ProX Kolben von Langtuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, habe mir für meinen 60er mal nen ProX Kolben von Langtuning zugelegt und nun ist meine Frage: Es sind 2 Verschiedene Kolbenringe mit bei einmal ein Schwarzer der Aber eine Verchromte schicht drum herum hat und nur ein schwarzer, welcher kommt zuerst rauf und welcher danach?

• (eben das hab ich mir schon gedacht :D ) eben net. schau dir mal das angebot genau an. sprich die außmaße. dann wirst du feststellen, das der kolben von kolbenbolzenmitte zur kolbenoberkante ca 3mm kürzer als der normale mza/ddr kolben ist. sprich du musst den zylinderfuß um eben diese 3mm abdrehn, sonst hast du ne lustige quetschkante von 3,4 mm oder wat, und du kannst net mal mehr anfahren... ich hatte ungewollte das selbe problem mit meinem 50er mebraner... der tuner hat vergessen abzudrehn , und das sah dann schon etwas lustig aus , und war auch "lustig" zu fahren XD

• aber wenn ich den zylinder um die besagten 3 mm runter drehe kommen dann nicht automatisch die kanäle tiefer, besser soll doch sein wenn die kanäle länger spülen, kann ich also nicht den zylinder oben abdrehen um die 3mm ? wäre doch besser

• nein.... das MUSS am fuß passieren. außer der zylinder wurde schon bei der herstellung für proxkolben gebaut. aber du machst es ja nachträglich.

ich weis net , wie dien zylinder von innen aussieht, aber ich sach mal als beispiel : der alte kolben schließt mit den überströmer-unterkanten im UT bündig ab . drehst du nur den zylinder an der oberseite ab, oder sonst was, hängt der prox kolben immer noch 3mm unter der überströmerkante. du musst den ganzen zylinder runter setzen, halt um 3mm, damit halt wieder alles passt mit den kanälen. es müssten vll dann noch die kanäle an der stelle angepasst werden, wo die aufs gehäuse übergehn. aber wenn, dann nur minimal.

aber so ist es halt nunmal mit dem proxkolben.

• Hallo!
    Mr. X.... hat recht, der Zylinder muss 1. unten am Zylinderfuß abgedreht werden damit der Kolben im oberen Totpunkt wieder auf der Höhe steht wie das mal vorgesehen war, 2. muss dann der Kolben evtl. unten am Einlasshemd gekürzt werden damit die Steuerzeit wieder passt.
    Nicht umsonst verkauft LT diese Kolben nicht einfach als "S60-Kolben" (also Einbaufertig) sondern im Tunershop "verwendbar für S60" (also mit gewissen Abänderungen).
    MfG RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

• Der ProX geht doch nur bis 41,00mm. Das wäre gerade mal das Nullmaß. Beim nächsten Schliff muss dann der Zylinder auf einen anderen Kolben wieder angepasst werden.
    Entweder Plug&Play der Simson-Einringkolben oder wenns was gutes sein soll:
    Barikitkolben von ZT
    Vielleicht hat den RZT auch im Programm.
    Allerdings muss da der Zylinder 4mm abgedreht werden. Auf jeden Fall muss der Kolben auch in der Länge angepasst werden, berücksichtig man das Kompressionsmaß wird der relevante Teil des Hemdes 2mm länger und somit sinkt die ESZ beim Stino60er von 137° auf 126,5°.

• Hallo!
    Wir könnten den erwähnten Kolben auch liefern, bevorzugen bei solchen Umbauten aber eher diesen hier http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29
    der 1/4 preiswerter ist als der ZT-Kolben und der Zylinder zudem nur 3mm gekürzt werden muss (also das Maß wie bei dem Prox-Kolben). Den gibts bis 42,5mm, allerdings jeweils nur in Schritten von 0,5mm.
    MfG RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

• das zurück baun des zylinders ist doch ganz easy. also wieder 3mm verlängern. kann man sogar selber machen. distanz platte. 3mm wieder drutner, bzw das maß, was abgedreht wurde und schon hat man wieder die ausgangslänge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!