Hintere Schwinge entfernen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey, habe soeweit meine Simson auseinander genommen, jetzt fehlt nur noch die hintere Schwinge.
    Wie bekomme ich den Bolzen raus? Ist das egal von welcher Seite ich da drauf klopp?
    Gibts irgendwas zu beachten, nicht das sich der Bolzen dadrin verkeilt oder so :/

Ist ne S51, wäre euch sehr dankbar ^^

FolksWagen

• Na wir wollen mal nicht übertreiben;)

Grundsätzlich prügelt man das Ding raus. Aber wenn man das von rechts macht, muss man auf den Bremshebel aufpassen, der hängt dann im Weg, aber der sollte ja schon weg sein.

Wenn die Hülsen von der Schwingenlagerund festgegammelt sind, musste vielleicht wirklich mit der Flex arbeiten. Das Problem hatte ick och schonmal.

LG Tony

• jo Also rumkloppen hilft leider nix.
    Muss ich morgen mit der Flex ran :( Hoffentlich geht se dann raus.
    Danach kommen Polyamidbuchsen rin.

FolksWagen

• Joa dann ist das vergammelt, passier leider recht schnell.

Ich hatte noch Glück. Aber grade die Nachbauhülsen rosten nach ner Woche.

Wenn du dann schneidest, machste das am Besten so, dass du zuerst die Schwinge befreist und dann die Motorlager abnimmst, also Hülse ggf drauflassen. Dann haste genug Platz für den Rest.
    Ach und neuen Bolzen sehr dick mit Fett einschmieren;)

LG Tony

• So nach ner Rauchvergiftung und Kopfschmerzen hab ich die Schwinge ab.
    Nun fehlt noch der Bolzen. Macht das Probleme wenn ich den kompletten Rahmen in Feuer werfe um somit das Gummi zu verbrennen?
    Mit so ner Heißluftpistole entzündet sich das Gummi nicht iwrklich :D

FolksWagen

• Ich hab auf das Gewinde ne Schraube bis Anschlag gedreht, dann immer weiter gedreht bis sich der Bolzen unter WD 40 Einfluss auch gedreht hat und dann paar Mal draufhämmern und nach 10 min war die Schwinge ohne Zerstörung von Teilen (bis auf den Bolzen, das ist das Gewinde futsch) draußen.

• Eisen im Feuer ist immer schlecht, das Gefüge verändert sich. Die Gummibuchsen kannst du mit einem kleinen Teppichmesser zerschneiden und dann rausprokeln.

Polyamidbuchsen immer im Set mit neuen Innenhülsen bestellen, denn die originalen schwanken erheblich im Außendurchmesser. Gummibuchsen niemals mit Fett in Berührung bringen, auch nicht "mit schön viel Fett" zusammenbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!