Hi,
habe mir aus gegebenen Anlass gedacht mal hier so ein Thread auf zu machen, wo wir ein bisschen über Filme plaudern können. Hoffe sowas gibt es noch nicht.
Gegebener Anlass war für mich gestern der Film "Eden Lake" die Uncut FSK 18 Version. Hatte ich mir gestern Nacht mal reingezogen. Steht seit 2008 oder 2009 auf dem Index.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eden_Lake
Also ich muss sagen das ist echt harter Tobak. Hab schon viele krasse Psycho und Horror Thriller gesehen aber das ist echt krass. Die Gewaltdarstellung kann man vergleichen mit SAW, wobei ich finde das es hier noch ein wenig marzialischer zugeht.
Von der Psyche her, ich hatte das Gefühl bei dem Film, das ich von Anfang an mit dabei bin, also man kann sich von der ersten Sekunde an richtig in das Paar reinversetzen was sich dann ab den ersten 30Minuten noch sehr steigern wird.
Das Ende muss ich sagen ist sehr traurig ich hette es so nicht erwartet ... :crying:
Kurz Resüme:
Unerträgliche Gewaltstudie!
"Es sind doch nur Kinder!", ein Satz der gegen Ende hin von einer Mutter mehrmals gesagt wird und dem Zuseher mehr als bitter aufstößt! Extrem, diese Genreperle ist ausufernd brutal und zutiefst erschütternd. Mir fehlten nach dem Abspann einfach nur die Worte. James Watkins Film ist wahrlich kein Horrorvergnügen, nein, er ist eine zutiefst schockierende Sozialstudie, die unserer Gesellschaft einen Spiegel in Sachen Gewaltbereitschaft vorhält. Von den unbekannten Protagonisten entfesselt dargeboten schnürt dieses kleine Meisterwerk dem Zuseher von Minute zu Minute mehr den Hals zu. Nach dem unbeschreiblich deftigen Ende bleibt man völlig unzufrieden zurück, was im Fall von Eden Lake leider notwendig ist, wie auch die expliziten Gewaltausbrüche, denn genau so wirkt die Botschaft mehr als gezielt. Sicher kein Film für einen mehrmaligen Durchlauf, man vergißt ihn sowieso niemals!
Auf jedenfall nicht für schwache Nerven .... Ganz gut kann ich den Film mit Wolf Creek vergleichen, wobei ich Eden Lake tausendmal besser finde ....
Nunja vll. kennt Ihn jemand ja auch ....
Mfg
Bart