Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute
    ich habe ein simson schwalbe kr 51 1 und habe mich gefragt ob ich immer auf reserve fahren kann als auf voll
    also kann ich immer auf reserve fahren oder wass wird dabei geschädigt ?
    mfg danke im vorraus

• diese Frage kann nur stellen , wer den Benzinhahn noch nicht verstanden hat
    und diese Antworten kann man nur geben wenn man kein Bock hat, aber den Post haben will :a_zzblirre:

aaalso:

Im Regelfall, auf der Stellung auf läuft das Benzin durch ein Röhrchen, welches in den Benzinhahn eingesteckt ist. Wenn das Benzin "alle" ist, ist es also nicht ganz alle, sondern ein kleiner Rest ist noch unterhalb des Röhrchens, denn es kann ja nicht durchlaufen.
    Durch umstellen auf Reserve wird jetzt im Prinzip nur ein Loch neden dem Röhrchen direkt am tiefsten Punkt des Tanks frei gemacht und die Restmenge steht noch zur Verfügung.

Das Problem was viele haben ist, dass sie so selten auf Reserve fahren, dass sich da ordentlich Rostflusen ansammeln, die dann gesammelt den Vergaser verstopfen. Es macht also durchaus Sinn ab und an mal auf Reserve zu fahren obwohl es noch nicht so weit ist, da die Rostflusen dann mit durchgezogen werden ohne zu verstopfen.

Kaputt gehen kann also durch dauerhaftes Fahren auf Reserve nichts, weil ja nichts anderes als gewöhnlich passiert. Das Problem was du nur irgendwann haben wirst ist, wenn alle dann Schluss = schieben. Die Konstrukteure haben sich ja was bei gedacht. Die Reservestellung wurde erst abgeschafft, als es Füllstandsanzeiger gab. Vorher wurde halt nach Umstellen auf Reserve an die Tanke gefahren. Den Vorwarner klaust du dir also damit, wenn du dauerhaft auf Reserve fährst und musst dann halt im Zweifelsfall schieben wenn du vergisst zu tanken.

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• danke für die antworten
    ich fahre oft auf reserve weil mein motor auf reserve besser leuft als auf normal wieso weiß ich nicht :(
    mfg

• würd ich auch ma tippen, oder das Sieb ist etwas runter geknickt und behindert den Durchfluss in's Röhrchen, aber da wirst über kurz oder lang ma den Benzinhahn abbauen und nachgucken müssen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Wenns dich nicht stört dann lass es so ;)
    Aber wenn du langeweile hast kannst du den Tank ausbauen und den BenzinHahn abnehmen.

Dann kannste den auseinanderbauen, säubern und das Rölchen/Sieb beim einbau erneuern.

• Mach erst mal deine Benzinzufuhr wieder ordentlich sauber bevor du ne Düse tauschst, vielleicht ist dein Problem dann ja schon behoben und der Hobel rennt wieder ! :rolleyes:

Düsen und Vergaser mal ordentlich sauber machen schadet aber auch nicht, solange du ihn nicht total verstellst.

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• danke aber der vegaser muss sowieso mal gesäubert werden sie geht mir bei längerer standzeit immer aus besonders schlecht an ampeln auserdem wollte ich ne 70er düse reinsetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!