Elektrodenschweissgerät kaufen...Beratung erforderlich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hej, ich überlege mir für kleinere Schweissarbeiten folgendes Gerät zuzulegen, vor allem geht es hier um Arbeiten am Rahmen, wie z.B. dem Fußrastenträger und andere Geschichten:

Lohnt sich das oder ist es Schwachsinn, preislich würde der Spaß bei 50 Euro liegen... ? Hab keinerlei Ahnung aber ich bilde mir ein das ich mit dem schweissen dann schon hinbekomme :)

• sei dir aber auch im bilde das E-hand das schwerste schweißen ist was es gibt....

zur deiner frage selbst, da hilf einfach nur ausprobieren, ich und mein Vater haben uns die selben Baumarktgeräte gekauft (ca.60-70€)
    seins war nach einem halben Tag kaputt meines läuft bis jetzt tadellos, es ist halt nicht so einfach was dazu zu sagen....

mfg beowulf

• mit nem elektrodenschweissgerät geht man nicht an den rahmen damit kannst du höchsten ein gartentor zusammenbruzzeln

für den rahmen brauchst du wig oder wenigsten ein schutzgasschweissgerät

Ähhhhh..............ich muß weg

• mit nem elektrodenschweissgerät geht man nicht an den rahmen damit kannst du höchsten ein gartentor zusammenbruzzeln

für den rahmen brauchst du wig oder wenigsten ein schutzgasschweissgerät

wenn man E-hand beherrscht, kann man damit sehr wohl gute Nähte ziehen, das erfordert aber viel Übung.....

mfg beowulf

• Hallo!

Meine Meinung:

Lass es sein. Spar lieber ein bisschen und gib ein bisschen mehr aus.

für 100 - 150€ bekommste schon bei ebay nen gescheiten kleinen E- Inverter von ner guten Firma (Migatronic, Electra- Beckum...), halt gebraucht aber um einiges besser als der "Krempel" ausm Baumarkt, vor allem kannste nicht lange schweißen damit wegen den Thermowächter. Außerdem wird das Gerät sicherlich nicht lange halten weil es ja bei Billiggeräten üblich ist Aluspulen zu benutzen!

mfg
    Maik

Sommer, Sonne, Heizung

• mit nem e-hand gerät hat nich mal unser alter karosseriebauer was am fahrzeug geschweisst und der hatte 45 jahre schweisserfahrung

Ähhhhh..............ich muß weg

• vielleicht weil man Karosseriebauarbeiten einfach MAG oder MIG (zur not auch WIG) schweisst, da für E einfach zu dünn. Autogen auch unpraktisch weil zuviel Hitzeeinwirkung.

mfg
    Maik

Sommer, Sonne, Heizung

• hallo ich habe mir ein gebrauchtes mag gerät geholt bin sehr zufrieden und mann kann mit wenig übung fast alles schweißen nicht nur dünnes blech auch mal richtig dicke sachen wie rahmen wie gesagt braucht mann nicht so viel übung wie elektrode

• da gib lieber das geld in schweißer hände und lass dir die paar sachen am rahmen ordentlich schweißen

die baumarktgeräte sind nur spielzeug egal ob E Hand oder MAG.
    Bei E hand kommt noch hinzu dass du nach dem schweißen die schlacke entfernen musst, besser gesagt nach jedem absetzen der elektrode.

• hab mir mit 14 damals (anfangs) selbst das schweißen beigebracht
    mit nem schönen alten benjamin gerät

bin mitlerweile von e-schweißen geheilt
    kanns relativ gut, aber es ist ne quälerei, die man sich nicht unbedingt antun muss
    wenn du glücklich schweißen willst und nicht zu hohe ansprüche hast, dann hol dir nen einfaches schutzgas gerät (auch hier sind altbekannte hersteller bevorzugt ;))
    wenn du keine alu schweißen willst oder andere große spielerein machen willst reicht das locker aus und ist für den "hausgebrauch" vollkommen ausreichend

ich rate dir eher ab von nem e-schweißgerät
    nach 6 jahren gehts dir echt aufn schnulli - eigentlich schon nachm 2. :rolleyes:

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!