Ich möchte mal anfragen ob sich jemand vorstellen kann, eine Simson zu tunen, dass sie ca. 100 Km/h fährt (mit voller Nutzlast). Dazu soll das Ganze aber ganz offiziell sein. Das heißt, mit TÜV, großem Kennzeichen und Führerschein Klasse 1. Welches wäre das ideale Basisfahrzeug, was auf dem Markt auch verfügbar ist? S 51, S 53, S 83 oder was? (Keine Fahrzeuge aus der alten Vogelserie) Ich denke, der TÜV wird auf Scheibenbremsen bestehen. Gibt es eine Chance, dass der TÜV so etwas überhaupt zuläßt und mit welchen Kosten müßte man für das ganze Projekt rechnen. (Es wird angenommen, dass ein Grundfahrzeug in gutem technischen und optischen Zustand vorhanden ist bzw. zu den angegebenen Kosten noch dazu zu addieren ist) Auch Versicherungskosten würden interessieren.
Vielleicht gibt es hier ein paar Tuning-Freaks, die etwas sachdienliches dazu sagen können. Ich würde gern etwas schneller fahren, habe aber keinen Platz für ein größeres Motorrad, finde die kleine Simson unheheuer vielseitig und bin auch deshalb ein Fan davon.
Legales Tuning
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Am sinnvollsten Wäre eine S70. Dort entfällt eine Abgas- und Geräusch(?)untersuchung.
Die 83km/h lassen sich auf jeden Fall problemlos eintragen, hat zumindestens mein Tüv- Prüfer gesagt.
Mehr wird sich vermutlich wegen dem Fahrwerk(auch mit Scheibenbremse) nicht realisieren lassen.
Ruf am besten mal bei der nächsten Tüv- Stelle an, die leiten dich dann an einen Spezialisten für Zweiräder weiter und dem kannst du dein Projekt unterbreiten.lg fuenfzigccm
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kauf das hier da wäre die Grundlage da
somit wäre das nur noch anzupassen wie du es haben magst !
mfg
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Mehr als 70ccm trägt dir niemand ein. Ich war erst vorhin beim Prüfer und habe gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, einen 160er bei meiner 150er ETZ eintragen zu lassen. An sich ist das kein Problem, aber er will ein Leistungsdiagramm von einer anerkannten Prüfstelle haben. Und da zählen nicht die Datenblätter der Tuner. Es muss wirklich eine unabhängige Prüfstelle sein. Wo man sowas findet konnte er mir auch nicht sagen...
Allerdings habe ich schonmal eine KR51/2 bei einer Ausfahrt gesehen, die ein 125er Kennzeichen mit eingetragenem 98ccm Motor hatte. Es wurde nix am Rahmen geändert, und die Kiste hatte noch die originalen Trommelbremsen. Und ja, die Papers waren echt.
mfg Paul
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Jaiby fährtn 85er mit großem Nummernschild.
Fred findest du auch hier im Forum. -
Günstiger und auch wesentlich schöner ist der Umbau auf MZ Trommelbremse. Am besten eignet sich dafür die Bremsanlage der ETZ und TS-1 Baureihe.
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Jaiby fährtn 85er mit großem Nummernschild.
Fred findest du auch hier im Forum.Richtig laut dekra muss bei allem über 70ccm nur Scheibenbremse verbaut werden !
mfg
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Und ein Leistungsdiagramm vorliegen

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Na dann sag mir mal wo man im Osten sowas findet, wenn es selbst der Prüfer nicht weiß

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Und ein Leistungsdiagramm vorliegen

das ist ermessenssache
der prüfer muss im falle des falles seinen kopf dafür hinhalten, was er dir einträgtalso schonmal geld für alkohol und bewusstseinserweiternde naturmittel sammeln , ihm geben und dann nochmal anfragen

meiner will mir meine 85ccm auch problemlos eintragen
warum unbedingt ne 100er zulassung?
wenn da 81km/h drinne stehen (was das sinnvollste is zwecks versicherung) dann kann die auch durchaus 100 laufen - nen auto macht ja auch nich genau bei den eigetragenen (bsp) 160 zu - eigene aussage von ihm

Oy!
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