lack sehr empfindlich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey leute

ich habe vor 3 tagen einige teile meiner s51 mit kwasny lack lackkiert. Jetzt sind mir heute ausversehen 2 stücke leicht, wircklich leich an einander geprallt uns sofort ist etwas vom lack abgesplittert

Jetzt meine frage härtet das noch weiter aus oder bleibt das do und ich muss sehr aufpassen

vor dem lackier hatte ich die teile gestrahlt und grundiert

mfg

• Kenne mich da nicht sooo aus, aber bei den aktuellen Temperaturen dürfte das durchhärten des Lacks doch etwas länger dauern wie normal (für den Fall dass die Teile schon draussen am Mopett montiert sind). Wenn die Teile nicht zu groß sind stecke ich die Teile nach dem lackieren immer für ne 3/4 Stunde in den Backofen bei etwa 60°.

• Ohne irgendwas mutmaßen zu wollen (wie zB die aktuellen Temperaturen, die zum Lackieren denkbar ungeeignet sind) vermute ich mal, dass kein Klarlack aufgebracht wurde. Den Effekt kenn ich noch viom Schwarzen Etwas, aber dort hab ich abplatzenden Lack mit ner neuen Schicht Lack übertüncht :D

Ich hab aber auch schon dosenlackierte TSen gesehen, wo einem das Wasser im Munde zusammengelaufen is. War ne Top-Qualität u lt Besitzer wären nur wenige Grundregeln zu beachten:
    - mindestens 15 °C Lufttemperatur
    - möglichst staubfreie Umgebung (optimalerwiese direkt nach nem Regenschauer, dann is die Luft praktisch frei von Pollen &Co)
    - gleichmäßiger Farbauftrag in mehreren Schichten (kreuzweise sprühen)
    - Dose nich zu nah dran halten, um "Rotznasen" zu vermeiden
    - Geduld beim Aushärten zeigen ("grifftrocken" heisst noch lange nich "durchgetrocknet"), eine Nacht pro Schicht reicht aber vollkommen

Wär halt schön, wenn Sterni als Farbenexperte (war doch irgendwas mit Maler u Lackierer, oder irre ich mich?) dazu mal was schreiben könnte :a_bowing:

Gruss

Mutschy

• auto K
    naja...
    hatten wir auch mal was von auf arbeit
    glaube der dosenfüller zum ausprobieren (ja auch wir machen teilweise arbeiten mit dose, aber nur an durchgeschliffenen stellen nachm füllern und dann auch nur, wenns klein is)

war nicht so pralle dat zeux

wirst sicherlich mehrschicht genommen haben (hier im nachfolgenden link als 2-schicht genannt und als gängiste bezeichnung 1K)
    http://www.kwasny.de/index.php?id=56
    haste nach den 30 minuten auch den klarlack drauf gemacht?

wenn nicht, dann wohl deine eigene schuld
    die werden sich schon wat bei gedacht haben ;)

zu kalt für mehrschicht sowieso und bei dem leichten tauwetter auch zu feucht
    also allet nicht optimal und ick wär für einmal neu machen ;)

mit einschicht hab ick letztens sogar teile bei 4° temp. gemacht
    ging problemlos - hat halt nur länger gedauert durch die temperaturen, aber härtet trotzdem komplett aus

ick kann dich voll und ganz verstehen mutschy
    mein mopped sieht auch nur schwarz matt aus der dose :k_hole:
    wobei in naher zukunft doch mal wat ordentliches drauf kommt ;)

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Drück mal mit dem Fingernagel rein, ob Du einen Abdruck siehst.

Wenn ja, ist der Lack noch weich...

Doc

Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!