hallo kann ich das 3 gang mit dem 4 ganggetriebe kombinieren ?
§ gang mit 4 gang kobinieren ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
hallo kann ich das 3 gang mit dem 4 ganggetriebe kombinieren ?
Nein entweder 3gang oder 4gang beides geht nicht !
mfg
-
also ich meinte von einer s51
weil der 1. Gang ja beim 3 gang länger ist ,sicher das das nicht geht ? und wenn ja wiso?
-
Er kann schon.
Die 4-Gangwelle und darauf aus den beiden Getrieben die gewünschten Getrieberäder auswählen und selbst zusammenstellen
Müsste dann nur mit Scheiben etc ausgeglichen werden.lg fuenfzigccm
-
Der erste und der letzte Gang sind beim 3 und 4 Gang identisch!
-
Genau.
Erster Gang ist bei beiden 10:44 und der letzte Gang 22:34.
Die Zahnradpaare kann man unter einander tauschen, macht aber wenig Sinn.
Bei sehr drehmomentstarken und niedrigdrehenden Motoren kann man sich höchstens aus dem 4-Gang Getriebe mit dem 2. Gang vom 3-Gang und einem 25:32-Zahnradpaar ein sehr großzügig abgestuftes Getriebe bauen. Macht aber wenn erst ab 100cc aufwärts Sinn.Allgemein kann man sagen: Das 4-Gang so lassen, wie es ist.
-
ok vielen dank für die antworten !
-
Genau.
Erster Gang ist bei beiden 10:44 und der letzte Gang 22:34.
Die Zahnradpaare kann man unter einander tauschen, macht aber wenig Sinn.
Bei sehr drehmomentstarken und niedrigdrehenden Motoren kann man sich höchstens aus dem 4-Gang Getriebe mit dem 2. Gang vom 3-Gang und einem 25:32-Zahnradpaar ein sehr großzügig abgestuftes Getriebe bauen. Macht aber wenn erst ab 100cc aufwärts Sinn.Allgemein kann man sagen: Das 4-Gang so lassen, wie es ist.
Hallo!
Ja, lass lieber wie es ist, lohnt sich wenig. Wenn doch dann würde ich eine etwas andere Version des 4-Gang als beaver bevorzugen, nämlich ausschließlich den letzten Gang vom (originalen!) 5-Gang (24/32). Also im Prinzip so wie Simson das bei den SR80 gemacht hat, das lässt sich ganz gut fahren wenn man einen schön kräftigen Motor hat. Den etwas längeren 2. Gang des 3-Gang zu verwenden finde ich nicht gut da der große Sprung von 1 zu 2 ohnehin schon das Hauptproblem des Simson-Getriebes ist.
MfG RZT -
Das originale (MS50)5Gang und das SR80-Getriebe haben aber 23:32 als letzten Gang.
Ist alles bischen suboptimal bei Simson, ein schönes 6gang wie beim AM6 wäre mir deutlich lieber, da hätte man die Flickschusterei nicht, weil das mit 4 Gängen alles nur halbe Sachen sind.Einen ordentlichen Kompromiss stellt für mich nur das 5gang 24:32 mit langem ersten dar. Kompromiss, weil ein Gang noch fehlt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!