Tacholicht versteckt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich hab ein klitzekleines Problemchen mit meinem Tacho und wüßte gerne, ob das jemand kennt:

Als ich mein Möp hergerichtet hab, fiel mir auf, dass die Tachobeleuchtung nicht ging. Ich also Birnchen und Fassung getauscht, die war nämlich hin. Alles neu montiert .. und ging noch immer nicht. Beim Nachgucken wars aber so, dass die Birne sehr wohl in Zündlichtschalterstellung II brennt, von dem Licht aber nichts auf der anderen Seite des Tachoblattes ankommt. War mir erstmal egal, solang das Birnchen leuchtet, hab ich gelesen, ist ja die Drosselwirkung fürs Rücklicht vorhanden. Fahr ich nachts halt nach Gehör.

Immer wieder wurmt mich das aber doch ein bisschen, so dass ich irgendwann mal den Tacho aufgemacht hab, um nachzugucken, was da im Argen ist. Stellt sich heraus, dass die Passung vom Tachoblatt so eng im Gehäuße ist, dass drumherum kein indirektes Licht vorbeikommt. Auch ist das Tachoblatt an sich sehr lichtundurchlässig. Aber alles Original, da bin ich mir recht sicher, da der Tachodeckel noch nicht aufgehebelt gewesen war, also entsprechend verbeult und verbogen, als ich da mitm Schraubenzieher dranging.

Wie sieht das denn bei euch aus? Ähnlich? Oder hab ich da Pech? Kann ich was machen?

• öhm ich ahne zwar was du meinst, bin mir aber nich ganz sicher

was für'n Tacho ist es denn S-Klasse oder Vogel?

im Zweifelsfall könntest ja oben 'n bischen was von der Röhre weg feilen, so dass du dein indirektes Licht bekommst

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Naja, also es geht um nen S-Klasse Tacho, bis 100km/h mit Blinklichtkontrolle. Wär wohl günstiger, was vom Tachoblatt abzuschnibbeln, als an der Röhre rumzufeilen. Ich wollt nur mal wissen, wie das so bei euch aussieht mit dem Tacholicht. Sollte das eigentlich schön hell sein? Könnt ihr eure Tachos des nachts ablesen?

• Die schwarzen 100er Tachos sind Nachts leider wirklich etwas schwer zu lesen, den letzten hatte ich an einer 12 Volt S51, da ging es halbwegs.

• Aus dem Gedächtnis:
    Zwischen Tachoblatt und Gehäuse sind geschätzt 2..3 Millimeter Platz, das Licht kommt durch diesen Spalt, wird an der Unterseite vom Ring, welcher auch das Glas hält, reflektiert und fällt aufs Tachoblatt. Das Tachoblatt selber ist völlig lichtundurchlässig, da aus Alu.
    Merkwürdig dass bei dir viel weniger Platz zu sein scheint. Kannst du Foto vom geöffneten Tacho machen?
    Diese Röhre im Inneren ist nur für die Blinkerkontrolle, daran zu feilen hilft nix.
    Tacholicht selber ist nicht allzu hell, reicht aber um es nachts abzulesen. Ich hab mein Tacho- und DZM-Gehäuse innen weiss lackiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!