Umbau auf S70

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die S70 gab es auch definitiv ohne Streben,da gibt es nichts dran zu rütteln.

http://www.simson-umbau.de/?site=galerie&serienid=5540

Hi,

interessantes Thema.
    Leider ist die dort gezeigte Bastelbude wenig aussagekräftig.
    Es fehlen Fotos von Typenschild/Rahmennummer und ob überhaupt eine Aufnahme vorhanden ist.

Bin sehr gespannt auf die Fotos von Sternburg-Export.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Hi,

ich habe nicht lange gesucht ,dies war nur ein schnell gesuchtes Foto als Beispiel.Ich denke es ist erkennbar das keine Halterung vorhanden ist.Ein Bild über das Typenschild wäre sicherlich interessant.Gab es aber definitiv ohne Streben hab ich selber schon gesehen.Warum Bastelbude ?

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

• Die bisschen Stabilisierung die besser wird ist so klein das diese zu vernachlässigen ist.Hatte 10cm Böckchen drin und hab keine Probleme in irgendeiner Form gehabt.Die Stabilisierung war immer da.Und von einer Klemmbrücke war bisher keine Rede.Das mit dem aufbiegen ist auch nicht oft denn Meistens hat man in der "Kurve" einen Buckel also Stauchung wenn jemand wo gegen gefahren ist.Oder er ist in sich verdreht also geht nach links oder rechts weg.Ich will mit keinem hin und hergezogenen Rahmen fahren.Der hat wahrscheinlich auch zwei Spuren im Schnee :D .

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

• fotos sind leider aufs alten leppi, welcher kaputt is :k_frust:
    mal gucken ob ick die nochmal irgendwie ranbekomme

zum thema rahmenwackeln:
    hatte geschrieben, daß die dinger die schwinge stabilisieren ;)
    heißt aber noch lange nicht, daß sie den ganzen rahmen stabilisieren
    von der klemmgabelbrücke mal ganz abgesehen :huh:

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hallo,

meine Mechanik-Vorlesungen liegen ja schon ein paar Jahr zurück,
    aber ich versuche trotzdem eine Erklärung zu geben. ;)

Bei dem Rahmenrohr besteht einen gegebene Gefahr des Einknickens.
    Es handelt sich dabei um ein Rohr welches durch seine Formgestalt auf Zug-/Druckbeanspruchungen bzw. Torsionskräfte ausgelegt ist.
    Durch konstuktionsbedingt auftretenden Biegekräfte musste eine Lösung gefunden werden diese zu minimieren.
    (Die zulässige Belastung auf Biegung entspricht weniger als 10% der Zug/Druckbelastung).

Die auftretenden Biegespannung sind oft an alten (entsprechend belasteten) Rahmen zu sehen.
    Im Bereich des kleinsten Biegeradius kommt es zu Spannungen sowohl im Grundmaterial als auch in der Lackierung,
    Folge sind Haarrisse in der Lackierung, durch welche Feuchtigkeit eindringen kann und eine Korrosion zur Folge hat.
    Die ist genau dort wo der Rahmen eigentlich durch den Herzkasten vor Feuchtigkeit geschützt ist.
    Das ganze lässt sich schön per FEM darstellen.

Kurz gesagt: Unterzugstreben dienen der Erhöhung der Steifigkeit des Hauptrahmens.

EDIT: Hier ist es sogar mit Foto dargestellt:
    Meine S51 Baustelle

Zurück zum Thema
    Bin weiterhin an Information der vermeintlichen S70 ohen Unterzugstreben interessiert.
    Gerne auch per PN an mich.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Soweit so gut. Ich denke aber dass der Rost im Bereich des Herzkastens durch die Batterie enstanden ist. Wenn s51 -rahmen einknicken, ist das auserdem meist oben im bereich der zündspule( war bei meinem unfall damals auch so). Dass enduro- streben die steifigkeit erhöhen seh ich auch eher skeptisch. Theoretisch ja, nur sind die streben oben und unten verschraubt (oben sogar langloch?) sodass ich mir vorstellen kann, dass der großteil der elastischen verformung im hauptrahmen nur im bereich des schraubenspiels liegt und die streben somit nichts/nicht viel bringen. Wären die streben verschweißt, wäre ihr nutzen sicher größer.

-S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

• bin weiterhin an Hinweisen zu den angeblich "Strebenfreien-S70" interessiert

• bin weiterhin an Hinweisen zu den angeblich "Strebenfreien-S70" interessiert

gab aber keine s70 ohne streben kannst ja mal bei mza oder so fragen die sollten da unterlagen haben da die alle rechte zwecks teilen haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!