Polrad spiel - trotz regenaration.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey also wir haben meinen motor regeneriert, mit allen lagern und sogar einer neuen kurbelwelle .
    ne vape gabs auch dazu :thumbup:

wenn ich jetzt jedoch das polrad nach links und rechts bewege, merke ich ein deutliches spiel, wobei das polrad fest auf der kurbelwelle ist.

ist das normal ??
    ist ja alles neu

• Erstmal Polrad wieder runter und gucken, ob das Spiel beim Wackeln an der Kurbelwelle immernoch da ist.
    Da darf nämlich absolut kein Spiel sein.
    Vielleicht ist das Polrad nicht richtig drauf, der Halbmond verschlissen etc.

lg fuenfzigccm

• was heißt spiel? ims sinne von ,das man die kw nach rechts/linsk bzw nach oben/unten drücken kann oder dass man ein "klacken" spührt, wenn man dreht ? wenns klack macht, kanns davon kommen, das der primär ausgenudelt ist, und dort die zähne spiel haben und du somit die welle immer etwas hin und her drehen kannst. wenn es das ist, was ich meine, müsstest du mal den getriebedeckel abnehm und mal ans polrad drehn und den primär antrieb beobachten...

• Wenn da angeblich kein Spiel sein darf, wozu dann bei Vielen TuTs zum Einstellen des Zündzeitpuntkes der Spielausgleich? Ich kenns nur mit Spiel, kann mich aber irren ...

• es liegt ganz sicher nicht am halbmond , das polrad sitzt bombenfest.
    also ich kann es nach links und rechts drehen, dabei hört man ein klacken.

hört sich das nach nem ausgenudelten primär an ?

• In welche Richtung hat das Spiel, in Drehrichtung oder kannst du das Polrad in Achsrichtung hinein- und herausbewegen? Ersteres ist Spiel im Primärtrieb, bei letzterem hast du verzockt (zuwenig drin) bei den Ausgleichsscheiben zu den großen Kurbelwellenlagern.

• In welche Richtung hat das Spiel, in Drehrichtung oder kannst du das Polrad in Achsrichtung hinein- und herausbewegen? Ersteres ist Spiel im Primärtrieb, bei letzterem hast du verzockt (zuwenig drin) bei den Ausgleichsscheiben zu den großen Kurbelwellenlagern.

ja wenn ich es drehe, nach rechts und links.

• Na bitte, das was du hier als Spiel fühlst, ist das Zahnflankenspiel des Primärtriebs drüben auf der linken Seite. Mach dort auf (Getriebeöl ablassen!) und du kannst zusehen. Wenn dort große Abnutzung zu sehen ist, dann musst du Primärritzel und Kupplungskorb neu machen.

• Na bitte, das was du hier als Spiel fühlst, ist das Zahnflankenspiel des Primärtriebs drüben auf der linken Seite. Mach dort auf (Getriebeöl ablassen!) und du kannst zusehen. Wenn dort große Abnutzung zu sehen ist, dann musst du Primärritzel und Kupplungskorb neu machen.

ich hab den motor regeneriert, ich werd wohl wissen das ich das öl ablassen muss ;)
    aber danke für den tipp, dann werd ich mal nachsehen und wenn nötig die ritzel austauschen :thumbup:

• Wird denke ich auf jeden Fall das Primärritzel sein, hatte ich auch schon.
    Was soll es auch sonst sein ein Lagerschaden? (wohl kaum)

• Glaub mir, auch Profis vergessen manchmal das Öl abzulassen. :)

Als du den Motor selbst regeneriert hast, hast du dir die Zahnräder nicht angeschaut, auch die Getrieberäder nicht? :lookaround: Na egal auch. Wenn du Räder tauschst, dann immer paarweise - hier also wie oben schon gesagt Primärritzel UND Kupplungskorb.

• Lieber vergessen, Öl abzulassen, als Öl einzufüllen...

Das Zahnflankenspiel ist eigentlich immer vorhanden. Unter Last ist das nicht ganz so tragisch, da kompensiert die Zahngeometrie das Spiel, kritisch sind vor allem Lastwechsel und die dabei auftretende Schlagbelastung. Welche umso höher ist, je größer das Spiel ist.
    Solang die Zähne auf dem Primär noch nicht spitz sind, ist eigentlich alles im grünen Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!