guten abend und zwar habe ich eine fräge^^
ich hab bei mir eine h1 birne bei meinem frontscheinwerfer drin..
kann ich da auch eine hs1 birne reinmachen bzw gehen dann auch anderen rein wie h4 oder so und was ist der unterschied?
scheinwerfer birnen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi,
die HS1 haben 35/35W und H4 60/55W. Von der Fassung her würde die passen aber deine Zündung gibt nicht
die entsprechende Leistung ab.Mfg. David
-
Es passen und funktionieren grundsätzlich nur die Lampen vom selben Typ. Wo H1 reinmuss, passt auch nur H1 - elektrisch genauso wie mechanisch und von der Licht-Abstrahlung her.
-
richtig das ist wie beim auto wenn eine H7 birne reinkommt kannst du keine H4 birne reinmachen das funktioniert nicht! mach immer die rein die vorgeschrieben ist!
-
mich würde mal interessieren wie ihr Birnen in eure Fassungen reinbekommt und wie lange sich das Obst dann dort hällt bzw wie die Lichtausbeute von so einer Williams Christ Birne ist.
bist du sicher das es eine H1 und keine HS1 Lampe ist?
-
Du meinst bestimmt eine HS1 Glühlampe, denn H1 in einem Simsonscheinwerfer gibt und gab es nicht!
MfG
Christian -
Ne H4 Lampe passt wunderbar in die Fassung der HS1
Nur anders rum muss man die Birne ein wenig bearbeiten, die hat son kleines "Metallnäschen"
Hab ich in meinem Motorrad drin, und TÜV hat sie damit auch bekommen, also keine Blendung etc

Ausleuchtung ist auch wesentlich besser, und H4 Birnen gibts günstiger als HS1 Birnen.
Reflektor is auch noch nich geschmolzen etc. Wird gerade mal lauwarm.Allerdings klappt das bei einer Simson nich, weil die LiMa maximal 35w hergibt.
Also entweder Umbau auf PVL oder VAPE und dann gehts

mfg nubbi
-
Alles anzeigen
Nur anders rum muss man die Birne ein wenig bearbeiten, die hat son kleines "Metallnäschen"
Hab ich in meinem Motorrad drin, und TÜV hat sie damit auch bekommen, also keine Blendung etc

Ausleuchtung ist auch wesentlich besser, und H4 Birnen gibts günstiger als HS1 Birnen.
Reflektor is auch noch nich geschmolzen etc. Wird gerade mal lauwarm.Allerdings klappt das bei einer Simson nich, weil die LiMa maximal 35w hergibt.
Also entweder Umbau auf PVL oder VAPE und dann gehts
Ja,ja Birnen hängen am Baum, Lampen im Moped.mfg nubbi -
Nur anders rum muss man die Birne ein wenig bearbeiten, die hat son kleines "Metallnäschen"Auch wenn eine H4 in den HS1-Reflektor soll, muss man umarbeiten, oder die Lampe sitzt nicht wirklich richtig.
ZitatHab ich in meinem Motorrad drin, und TÜV hat sie damit auch bekommen, also keine Blendung etc

Dann hat der Graukittel geschlafen, legal ist es deswegen aber immer noch nicht.
Die Norm für H4 erlaubt dem Scheinwerfereinsatz weniger Streulicht als HS1 - das ist tatsächlich die einzige Änderung - also findet eine Blendung statt. Dein persönlicher Eindruck ist ebensowenig maßgeblich wie der des TÜVlings, verboten bleibt verboten. -
Das heißt also die Fassung ist eigentlich gleich und nur die Streuung ist anders?
Und warum baut man fast identische Lampen und zwei fast identische Reflektoren?
Doofe Technik

Allerdings fragt sich jetzt was mehr streut, entweder diese Ramsch Xenon Kits die schon fast jeder 3. drin hat, oder ne H4 Birne

-
HS1 war zuerst da. Für H4 hat man die Abmessungen und die gewollte Leuchtwirkung und Lichtverteilung beibehalten, aber wegen der gestiegenen Helligkeit hat man die Anforderungen in Sachen ungewollltes Streulicht verschärft. Um Verwechslungen (und Murksereien) zu verhindern, hat man den Sockelring so geändert, dass in beiden Richtungen die jeweils falsche Lampe nicht passt.
Theoretisch würde eine HS1-Lampe in einem H4-Scheinwerfer immer noch HS1-konform leuchten, aber eben nicht umgekehrt. Praktisch muss man schon an den Lampenfüßen murksen, damit's überhaupt "passt".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!