Hallo Leute ich brauche eure Hilfe, bevor ich meinen Motor mitsamt dem Moped durchs Fenster schmeiß!!!!
Folgendes Problem:
M 541
Motor zerlegt, neu aufgebaut. Die Kiste lief zuvor auch nicht, hab sie von nem Jungspunt, der sie halbzerlegt hatte und dann nicht weiter gekommen ist!
Es haben diverse Distanzscheiben und sicherungsringe gefehlt, daher Motor Komplett zerlegt!
Zusammenbebaut und in die SR eingebaut, das war ein Fehler!
Zündung eingestellt, 1-2 Kicks und schnurrt wie ne Nähmaschine.
Aufgebockt die Gänge durchgeschaltet, bzw gewollt! Ging natürlich nur unter lautem Krachen!
Getriebe versucht einzustellen, aber wir kommen nicht auf die 46,6 mm!
Also rumgespielt und probiert, Gänge liesen sich dann mit nachhilfe schalten. Hierbei dann die Ziehkeilwelle erneuert!
Na ja war klar daß die im Eimer ist, hatte aber noch keine andere.
Schaltung erneut versucht einzustellen, hierbei bemerkt daß an der Schaltwalze 0,8 mm Spiel sind. Dieses auf 0,2 ausgeglichen.
Lässt sich immer noch nicht sauber schalten.
Bemerkt daß Kupplung einseitig abhebt, Kupplungsfeder und gleich kupplungslamellen erneuert.
Trennt immernoch nicht sauber, letztendlich drauf gekommen daß die Madenschraube des drucktellers die Ursache ist.
Fie neue Kupplungslamellen sind relativ straff in den Schlitzen drin, die alte hatte ca. 0,5 mm spiel.
Mit alten und neuen Kupplungslamellenn lässt sie sich immernoch nicht schalten.
Bei der Schaltwalze ist oben etwas spiel an dem "Wellblech", aber nur minimal!
Fällt euch noch wine eventuelle Ursache ein oder hat einer von euch das selbe Problem gehabt und kam durch einfache Art und Weise auf die Lösung??
Noch was es ist nicht mein erster M541 der neu aufgebaut wurde ist inzwischen der 5. und es waren noch nie solche Probleme Vorhanden!