Das Bremslicht....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• MoinMo,

trotz Nieselregens hocke ich hochmotiviert vor dem Schwaelbchen und versuche das Bremslicht zum Leuchten zu bringen. Die Elektrik is oll, aber die will ich erst im Winter erneuern. Drum mal kurz beschrieben,was der aktuelle Stand ist:

Das Bremslicht leuchtet nicht, wenn ich bremse. Auch nicht, wenn ich den aufgesteckten Kabelschuh abziehe und an den Bremsdeckel halte..
    Das Hinterrad hatte ich gestern neu bereift und auch gleich den Kontakt drinnen wieder neu eingestellt. Sollte also beim Bremsen einwandfrei kontakten..
    Die Birnchen sind in Ordnung, die Kontakte alle sauber und durchlaessig.

Nun meine Laienfrage:
    Wo muss ich denn was pruefen??
    Den Schaltplan durchsteige ich noch nicht so recht. Hat da jemand eine easy-nachzumach-Hilfe fuer mich?
    Den Seitendeckel vom Motor mach ich auch gleich runter, weil sich leider auch die Tachowelle nicht mitdreht. Da kuck ich also auch schnell mal rein.

Fuer nen kleinen Tipp dankbar, die Jetzt-mit-Grip-Fahrerin.

• hatt das bremslicht eine ordentliche masseverbindung? mess mal den durchgang zu masse am rahmen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Aaaah, danke fuer den Tipp in die richtige Richtung. Beim Massepruefen hab ich mir nochmal die Steckerbezeichnungen angeschaut. Und siehe da: Der Bremskontaktschniepel (sorry, Name fehlt..) war auf der 31, nicht auf der 31 b aufgesteckt. Nun hat auch das Bremslicht wieder einen Stromkreislauf.. und FUNZT wenn ich Massekontakt herstelle. Nur leider nicht, wenn ich den Bremshebel betaetige. Aber auch das find ich noch raus :huh:
    Gruss, die Bremserin.

• Hinterreifen ausbauen und das kleine Messingfähnchen bei den Bremsklötzen so zurecht biegen, dass beim Bremsen ein Kontakt hergestellt wird.
    Sieht man, wenn man es vor sich hat, wie das geht.

• Yes, das war's. Nach 3-maligem Reifen-aus-und-wieder-Einbau hat sich dann nix mehr verdreht und das Faehnchen lacht. Ich auch, weil jetzt funktioniert alles so, wie es Gruen gerne gesehen wird. Tacho rennt auch wieder, da musste nur am Mitlauf-Schneupel ein bisschen nachgebogen werden.
    Mille Grazie fuer die Anteilnahme, die Schwalberin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!