etwas fürs Crossmoped.

Genauer habe ich einem Simsonmitnehmer einen Rezess gedreht um ein großes Alukettenblatt (57Z) zentriert zu montieren. Die Bilder sind leider recht schlecht, macht aber nix, ich weiß ja, wie toll ich gearbeitet habe ;)

gruß aus berlin

• heute ging es weiter. insbesondere haben wir die halterungen für die sitzbank fertig gemacht. das federbein haben wir eingestellt auf mein fahrergewicht. ganz viele maße wurden genommen um fehlende buchsen anzufertigen.

am ende haben wir dann noch die restlichen vorhandenen verkleidungsteile angeklebt um ein bild zu erhalten.

hier also die bilder von heute:

nächste woche ist motor und auspuffverlegung dran. im neuen jahr kommen dann fußrasten und umlenkungen für die kette. vorher steht aber noch im januar der umzug von berlin nach hamburg an. weitere meinungen sind auch immer gern gehört.

gruß sirko

• für so nen quatsch hätte man auch nen roller nehmen können
    warum ne simson (wenn man sie schon als basis nimmt) soweit umbauen, daß man eh nicht mehr erkennt was es mal war
    darum gehts :a_bowing:
    man sieht immer wieder so viele umgebaute moppeds auf simsonbasis, die danach absolut nichts mehr mit ner simson zu tun haben (siehe z.b. simson-gp)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• hmm, ich fange an dieser stelle mit sicherheit nicht an zu erklären, warum ich etwas tue. dazu wurde die geschichte schon zu oft an anderen stellen ausgebreitet. ich erkläre nur, was MEIN hintergrund ist, einen schwalberahmen zu nehmen, den man hinterher nicht mehr als simson erkennen kann.
    1. das ist mein rahmen und damit mache ich was mir einfällt
    2. es ist mein plan, auf schwalbebasis all das anzubauen, was eine ordentliche enduromaschine ausmacht, selbst wenn ich da fahrwerkstechnisch einige kompromisse eingehen muss. ob das sinn macht, ist mir dabei vordergründig egal. das geld ist mir dann in zweiter instanz egal, sollte das alles nichts werden.
    3. ein rollerrahmen als grundlage ist ungünstig, da die bodenfreiheit fehlt und einige regelwerke tatsächlich roller oder mokicks vor bestimmten baujahren zulassen. und genau bei solchen rennen will ich mitfahren
    insofern würde ich also gern den sinn oder unsinn des umbaus an dieser stelle weglassen aus der diskussion. meinungen in bezug auf verbesserungen, änderungen, hinweise und co würden mich tatsächlich mehr interessieren.
    sirko

• halten wir dieses board mal ein bisschen am leben ;)
    heute ging es weiter mit dem basteln. wir haben uns um die luftzufuhr des zukünftigen crossmopeds gekümmert. dazu noch ein paar bilder von der entstehung, die heute entstanden sind.

die pappgrundkonstruktion wird hergestellt:

reste der pappe werden fachmännisch entsorgt:

der arbeitstisch ist vorbereitet und das pappmonster wird mit alufolie überzogen, damit das gfk nicht kleben bleibt.

die helden beim laminieren:

produkt von heute jedoch noch mit pappe befüllt ;)

alles in allem nicht wirklich eine augenweide, dafür hoffentlich saugend passend und funktionell.
    schöne grüße aus berlin

• Schönes Projekt. Und ob es dadurch nun einen Rahmen mehr oder weniger gibt...
    Who cares??

Meine Güte, es gibt noch zig tausene weitere Mopeds, da machen die paar umgebauten keinen Unterschied. Und sind wir doch mal ganz ehrlich. So ein Ost Moped kostet um die 350€. Wenn es hier nun um irgendein übelst seltenes Vorkriegsmotorrad gehen würde könnte ichs ja noch verstehen, dass manche um den Rahmen und andere Teile heulen, aber so?

Mach einfach weiter, ist immer interessant mal was anderes zu sehen.

Common rail Diesel Turbo Injection

• Von der Belastung während des Rennens, werden das die Schweißnähte halten??

Was hast da für ein Zylinder verbaut?

ob die nähte halten wird das rennen zeigen. ich habe recht ordentlich geschweißt und mir sogar gedanken zu verstärkungen und blechen gemacht. ob diese gedanken genügen, wird der einsatz zeigen. wer möchte kann mal zurückdenken an den rennmopedbeitrag von mir, wo wir die s51 vom avatarbild vorgetellt haben. insbesondere bei der umlenkungskonstruktion haben viele leute zweifel angemeldet, dass das in ansätzen so funktionieren kann. mit exakt der konstruktion fährt das moped nach 3 ausdauerrennen immer noch ohne schweißnahtbrüche.

der motor ist der 2009er RT rennmotor mit 38mm Bohrung und etwa 14PS auf minithermbasis (also zündappzylinder von athena von reich überarbeitet). da der athenakolben probleme bereitet hat (der auslass ist serienmäßig bei athena zu breit) haben wir auf L-ringkolben umgebaut, seitdem rennt der motor. die anderen motorteile sind auch alle von rt, also das 5-ganggetriebe, die schwertpleuelwelle und die kupplung.
    @thimmy: danke für den zuspruch. zumal das immer so den eindruck macht, als würde ich rahmen schlachten um daraus scheiße zu machen. ich kann alle beruhigen, es handelt sich um einen unfallhauptrahmen aus dem hohen norden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!