Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Lampen an der Simmi getauscht nachdem die gestern durchgebrannt sind.
    Masse des VAPE Reglers gezogen :whistling:
    Angelassen und vorsichtig die Lichter ausprobiert.

Fazit, Moped läuft, alle Lampen tun wie sie sollen, nur das Standlicht vorne streikt, ist keines drin.
    Blinker kamen sofort, die 6V Hupe an der 12V Schaltung klingt lächerlich und kann meiner 12V das Wasser nicht reichen, aber hey, was solls, es quäkt.
    Letztes zu behandelndes Phänomen ist, dass auf Stellung 3 zwar die Standbeleuchtung läuft, aber der Motor an bleibt. Aber erstmal läuft der Hobel wieder :D

Und dann gleich mal hinten ein paar 1mm Distanzplatten verbaut, der Fuß muss trotzdem sehr weit runter bis die greift ?(

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Am El 308 die Schwungscheibe entfernt ohne org. Abzieher. Wenn man keinen hat muss man den sich bauen....
    Das Antriebsritzel sitzt leider noch fest und "weicht" grad ein....

der Rest vom Tag ist Sonntag.... :popcorn:

...ist zwar keine Simme aber Barkas 8)

schönen Sonntag noch

• Letztes zu behandelndes Phänomen ist, dass auf Stellung 3 zwar die Standbeleuchtung läuft, aber der Motor an bleibt. Aber erstmal läuft der Hobel wieder :D

Hallo. Ein Kumpel hat in seinen SR56 Wiesel auch die Vape verbaut. Der hat das gleiche Problem, die Karre geht zwar an aber nimmi aus. Der mitgelieferte Schaltplan wies glaub 3 Varianten auf wie man das anschließen kann. Ich hatte damals auch gedacht für 200 Öcken bekommt man was fertsches...aber da bastelt man sich noch dumm und dämlich. Kann Dir aber nicht genau die Schaltvarianten sagen. Einmal war es mit Batterieladung, einmal ohne wenn man nur sehr wenig fährt und eine wo alles funktioniert wie es soll NUR das ein Schalter eingebaut werden muss. Glaub so wars...

Vielleicht hilfts...bis jedenfalls nicht allein mit dem Problem.

• hey du :)

naja, Batteriezündung habe ich ja nicht, gibt es in der Modellpalette der Simmen glaube auch nicht^^
    Ich denke eher, dass ich eines der Massekabel am Zündschloss vergessen habe. Jedenfalls geht sie erstmal, den Rest des Sonntages lasse ich mal bastelfrei sein.
    Aber danke für die Anregung, so bin ich gerade auf die fehlende Masse gestoßen :D

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• heute endlich mal wieder wat an meinem machen "dürfen"
    irgendwelche kratzgeräusche ausm motor

also mal auf, denn der O-ring sifft noch dazu
    huch
    primärritzelmutter (dank DZM mit gewindegang drauf) hat sich schön in den getriebedeckel gefressen
    huch
    wie geht das?
    aaah, garkeit gewinde mehr in der mutter - konnte man einfach abziehen und wieder draufstecken
    na super

kupplungskorb angeguckt
    1,3mm spiel - n bisschen viel :pinch:

dann alles zur seite gelegt und "leck mich" gesagt

vergaser auf den 63er im mopped meiner holden abgestimmt

kundenmopped welches >2 jahre stand zur brust genommen
    neue reifen drauf (K55)
    vergaser sauber gemacht :doofy:
    :puke:
    kette gespannt, getriebeöl gewechselt und angerissen den hobel

muhahaha
    ick glob ick brauch doch nen LTM für meinen zylinder - viel weicheres fahre

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Heute Inventur in meiner Werkstatt gemacht und nen alten Tuningkolben endeckt....werd den denke ich mal verbauen....kann mir hier jemand im Forum den Motor aufspindeln und den Zylinder auf die passende größe Bohren?
    Sind meine ich 4.000ccm Hubraum und auf m Kolben steht 219,75.....will mich ma so richtig durchschütteln lassen....hier ein Bild vom Kolben...ist keine optische Täuschung

http://www.directupload.net/file/d/3584/49zsfskr_jpg.htm

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• Heute Inventur in meiner Werkstatt gemacht und nen alten Tuningkolben endeckt....werd den denke ich mal verbauen....kann mir hier jemand im Forum den Motor aufspindeln und den Zylinder auf die passende größe Bohren?
    Sind meine ich 4.000ccm Hubraum und auf m Kolben steht 219,75.....will mich ma so richtig durchschütteln lassen....hier ein Bild vom Kolben...ist keine optische Täuschung

http://www.directupload.net/file/d/3584/49zsfskr_jpg.htm

Hrhr wie genial!

Heute eigentlich gute MZA Blinkertonne gegen meine DDR Originale ausgetauscht. Nun geht meine linke Blinkerseite wieder und der Blinker reagiert auch flotter :3
    Dazu noch den Benzinhahn mit Sieb ausgetauscht.

• Heute den Rest des Mopeds auseinandergebaut, Motor raus und alles halt.
    Dann die Schwingenlager und Motorlager wechseln wollen und siehe da... Beim Motorlager hattes diese Innenbuchse da schon rausgedrückt weil ich diese Scheiben nicht drin hatte (wie bei dir Sparky).
    Naja gut, dann fast verzweifelt weil die andere mistbuchse nicht rauswollte, also kurzerhand aufgesägt und in zwei Teilen rausgenommen, ging gut.
    Dann mit bisschen flutschi die neuen Motorlager rein, die Polyamidbuchsen flutschen ja von allein. :) Bin ja gespannt obs nen Unterschied gibt.

Dann alles wieder zusammen, ohne Kettenschläuche erstmal bis die neue Kette kommt... Beim Radlager hinten (das im Kettenrad) fehlt keine Kugel, sondern die schient fertigungsbedingt damals schon an der falschen Stelle gelandet zu sein. :thumbup:
    Werde also bis Neuteile ankommen so fahren...

Ich hätte nicht gedacht dass man an einem Tag ein Moped auseinander und wieder zusammen bekommt.

• So, mein (noch) schwarzer hat nen ori DDR Emaille Auspuff bekommen. Dazu noch ZZP kontrolliert/eingestellt. Und der läuft, wahnsinn :panic::dance: Und hängt am Gas, ein Traum!!!

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Mit Kollegen ne runde zum Teilemarkt gemacht und auf der Rücktour noch schön Nass geworden :)

• was meinst denn du mit Ludmilla?

Is n alter Kolben aus m Schiffsmotor...von irgendeinem Riesenschiff..Tanker/Frachter oder sowas...weiss net wie der mir ins Haus gekommen is...werd den aufplieren und mir als Schmuck in die Bude stellen...oder verkaufen...wenn jemand Ahnung hat was so n Ding wert is....?Abgesehen vom Materialwert..der wiegt ja doch einiges...

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!