hi hab gelesen dase10 bei vw nur unter extremen verdichtugne zum einsatz kommt also meine simme verdichtet mit 12 bar bei 50ccm das sind doch schon gute werte oder nicht oder braucht man mehr?
Super E10 im Zweitaktmotor
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
hi hab gelesen dase10 bei vw nur unter extremen verdichtugne zum einsatz kommt also meine simme verdichtet mit 12 bar bei 50ccm das sind doch schon gute werte oder nicht oder braucht man mehr?
Ali nix verstehen.
-
Nö läuft eigentlich von der Verdichtung her.
Hab auch mal e10 probiert. Verliert bei mir Drehmoment nimmt aber flotter gas an und dreht 800 touren höher. Denke das die Brühe einfach schneller zündet.
Mit Heptan und Ether im Saft gehts am besten ab. Geht wie sau. Oder Methanol mit 15% Nitro mit Sprit 5 : 1 gemischt. Tibt Drehmoment ohne Ende, dreht dafür aber ca 600-800 touren weniger. Und riecht geil
Wenn man zuviel nimmt zündet sie selbst
-
ja ich schreib mit dem handy und es dauert extrem lange deswegen ersetzt ich üäö durch ue ae oe ist ja auch richtig
ok und wie vertraegt es dein motor so?hmm giebts denn dann keine fehlzuendungen?
-
Nö läuft eigentlich von der Verdichtung her.
Hab auch mal e10 probiert. Verliert bei mir Drehmoment nimmt aber flotter gas an und dreht 800 touren höher. Denke das die Brühe einfach schneller zündet.
Mit Heptan und Ether im Saft gehts am besten ab. Geht wie sau. Oder Methanol mit 15% Nitro mit Sprit 5 : 1 gemischt. Tibt Drehmoment ohne Ende, dreht dafür aber ca 600-800 touren weniger. Und riecht geil
Wenn man zuviel nimmt zündet sie selbst
Kipp doch gleich Modellbau Sprit für Zweitakt-Glühzünder rein
.
Solche Hexenküchenmischungen machen vielleicht bei Wettbewerbsmotoren Sinn, aber bitte nicht in nem Oldtimer Moped, welches im öffentliche Straßenverkehr gefahren wird...Das die 10% Alkohol im E10 durchaus aber einfluss auf die Fahrleistung haben können, kann man daran sehen dass die gleiche Menge Ethanol einen geringeren Brennwert als die gleiche Menge Benzin hat.
D.h. man müsste eigentlich den Vergaser fetter Bedüsen, damit das Verhältniss Luft/E10 wieder stimmt. Da der N1 aber z.B. meist fetter läuft, gleicht sich dass aus. Bei anderen Gasfabriken müsste mann evt ne größere Düse verwenden, damit das stöchiometrische Verhältniss wieder stimmt. Damit steigt gleichzeitig natürlich der Spritverbrauch. -
Was meinst du was ich reingekippt hab?
Da mein Satz mittlerweile eh durch geritten is hab ich mal ein wenig rumprobiert.
Ich hab ja die Brühen nicht pur getankt sondern nur in hom***pathischen Dosen dem Sprit beigemischt.
Benziner laufen ohnehin mit reinem Modellsprit überhauptnicht. Sie spucken meistens nichmal.
Man kann seiner Simme wesentlich schlimmeres antun als mal den ein oder anderen potenten Brennstoff reinzukippen.
Man kann zum Beispiel einen Streetfighterumbau mit Alienmaske als Lampe und nem 90grad gebogenen Obergurt verbrechen.

Also: Immer mit der Ruhe! Der Motor läuft bis heute ohne Probleme.
-
Vor einiger Zeit bin ich auch ein paar Tankfüllungen mit E10 gefahren im 70/5, man merkte schon einen Unterschied zum Super, der war aber gering. Eigentlich kaum zu beschreiben wie sich das äußerte.
Was ich sagen will, ein unwissender würde den Unterschied nicht merken und die dies lange fahren gewöhnen sich schnell an die minimale Veränderung. Wir reden hier von maximal 5% Volumenanteil mehr Ethanol als sonst, in der Regel 2-3% mehr, entspricht 7-8%.
Was wiederum auf eine Tankfüllung von 5 Litern 20-30mL mehr Ethanol enspricht.
Das wiederum ist so viel wie ein Motorradfahrer aus gutem Gewissen Spiritus in Tank schüttet um das eventuelle Wasser im Tankboden zu binden!
Hoffe konnte die relation verdeutlichen
-
früher bin ich öfter mit kerosin gefahren, gabs umsonst

....ähm, bin jetzt grad am überlegen, schon so lange her, oder war es katalyt?
-
Is Kerosin nich einfach hoch gereinigter Diesel?
Dachte ich zumindest immer... -
ich glaub Kerosin is schwerer, ne Fraktion unter dem Diesel
-
Aber gibt es denn jetzt einen, der E10 nun schon länger fährt und einen kleinen "Langzeitbericht" liefern kann?

-
Ich tanke seit Einführung E10. Der Unterschied is nicht groß - ca. 10 Cent auf den Liter. Leistungsmäßig macht sich nichts bemerkbar. Is so wie bei Homöopathie, wer dran glaubt fährt bestimmt 10 km/h schneller oder langsamer. Fetter bedüsen ist auch Blödsinn, da die meisten Simmen eh zu fett fahren.
Leistungsänderung glaub ich erst, wenn mir einer Prüfstandsdiagramme zeigt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!