Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

An meiner S51 ist der Lenker irwie immer schief. Kann ihn zwar wieder grade machen indem ich das Vorderrad zwischen meine Beine klemme und das dann richte, aber der ist nach paar Kilometern wieder schief. Nun hab ich das Problem gestern mal untersucht und die Lager mit Fett eingeschmiert und alles wieder schön fest gezogen. Aber das Problem ist immer noch da. Rastpunkte hat das Lager nicht. Allerdings ist mir aufgefallen das eine Kugel im oberen Lager fehlt, aber daran wirds ja nich liegen denk ich... ?(

Wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte...danke schonma!

• Steuerlager kann eigntl nichts damit zu tun haben wenn dein Vorderrad schief steht!!! Wegen der fehlenden Kugel im Steuerlager... geh mal in einen gut sotierten Fahrradladen die haben meist einzeln Kugeln für Lager in allen möglichen Größen da! Hoffe konnte dir wenigstens ein bischen helfen! Gruß Maxi

• Oder die Klemmschrauben am unteren und oberen Gabelhaltern sind nicht richtig angezogen.Dann verwindet sich die Gabel .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• nein mit dem Vorderrad hat das eigntl nichts zu tun das kann eigntl nur an den beiden gabelbrückenklemmungen der tauchrohre von der telegabel liegen und an den schutblechschellen! das mit dem lager war nur ein tip falls du keine neuen lager verbauen willst man kann die kugeln auch einzeln ersetzten nur bitte genau di richtige größe wieder rein klemmen!

• Schutzblech...ich hab vorne das Schutzblech tiefer gelegt...hmm...kann aber daran auch nich liegen..

ich sollte vlt alles mal lose machen und wieder richtich fest machen und dann sehn obs immer noch is.

• guuut...dann werd ich das morgen nach arbeit ma probiern...vlt gewinne ich ja den kampf gegen mein moped...wenn nich meld ich mich nochmal...

...aber danke schonmal! :thumbup:

• Mahlzeit!

Als erstes solltest du beide Lenkungslager vervollständigen. Da man neue u alte Kugeln nich mischen sollte, kommen also nur 1 bzw 2 neue Lagerringe in Betracht.

Als nächstes die Schrauben von Telegabel (4x M8) u vorderem (Straßen-)Schutzblech (4xM6) lockern, Rad ausrichten, Rad an sich dabei auch lockern (Klemmung links lösen u Mutter rechts um ~1 Umdrehung lösen). Wenn nun alles Spiel hat, von oben nach unten die M8 u M6 anziehen. Gabel mehrfach kräftig einfedern u erst dann die Mutter rechts u ganz zum Schluss die Klemmung links anziehen. Dann sollte es halten ;)

Gruss

Mutschy

• das is ma ne super anleitung! danke dir!....

dann wollt ich noch wissen wie ich die muttern vom lenkkopf anziehen muss...beide richtig fest ziehen oder nur die erste und die obere dann nicht mehr so doll...oder beide gleich fest?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!