Verschlissene Bremstrommel erkennen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da ich grade beim restaurieren meiner Schwalbe bin will ich natürlich auch die Räder erneuern. Die sehen echt fies aus und bevor ich die jetzt neu einspeichen lasse wollte ich fragen ob man erkennen kann ob die Trommel verschlissen ist. Da ich die Schwalbe nicht gefahren bin kann ich nicht sagen wie die bremst. Ist irgendwo ein Mindestmaß eingeschlagen?

• Von nem eingeschlagenem Maß weeß ick nichts. Aber solange noch Belag in der Trommel ist, sollte alles gut sein. Hab noch keine Trommel gesehen wo der komplett weg war.

LG Tony

• Ah gut danke dann muss ich nur noch schauen wie ich die Trommel sauber bekomme, komme vllt an ein Labor Ultraschallgerät ran damit sollte es gehen.

• Aber ich kann das nicht 100%ig bestäntigen;) Bin mir trotzdem sehr sicher.

Sauber bekommste die bestimmt gut, mit ner Messingdratbürste und dann kannste ja nach belieben polieren.

Scheuerpulver oÄ macht sich bestimmt auch gut. Und dann mittern Zahnbürste überall schön Schrubbe.

Oder du lässt sie Sandstrahlen.

LG Tony

• Ist Alu. Rostet nicht, aber leidet zB bei Salz.

Im Wasser sollte es nur mit dem Bremsbelag Probleme geben. Dem kannste beim Rosten zusehen;)

• Ist Alu. Rostet nicht, aber leidet zB bei Salz.

Im Wasser sollte es nur mit dem Bremsbelag Probleme geben. Dem kannste beim Rosten zusehen;)

Falsch! Die innere Bremsfläche ist nicht aus Alu und kann sehr wohl rosten!

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Falsch! Die innere Bremsfläche ist nicht aus Alu und kann sehr wohl rosten!

MfG
    Christian

Jetzt liegst du aber falsch, wenn man dem Gespräch folgt, kommt raus, dass es um die Trommel geht nicht um den Belag und ich sachte doch, dass die Beläge rosten? ?(

• Bremstrommeln haben fertig, wenn sie

- unrund
    - riefig
    - rostig
    - zu groß

geworden sind. Manches davon kann man sehen, anderes fühlen, Rundlauf und Durchmesser nur messen. Das Neumaß sind 125,0 mm.

Man kann hinterher dann auch noch eine einwandfreie Nabe zum Ei vermurksen durch unsachgemäßes Einspeichen.

• Jetzt liegst du aber falsch, wenn man dem Gespräch folgt, kommt raus, dass es um die Trommel geht nicht um den Belag und ich sachte doch, dass die Beläge rosten? ?(

Er redet von dem Innenring der Trommel! Die Trommel ist außen aus Alu, innen aus Stahl da der Abriebfester ist ;)

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Der Begriff BREMSBELAG hatt mich irritiert, denn normalerweise ist das etwas anderes..... :whistling: Trommeln haben BREMSBACKEN und Scheibenbremsen haben BREMSBELÄGE.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Der Rost schleift sich doch aber runter wenn bremst oder? Bremsscheiben beim Auto können ja auch rosten. Womit soll ich denn die innere Bremsfläche abschleifen? Einfach nurn bissel mit Sandpapier anrauen? Oder mitm Dremel dran gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!