Ist eine VAPE Zündung eine Transistorzündung?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
-
Apropos Transistorzündung
Passt hier zwar nicht ganz her aber desswegen wollte ich keinen neuen Fred aufmachen!
Hatte mal Unterlagen zum Bau einer Transistorzündung in der der Unterbrecherkontakt den Transistor angesteuert hat und somit der Unterbrecker geschont wurde! Na ja das ist 20 Jahre her und nun nicht mehr vorhanden! Hat jemand von euch evtl. noch Unterlagen über solch eine selbstbau-Transistorzündugn?Gruß Eremit
-
Hallo Este,
habe gestern noch erfahren das die VAPE Zündung eine CDI (Capacitor Discharge Ignition) bzw. auf deutsch HKZ (Hochspannungs Kondensator) Zündung ist und keine Transistorzündung.
Gruß, Christian.
-
@ carabom ja das dachte ich mir. Wieder was gelernt
@ eremit ja ich glaub in meinen ganzen büchern und zeitungen mal was gelesen zu haben. Werd mich mal auf die suche begeben, vieleicht find ich dazu ja was.
-
Hab da was gefunden! Hat sowas schon einer ausprobiert???
http://web.archive.org/web/200…kae-privat.de/Thy-Zdg.htmMaterialkosten laut Urheber knap 10€ im Jahr 2004, wenn das Funtioniert, wäre es wohl eine gute alternative zur Vape bis auf das Licht!
Beim Elektronikversand hab ich grad zusammengezählt, Kosten für Bauteile 6,94€ -
Hab da was gefunden! Hat sowas schon einer ausprobiert???
http://web.archive.org/web/200…kae-privat.de/Thy-Zdg.htmKann das hier jemand bauen?
Sieht für mich nämlich stark kompliziert aus...
hört sich aber gut an!
-
Das Teil wird auf jeden Fall gebaut! Wollte mal sehn ob schon einer sowas oder sowas ähnliches gebaut hat!
Bzw welche Erfahrungen schon vorhanden sind, nicht daß ich das Teil baue und ist nur Murx :k_frust:Kann das hier jemand bauen?
Sieht für mich nämlich stark kompliziert aus...
hört sich aber gut an!
-
probier das mal!
Bin sehr gespannt!
Für das billige Geld würde ich meinen Bruder auch mal mit dem Bau so ner Zündung beauftragen!
-
Ist evtl. jemand auch im SF.net unteregs?
Die haben das Teil wohl schon ausprobiert allerdings sind über die Ergebnisse nichts bekannt, bzw sind nicht eingestellt worden!
Wär gut wenn da mal einer nachfragen könnte, dort zu finden unter Thyristorzündung was es auch ist!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!