[Projekt] GPS/GSM Peilsender im Duo

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da mein Neuaufbau meiner Duo bald abgeschlossen ist, habe ich mir gedacht, das gute Stück mit einem GPS/GSM Peilsender auszustatten, falls es mal dazu kommt, dass sie geklaut wird.

GPS/GSM Peilsender funktioniert folgendermaßen. Ich rufe das Gerät an und erhalte per SMS die aktuellen Positionsdaten

angedacht ist dieses Modul (einfach ohne die unnötigen Funktionen, wie SOS etc. only GPS/GSM)
    Das Gerät wird einfach an die Batterie angeschlossen und ist sofort einsatzbereit.

Um zu verhindern, das das Gerät die Batterie leer saugt, muss eine Lösung gefunden werden, dass es nur Saft "Strom" gibt, wenn es gerade geklaut wird :lol:

Dazu habe ich mir folgendes überlegt. Man montiere einen Kontackt an der Handbremse d.h. (Handbremse gelößst = Gerät aktiv). Das ganze in Verbindung mit einem Funkschalter damit das Teil net aktiv ist, wenn ich die Handbremse löse, soll heißen, funkschalter "off", Gerät inaktiv, funkschalter "on" Gerät aktiv.

Möglichkeit 2 währe ein Bewegungsmelder+ Funkschalter, anstatt der Lösung Handbremse + Funkschalter (Währe wohl sicherer)

Falls mal kein GPS zur Verfügung steht, könnte man die Simkarte an einen Ortungsdienst anmelden und über GSM orten ;)

Was meint ihr dazu :D

• Ich habs lieber Wartungsfreier :lol:

Außerdem muss ich bei meinen Stromverbrauchern z.b. H4, bissle auf den Stromverbrauch achten sonst kann die Vape nicht mehr mithalten :D

Edit: Gesamt etwa 60 Euro ink. Versand ausm Ausland, inland kostet das selbe Dingen 100-150

• Was wäre denn, wenn der Dieb die Batterie abklemmt...weil er sie z.B. schlachtet! Oder wenn das Teil in einer Tiefgarage oder einem dicken Stahlkarton steckt?

Bau doch eine gesamt-Box...mit eigener Stromversorgung! Kleiner Bleiakku daneben...und dann unauffällig irgendwo im Radhaus oder so...wo man es auch nach bischen Schrauben kaum findet...

• Oder die simple Version: Altes Handy mit langer Akkulaufzeit, Cover soweit ab, simple wasserdichte Box drumbasteln (so dass es nicht als Handy sofort erkennbar ist), Simkarte rein und anmachen. Das ganze dann an die Batterie anklemmen und hält ne weile. Ist nix für Staubfänger, aber bei ner Alltagskarre hast du, selbst wenn das Ding geschlachtet wird, noch eine Handyakkuladung voll, die Diebe zu orten (der Kasten ist ja nicht als Handy erkennbar, wird also mit Glück einfach beiseite geschmissen.)

Die Deluxe-Version: Das ganze in den Blinkgeber basteln (Kabel fallen nicht auf) und das Blinken von einem dieser Miniblinkgeber erfüllen lassen.

• Handy klappt nicht, da bekommste nur die Position vom handymast , wo sich das Handy eingebucht hat , glaub ich zumindest :=)

Nunja das gute stück ist da, am Wochenende wird mal getestet und ein Amperemeter drangehalten, jenachdem, wie das Ergebnis aussieht, wird entschieden, ob es im Dauerbetrieb dran kommt oder nicht :lol:

• Machs doch so . die meisten Diebe benutzen Schlüssel oder Schraubenzieher . Mach doch 2 Pole an dein Zündschloss . Isoliere deinen Schlüssel . Sobald sich einer dran zu machen versucht und die Zündung dreht schließt er den Greißlauf und dein Sender bekommt Strom .

Die Idee musst du natürlich noch verbessern . (ich kenne mich mit Duo null aus ;) )
    Gruß Max ..

MfG Max ;)

" Tiefer legen ist Verboten aber mit "Kaputten" Stoßis fahren erlaubt ."

• Taubi

den Ratschlag finde ich persönlich nicht sogut,denn was ist, wenn die Duo weggeschoben wird oder aufm Hänger gepackt wird?

Momentan geht es ehher darum, wie groß der Stromverbrauch ist, falls dieser zu hoch sein sollte, werde ich mir wohl etwas einfallen lassen, wie z.b. einen Bewegungssensor oder so ;)

• Du könntest ja auch son Sensor vom Fahrradtacho benutzen, das das teil dann angeht wenn man schiebt.
    aber das bringt dir auch nichts, wenn der sensor dann aus ist wenn es irgendwo rumsteht.

Mal ne andere Frage, nen neuaufgebautes Duo wird doch sowieso eher geschont und nicht im Alltag verwendet oder nicht?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!