Simson Grundplatte Polrad - Oberer totpunkt einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich hab mal wieder ne Frage :D Wie stelle ich denn den Tod-Punkt des Polrades ein? Beim Auto zum Beispiel gibt es 2 Markierungen die eine habe ich bereits am Motorgehäuse gefunden, aber wo is die denn beim Polrad?! Bin kurz vorm Verzweifeln 8| ?(
    Vielen Dank im Voraus
    Mario

• hallo mario265
    die markierung auf den polrad ist in der regel ein dünner feiner strich ,so als ob der strich mit einer reißnadel gemacht wurde.
    es gibt aber auch polräder da ist die markierung der farbiege stempel .(polrad daten ).

wenn garnichts drauf ist nimmste eine messuhr und stellt ot ein, dann 1,5 mm links drehen und die markierung vom motor aufs polrad übertragen.

Einmal editiert, zuletzt von Luftspalter ()

• Wenn die KR51/1 aber vor Mitte 1977 gefertigt wurde, dann sucht man (amtliche) Markierungen vergeblich.

Man nehme einen Totpunktfinder, bei AKF oder Louis ca. 18 Euro. Damit geht's immer und überall, und der ZZP ist keine Glaubensfrage mehr, sondern selbstgemessenes Faktum.

• ick gloobe du verwuchselst da 'n bischen wat

die Markierungen (Grundplatte, Motor, Polrad) geben eine Zündeinstellung vor bei der das Moped läuft

mit dem Totpunkt und der ganzen Einstellerei dabei hat das herzlich wenig zu tun

mit einer ordentlich eingestellten Zündung im übrigen auch

also wenn du Unterbrecherzündung hast, mach es ordentlich nach Anleitung FAQ

wenn du was elektronisches drin ahst, musst dir wen zum Einstellen suchen, da hab ich noch keine Brauchbare Anleitung zum selber ordentlich Einstellen gefunden (da ich sowas nicht hab aber auch nie ernsthaft gesucht)

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Aber wohl haben die Markierungen etwas mit dem OT zu tun - der ZZP ist nämlich vom OT aus zu messen (und dann zu markieren).

Die Markierung auf dem Polrad macht es nur leichter, die Grundplatte auszurichten, und die auf dem Motor ist nur ein "Merker" von der ersten Person, die den ZZP ausgemessen hat, nämlich der Motor-Monteur im Simson-Werk.

Das gleiche Prinzip gilt auch für E-Zündungen bis hin zur VAPE von heute.

Mit dem Totpunktfinder geht's dann ebenso mit jeder Art von Zündung, ob mit oder ohne Markierungen.

• also abgesehen davon, dass ich mich eh nie and ie Markierungen halte sondern selber messe

wie soll die Markierung auf dem Polrad den Totpunkt markieren?

alle sagen zum Zündzeitpunkt sollen alle Markierungen übereinander stehen, und bekanntermaßen ist der Zündzeitpunkt vor OT, ergo wüsste ich nicht was ich mit der Markierung auf dem Polrad im Zusammenhang mit OT machen sollte

aber ich bin ja lernfähig :P

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Das Markierungspaar auf Polrad und Grundplatte ist nur eine Markierung. Sinn ergibt die erst, wenn jemand ausgemessen hat, wo der Motor den OT hat und von dort aus dann wo der ZZP ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!