Problem mit meiner Simson S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin liebe Simsonfreunde,

bin erst seit kurzem stolzer Simson besitzer.
    Momentan kenne ich mich noch nicht so Gut aus und bitte euch darum um Hilfe, vielen dank im voraus! ;)

Besitze eine Simson S51 mit einem 60ccm Zylinder

So jetzt zum Problem: Nachdem die Simme nicht ansprigen wollte habe ich den alten 16N3-4 Vergaser gegen einen 16N1-12 ausgetauscht und sie sprang beim ersten mal kicken an und fuhr die ganze Zeit ohne Probleme, aber sobald ich länger an einer Ampel stand und öfter Anfahren musste (ca. 3-4 mal) versagte sie beim letztmal und ging aus.
    Seit dem springt Sie nicht mehr an.

So meine Fragen sind: Ist der 16N1-12 Vergaser für die Simson S51 geigent?
    Welche Hauptdüse ist für 60ccm abgemessen (1,5mm oder 2,5mm)
    Woran kann es liegen dass die Simme beim mehrmaligen Anfahren an Kraft verliert und ausgeht?

Liebe Grüße, Robski_S51

• Soweit ich weiss gehöhrt eigentlich auf ne S51 ein 16n3-4 oder 16n1-11, bei 60ccm bleibt die düse eigentlich orginal , und deine größenangaben der Düsen sind von sind auch daneben :

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_s51.html

Da kannste gucken was für ein Vergaser Orginal ist
    Und hier die Bestückung

http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html

Nimm dir mal deinen 16n3-4 zur Brust mach den Ordentlich sauber und stell den nach orginalangaben ein ...

Der 16n1-12 ist für eine Kr51-2 E die hat ein ganz anderes Luftansaugsystem als die S51 ..zwar im Prinzip denselben Motor ...aber obs damit auch rund laufen kann weiß ich nicht

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

Einmal editiert, zuletzt von Boilie ()

• Bevor ich die Vergaser ausgetauscht habe, habe ich den 16N3-4 Vergaser genaustens gereinigt und wieder eingebaut und trotzdem wollte die Simme nicht anspringen.

Nimm dir mal deinen 16n3-4 zur Brust mach den Ordentlich sauber und stell den nach orginalangaben ein ...

• Ich habe einen 60ccm 2k Zylinder, Zünung weiss ich leider nicht.

Die Simson habe ich im August 2010 gekauft und vermute mal dass der Motor nicht Regeneriert wurde.
    Habe neue Kolbenringe und eine neue Zündkerze eingebaut. Die neue Zündkerze gibt einen starken Funken.

Beim letzten mal habe ich ein 1:50 gemisch getankt, könnte es daran liegen?
    Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass Öl in den Auspuff läuft.

Vielen dank für die schnellen Antworten!!!

• Hmmm würde mal sagen wenn das Öl aus den Auspuff läuft etwas fett oder die Simmerringe sind hin.Riecht das Öl nach Sprit ? Hast du auch schon mal nach gesehen ob der Auspuff vielleicht zu sitzt ?
    Würde dir aber empfehlen einen 16N1-11 Vergaser zu besorgen.Der gehört zu einer S51 und mit den habe ich die besten Erfahrungen was das laufen angeht.

• nicht nur das Öl riecht nach Sprit sonder auch die Abgase, au?erdem qualmt es stark.

Den Auspuff habe ich Auseinander gebaut und gereinigt, dabei kam viel öl bzw. nicht verbrannter Sprit raus.

Riecht das Öl nach Sprit

Einmal editiert, zuletzt von Robski_S51 ()

• So der Qualm ist weiß, die Hauptdüse ist 70 groß und die Leerlaufschraube ist bis zum Anschlag reingedreht.

Die Nadel häng auf der dritten Stufe von oben gesehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Robski_S51 ()

• Vielen dank an alle die mir bisher bei meinen Problemen mit der Simme geholfen haben!!!

Ich habe jetzt die HD im Vergaser gewechselt, die Leerlaufdüse etwas rausgeschraubt und alles nochmal kontrolliert.

Und jetzt auf einmal spinnt die Elektronik. Also gestern habe ich die Simme ein einziges mal zum laufen bekommen, dann ist sie wieder ausgegangen.
    Daraufhin habe ich die Zünkerze auf Funktion kontrolliert und sie ging, doch jetzt als ich den Vergaser gewechselt habe funktioniert sie nicht mehr.

Ich habe die Batterie auf Spannung geprüft und habe 5.78V drauf, müsste eigentlich in Ordnung sein. Das Standlicht geht auch, jedoch funktioniert die Hupe, und die Blinker (der Blinkgeber läuft aber) nicht.

...Ich bin echt Ratlos...

Was kann die Ursache dafür sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!