Simson s53m Luftfilterdrossel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum und hatte noch kein Glück mit den anderen Foren da sich antscheinend keiner Richtig mit Simson's auskennt, Dieses Forum hier hat mich sehr Angesprochen.

Nun zu meiner Frage:

Ich besitze eine s53m ich hab die Einlassdrossel (ASS) entfernt und dadurch muss ich Logischerweise auch die Luftfilterdrossel entfernen nur ich wüsste nicht wie da sie ziemlich fest ist..
    Wie kann ich sie entfernen?

Mfg
    Ph1ll

Simson <3

Rechtschreibfehler können jedem Passieren...
    :erwachsen:

• ???Luftfilterdrossel??? Das wär das erste Mal das ich davon höre, das es so etwas bei der S-Klasse gibt.

Das sollte bei dir ja so aussehen, wie hier: http://www.akf-shop.de/shop/im…ittelteil-S53-Tafel12.jpg .....oder doch nicht???

Meinst du mit dem "fest sitzendem" Teil das dreieckige Blech im Herzkasten, in das die Luftfilterpatrone eingelegt wird, oder bin ich gerade ganz falsch davor?

MFG AKcrazy :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Akcrazy ()

• Also bei meinem Mofa war da eien etwas größere, undurchlässigere Filterpatrone drinne. Ide wird wie die "normale" Patrone durch einen drahtbügel gehalten, kriegt man diesen nicht ab, kann man auch versuchen die Patrone einfach nach unten rauszudrücken ;)

mfg julian

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. :D

• Halt was sag ich nein nein ich meine unten an der stutze direkt unten am herzkasten wenn die luft reingährt da is n silbernes rohr drin was den durchmesser verängt auf mofapower weis das jeder nur nkaum einer wie es rausgeht..

Simson <3

Rechtschreibfehler können jedem Passieren...
    :erwachsen:

• Stell am besten mal nen Bild von dem besagtem Teil rein, ich kann mir darunter auch nichts vorstellen...

Du hast im Herzkasten diesen abgeschotteten Bereich mit dem dreieckigem Alu-Blech und der Luftfilterpatrone - auch Luftberuhigungskasten genannt.
    Damit Luft in den Herzkasten kommt, ist auf der Seite, auf der Blinkgeber und Regler sitzen noch ein Rohr von oben eingeführt.
    Desweiteren geht ein Ansauggummi vom Luftfilter zum Vergaser....das ist zumindest die Standard-Luftansaugung.

Bei der S53M findet die Drosselung meines Wissens durch Getriebe und Sekundärübersetzung, Zylinder, Vergaser und Auspuff statt.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Inzwischen hab ich in nem anderen Forum (Verkehrsportal....bäh!) Hinweise darauf gefunden, worum es sich handeln könnte: ne Alubuchse mit nem 13mm Innendurchmesser, die halt in den Stutzen eingebaut ist. (Das ist doch garantiert die Idee irgendeines pensionierten West-Gesetzeszertreters gewesen... :k_schimpf: ) Die Frage wäre jetzt also wie die im Herzkasten fixiert ist. Um das jetzt raus zu finden muss wahrscheinlich das Luftfilterblech aus dem Plastikteil gelöst werden. Wäre an der Aussenseite vom Herzkasten eine Schraube oder ein Stift (wofür nicht sehr viel Platz wäre) hättest du das wohl schon selbst entdeckt. Noch eine Möglichkeit: Könnte die Alubuchse eingeschrumpft sein? Wenn dem so wäre müsste man das Alu kühlen um es entfernen zu können. Diese Möglichkeit scheint mir aber unwahrscheinlich.

Also wie gesagt, das Luftfilterblech aus dem Herzkasten ausbauen. Und wie Chrisman schon meinte Bilder machen!

MFG AKcrazy :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Akcrazy ()

• Die wird einfach nur in die Verbindung zwischen Gaser und Luftfilter geschoben.
    Entnehme mal die Muffe zwischen gasser und Luftfilter und dan siehst du da stück alu schon rausschauen.Dieses dann mit einer Zange in richtung Gaser Rausziehen .

• Moin Moin
    Ich besitze selber eine S53 und daher weiss ich das über dem alublech eine klammer ist , die das Alublech festhält die musst du mit einer Zange rausziehen !!!
    Es geht manchmal ein bischen schwer aber es geht , wenn du die draussen hast kannst du die patrone herausnehmen ! ;)

Gruss Baste

Ps: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

• also dieses Reduzierstück ist nur reingesteckt und klemmt auf Passung und dürfte mit sanfter Gewalt zu ziehen sein . Bei der M die ich hatte ging das mit 2 Fingern fast ohne Widerstand

Nur Vögel fliegen schöner........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!