S51 nimmt schlecht Gas an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo :)

Vor einer Woche hatte ich mir eine S51 B2-4 gekauft für nen akzeptablen Preis, die super aussieht und alles funktioniert, bis auf eines -> sie nimmt das Gas schlecht bis garnicht an :( (an krieg ich sie ohne Probleme)

Problem/e:

- Simson nimmt das Gas schlecht/garnicht an (kein großer Unterschied beim Drehen des Gasgriffes, lediglich entsteht ein dumpfes Geräusch das vom Lufteinsaugen kommt) -> Video mit Ton wie das ganze klingt, dabei war der Gasgriff voll aufgedreht ... Video

- Vergaser lässt sich nicht wirklich einstellen

- Zündkerze ist nass

- Zwischen Krümmer und Zylinder läuft etwas schwarzes (Öl?) heraus

Bisher getan:

- Vergaser gereinigt und Schwimmer neu eingestellt (der war total verstellt) - am Vergaser kann es eigentlich nicht mehr liegen :/

- neues Benzingemisch eingefüllt

Als nächstes geplant:

- Zündung kontrollieren und gegebenfalls neu einstellen (zumindest versuch ich es ^^ )

- Tank mit Zitronensäure entrosten (auch wenn das nichts mit dem Problem zutun hat, muss trotzdem getan werden ^^)

-> Weiß jemand, was da noch faul sein kann? Oder hatte jemand das Problem schon mal? Ich verzweifle langsam :(

Einmal editiert, zuletzt von xenos3 ()

• Mh...

ich hab das Problem auch bzw. hatte....

Ich habe die Vergaserdüsen erneuert, es kann sein das ne Düse dicht ist.

Es gibt ganze Düsensets bei Ebay und Co für ca 8€.

Viele Grüße

• Hi

Naja, die Düsen habe ich beim Vergaserreinigen so gut es geht mit Durchpusten freigemacht. Jedenfalls kann man bei jeder Düse durchschauen.

Oder kann das trotzdem deswegen sein auch wenn die jetztigen halbwegs frei sind?

• Die Größenangabe der Hauptdüse steht normal auf der Oberseite der Düse.

Ist alles richtig frei im Vergaser+alles richtig fest gezogen?

Hatte das Problem mal das der Motor permanent abgesoffen ist als die HD sich gelockert hat.
    Sprich ich hatte die nicht richtig fest gezogen.

Einfach mal alles durchschauen.

• Hi
    Also oben drauf auf der Düse steht BVF und dann ne 12, sieht zumindest wie ne 12 aus, die 1 könnte aber auch eine 7 gewesen sein, so das es dann die richtige Düse wäre (laut mopedfreunde-oldenburg), dann steht auf der Seite noch eine 215, ka was das bedeutet :D Ansonsten ist alles fest und die Düsen sind auch frei, man kann zumindest durchpusten ^^

So, also ich habe vorhin noch die Zündung kontrolliert und da war alles korrekt eingestellt. An der ligts jedenfalls nicht.

Dann habe ich die Simme mal ohne diesen Gummi, durch den Luft angesaugt wird angemacht und die Hand hingehalten und musste feststellen, dass der Vergaser etwas von dem Gemisch immer zurückstößt, sprich die Hand war etwas feucht durch das Benzin.

Das ist doch sicherlich nicht normal oder?

Bei mopedfreunde-oldenburg hab ich mal bei den Kerzengesichtern nachgeschaut bei "verölt" und da steht noch: "Motor saugt Getriebeöl durch defekten Kurbelwellendichtring"

Wäre das die sinnvollste nächste Anlaufstelle für mich?

Jedoch muss ich da den Motor ja aufmachen (an sich kein Problem, ist ja alles recht einfach gebaut) und bräuchte doch um an den Wellendichtring ran zu kommen diesen Primärritzelhalter, richtig?

Tja, und den hab ich nicht :thumbup: Gibt es da eine Alternative? Hab ehrlich gesagt da keine Lust ca 20€ für ausgeben zu müssen ...

Oder fällt sonst noch jemanden etwas ein?

• hast du mal gechaut ob das choke gummi noch an ort und stelle sitzt??
    was für einen vergaser ist den eingebaut?

Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss drehzahl her!

• Wenn die Wellendichtringe noch nicht getauscht/erneuert wurden kannste die komplett wechseln wenn du einmal am Motor werkelst.

Ist der Motor laut Vorbesitzer schonmal gemacht wurden??Sprich regeneriert.

Wenn du den Ritzelhalter nicht hast kannst du ja nen Schlitzschraubendreher zwischen den Zahrädern verkanten.
    Nicht optimal aber es erfüllt auch erstmal den Zweck.

Und nochwas.
    Wie schauts mit dem Luftfilter aus? Alles sauber und kommt ordentlich Luft durch?
    Auspuff frei,also nichts verschmoddert?
    Vllt mal ausbrennen.

• Aber nochmal die Frage:

Ich habe die Simme vorhin mal ohne diesen Gummi, durch den Luft angesaugt wird angemacht und die Hand hingehalten und festgestellen, dass der Vergaser etwas von dem Gemisch immer zurückstößt, sprich die Hand war etwas feucht durch das Benzin.
    Ist das normal?

• Ganz ehrlich gesagt müsst ich da jetzt lügen..........

.............aber bei mir ist es auch immer ein bisl siffig im Gummi zum Luftfilterkasten.

Simmerringe gibts da die günstigen im Komplettset für ca6-7 Euro.

Ich hab aber die Viton-Ringe genommen.
    Sind mit gerillter Fläche und die Viton werden auch von den meisten empfohlen.
    Stückpreis für einen sind zwischen 3 und 5 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!