Hallo
habe eine S51 B4 Vergaser N1-11.
a) Im Leerlauf erhöht sich ab und zu einfach so die Drehzahl und dann sinkt sie wieder. Woran liegt das?
b) Wie erkenne ich welchen Motor ich habe (Typ)?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo
habe eine S51 B4 Vergaser N1-11.
a) Im Leerlauf erhöht sich ab und zu einfach so die Drehzahl und dann sinkt sie wieder. Woran liegt das?
b) Wie erkenne ich welchen Motor ich habe (Typ)?
Ahoi!
a) Vergaser mal sauber machen
b) S51 B4 --> Normalerweiser M541 sprich 4 Gang der neueren Serie, diese sind von der Bauart eckiger als die M53 ausm S50.
mfg
Maik
Moin. Entweder ist dein Vergaser total verstellt, oder der Motor zieht irgendwo Nebenluft.
Lass uns aber erstmal klären, welcher Motor verbaut ist.
Wenn du 4 Gänge hast, und der Motor nicht mit einem Gebläse gekphlt wird, wirds wohl der M541 sein.
Wenn du 3 Gänge hast, und der Motor hat kein Gebläse ist es der M53 aus der S50, oder der M531 aus der S51 B1-3.
Erkennste auch am Motor, zB am Kuppkungsdeckel der linken Seite. Wenn da eine schwarze und eine rote Plasteschraube drinne sitzen, dann ist es der M531.
Wenns dann der Motor ist, kannste nach Nebenluft suchen. Die kann am Vergaser selbst entstehen, oder am Übergang zwischen Vergaser und Zylinder.
Am Motor selbst kann Nebenluft am Zylinderkopf, Zylinderfuß oder an dem Simmering hinter der Lima auftreten.
Kannst ja als erstes mal gucken ob die Dichtung am Vergaser noch gut ist, und ob alle Schrauben richtig fest sind. Danach vielleicht mal LIMA ausbauen und nach dem Simmering sehen.
Ggf kann man auch Bremsenreiniger auf die Stellen sprühen und gucken ob sich die Drehzahl dabei verändert.
LG Tony
Wegen deinem 1. Problem: Versuch es mal deinen Vergaser zu reinigen, sprich Düsenstöcke, Hauptdüsen alles raus und saüubern (Durchgänge freimachen) kannst auch gleich den Schwimmer einstellen wenn du schon dabei bist. Sollte das nicht helfen, nehm mal Bremsenreiniger in die Hand und sprüh mal den Zylinderfuß/Kopf ab natürlich bei laufendem Motor! Desweiteren kannste auch mal den SImmering an der Zündungsseite absprühen, sollte die Drehzahl nun beim absprühen steigen kannst du davon ausgehen das dein Motor Falschluft zieht --> Dichtungen erneuern.
habe eine 4 gang simson
simmeringe habe ich gewechselt
vergaser schon gereinigt
was kann ich statt bremsreiniger nehmen habe gerade kein bremsreiniger zuhause
ich glaube bei mir zieht er zwischen zylinderkopf und Fuß was kann ich dagegen tun?
Zwischen Kopf und Fuß sitzt der Zylinder und der ist dicht.
ALso wenn er am Fuß zieht, kannste es mit einer neuen Dichtung probieren. Wenn er am Kopf zieht. Musste sehen, ob einfach nur was lose oder schief angeschraubt ist oder ob der Kopf verzogen ist.
Kannst es ja mit Starthilfespray oder WD40 Probieren. aber ick weeß nicht obs damit auch so gut geht.
LG Tony
Also wenn es am Kopf sein sllte, enfach Schrauben nach ziehen! Am Fuß, musst du den Zylinder runternehmen und die Dichtung austauschen. Du könntest auch Deo verwenden, was aber net sonderlich gut ist für den Motor aber es geht^^ Ich bevorzuge natürlich Bremsenreiniger!
entschuldigung ist am kopf undicht
soll ich deo nehmen oder nicht?
wird es reichen die schrauben nachzuziehen?
Hast du kein WD 40 oder so? Wenn nichts übrig bleibt, nimms aber hantiere nicht damit! Nehm zuerst den Zylinderkopf ab,tu die Dichtflächen sauber machen, und zieh es auf Kreuz wieder an, also über Kreuz und immer gleichmäßig anziehen damit es keine Verspannungen gibt. Wenn es danach ned klappt, sind wahrscheinlich deine Dichtflächen beschädigt, siehst du ja aber wen du den Zylinderkopf unten hast.
Genau probier erstmal das.
Dann kannste immernoch weitersehen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!