Getriebe kracht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute ich brauche eure Hilfe, bevor ich meinen Motor mitsamt dem Moped durchs Fenster schmeiß!!!!

Folgendes Problem:

M 541

Motor zerlegt, neu aufgebaut. Die Kiste lief zuvor auch nicht, hab sie von nem Jungspunt, der sie halbzerlegt hatte und dann nicht weiter gekommen ist!

Es haben diverse Distanzscheiben und sicherungsringe gefehlt, daher Motor Komplett zerlegt!

Zusammenbebaut und in die SR eingebaut, das war ein Fehler!

Zündung eingestellt, 1-2 Kicks und schnurrt wie ne Nähmaschine.

Aufgebockt die Gänge durchgeschaltet, bzw gewollt! Ging natürlich nur unter lautem Krachen!

Getriebe versucht einzustellen, aber wir kommen nicht auf die 46,6 mm!

Also rumgespielt und probiert, Gänge liesen sich dann mit nachhilfe schalten. Hierbei dann die Ziehkeilwelle erneuert!

Na ja war klar daß die im Eimer ist, hatte aber noch keine andere.

Schaltung erneut versucht einzustellen, hierbei bemerkt daß an der Schaltwalze 0,8 mm Spiel sind. Dieses auf 0,2 ausgeglichen.

Lässt sich immer noch nicht sauber schalten.

Bemerkt daß Kupplung einseitig abhebt, Kupplungsfeder und gleich kupplungslamellen erneuert.

Trennt immernoch nicht sauber, letztendlich drauf gekommen daß die Madenschraube des drucktellers die Ursache ist.

Fie neue Kupplungslamellen sind relativ straff in den Schlitzen drin, die alte hatte ca. 0,5 mm spiel.

Mit alten und neuen Kupplungslamellenn lässt sie sich immernoch nicht schalten.

Bei der Schaltwalze ist oben etwas spiel an dem "Wellblech", aber nur minimal!

Fällt euch noch wine eventuelle Ursache ein oder hat einer von euch das selbe Problem gehabt und kam durch einfache Art und Weise auf die Lösung??

Noch was es ist nicht mein erster M541 der neu aufgebaut wurde ist inzwischen der 5. und es waren noch nie solche Probleme Vorhanden!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Andere Hohlwelle hab ich probiert, allerdings hat die auch leicht spiel, lässt sich ober und unterteil minimal gegeneinander drehen, hatte nur ne gebrauchte!

Der Kupplungskorb hatte überigends auch 1,2 mm spiel!

Denkfehler von mir Hohlwelle ist nicht schaltwalze.

Hohlwelle ist aber ne neue drin, sowie das Hakenteil zur schaltwalze!

Einmal editiert, zuletzt von eremit ()

• Wenn dann wars ne ganze Wagenladung voll Mist! ;( :puke:

• Beim Wechseln ist eine Kugel rausgefallen die wurde aber in einer Not-OP von 1 Std. wieder reingefriemelt!

Ich galub der wird nochmal zerlegt!!!!

Werde jetzt zuerst nochmal Schaltwalze, Hohlwelle und schaltgabel wechseln hab gestern neue bekommen

• Fehler gefunden!!!!!!!!

Ihr werdets nicht glauben! sone scheiß kleine Kugel hat sich sich in die innenseite der Abtriebswelle verirrt, vermutlich beim Wechseln des Ziehkeils! Daher kam ich auch nicht auf die magischen 46,6 mm! Hab nacheinander mit dem Einstellwerkzeug und mit der Schieblehre gemessen da waren dan 4 mm unterschied! Dann hats bing gemacht und ich mit der Taschenlampe reingefunzelt!

Diese Drecks Kugel!.

Die Große hab ich reinbekommen das hab ich aber auch gleich beim Wechsel bemerkt!

Hat einer von euch nen Vorschlag wie ich die kleine reinkrieg ohne zu spalten?

Hat das von euch schon einer reinbekommen? :puke:

• ...klar! Du nimmst Fett, schmierst die Kugel schön ein – und rein damit ins Loch! (hier ist bissl Fingerspitzengefühl gefragt) ;)

Zitat von ratatateng

"...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."

Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Весси

• Jippiyahee

Die Schweinebacke von kleiner Kugel hat verspielt! Hab sie mit ner Anleitung hier aus dem Forum super reinbekommen!

Habe das Werkzeug ein kleines bisschen einfacher gestaltet (wenierer Schleifaufwand)

Die Anleitung dafür stelle ich seperat ein, habe hier schon so viel an Wissen heraushohlen können, nun kann ich evtl. mal nen sinnvollen Beitrag leisten!

Nochmal Herzlichen Dank für eure Hilfe!!

Eremit :thumbup:

• Se Saut =

Die SR 50 läuft wie sie laufen sollte!

Getriebe ließ sich auch einstellen wie eh und jeh!

Was diese kleine Dreckskugel alles bewirken kann!!!!

Ich könnt mir jetzt noch 10 mal inn dern Hintern beißen! :k_schimpf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!