Moped mit 16 mit B17 Lappen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• "Eine Erteilung einer Fahrerlaubnis der Klassen D, D1, DE und D1E vor Erreichen des nach Absatz 1 vorgeschriebenen Mindestalters setzt weiter voraus, dass der Bewerber seit mindestens einem Jahr die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt."

Ok bei nem Führerschein ab 17 ist lkw mit 18 möglich.

Mir wurde damals von meinem Fahrlehrer gesagt dass es erst mit 21 möglich ist 40Tonner zu fahren und man mindestens 2 Jahre den B haben muss. 8|

• Zitat

Mindestalter: 18 Jahre. Wenn die zulässige Gesamtmasse des Kraftfahrzeuges oder Zuges mehr als 7,5 t beträgt, ist für Führer im gewerblichen Güterverkehr das Mindestalter 21 Jahre oder 18 Jahre, wenn der Nachweis über den Erwerb der jeweils maßgeblichen Grundqualifikation oder beschleunigten Grundqualifikation nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz mitgeführt wird.

http://www.tuev-sued.de/fuehre…fung/fuehrerscheinklassen

Da stehts Klipp und Llar Schwarz auf Weiß.

also wenn man eh mit 17 in der Fahrschule sitzt,zum B Schein noch C machen kann ist das mit der Entsprechenden genehmigung durchaus möglich!!!

• Wenn du jetzt z.B. ne ausbildung zum berufskraftfahrer machst, kannst unnd wirst du mit 18 einen LKW führerschein machen (C,CE glaub ich) du darfst dannach mit 18 jahren schon einen 40tonner bewegen solange du noch in deiner ausbildung bist ( ausbildung zählt da i-wie nicht zu gewerblichen zwecken) und wenn du dannach ausgelernt bist musst du warten bis 21 (oder hast deine ausbildung mit 18 begonnen dann isset wumpe) bis du als lkw fahrer geld verdienen kannst/darfst...

MFG Pato :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!