Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• gestern:

erst scheppert was derbe .. ich hatte schon angst um den motor, war aber bloss das lüfterrasd lose. danach geht die karre einfach aus ... benzin alle. danach schepperts wieder. auspuff/krümmer schelle gelöst.

mehr kam dann aber nix weiter :D

ein bekanntes Problem bei Simsons....sie neigen dazu auseinanderzufallen, wenn man nicht regelmäßig daran rumbastelt und die Schrauben festzieht....dass einzige was dageen hilft ist Rost...das hält die Muttern bombenfest auf den Gewinden :ironie:

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• dass einzige was dageen hilft ist Rost...das hält die Muttern bombenfest auf den Gewinden

Wenn man keine rostigen Schrauben zur Verfügung hat, kann man alternativ auch selbstsichernde Muttern nehmen. :biglaugh:

Gruß MAT

• Enduro:

- Aufkleber angebracht
    - Spiegel angeschraubt
    - Sprit in den Tank
    - Benzinhahn auf - kein Sprit, also
    - Versager ausgebaut, zerlegt und nochmal gereinigt (Zulauf war dicht)
    - Vergaser wieder ran uuuuund
    - kleine Proberunde gedreht - YEAH! :thumbup:

Gruß MAT

• Scheisse Mann.

Für Dresdner scheint heute kein zu guter Tag zu sein.
    Heute VAPE abgeholt, erstmal verfahren, mit Navi (!), dann nochmals die Daten genauer angegeben, weil ich schon raus war dem Ort und wurde über die umliegenden Dörfer geschickt.
    Habe dann festgestellt, dass ich nur hätte umdrehen müssen und das erste Grundstück infiltrieren. Super.

Dann die neue Zündung eingebaut, mal wieder am Schaltplan verzweifelt, weil keiner passt.
    Mal gabelt es sich hier, dann da und dann doch nicht.
    Irgendwann war der Punkt gekommen, an dem gar nichts mehr ging, nach kurzem bedenken war ich dann so weit zu erkennen, dass der Motor laufen müsste.
    Also, Motor anlassen.
    Balsam für die Nerven, dazu noch die Musik wieder eingeschaltet, weiter gehts.
    Eine Stunde später dann der Punkt, dass eigentlich alles verkabelt sein sollte.
    Batterie meiner Dragana angehangen, angelassen.
    Auf Licht umgeschaltet....Habe hinten nur nen kurzen Blitz bemerkt und wusste schon, dass diese Lampe tot ist.
    Bremse genötigt, flackert auch nur, zum Schluss gar nicht mehr.
    Frontlicht? Hm, hier nicht, Fernlicht? Nope.
    Geht wenigstens das Standlicht? ... Äh, Motor? Du solltest aus sein!? Scheisse.

Bilanz des Tages:
    - auf den Dörfern verfahren
    - Frontlampe gekillt
    - Rücklampe gekillt
    - Bremsleuchte gekillt
    - Motor geht auf 3 nicht aus

So langsam könnte man es hassen :)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Vorhin zähneknirschend festgestellt, dass an der Enduro das Bremslicht keine Spannung bekommt. Also morgen Grundplatte ausbauen, Spule checken und ggf. austauschen. Hätte ich mir gern erspart. :dash:

Dann - ebenfalls zähneknirschend - festgestellt, dass an der roten S51/1B das Rücklicht nur schwach glimmt. An der Lampenfassung kommt zu wenig Spannung an. Die Tage mal checken...

Gruß MAT

• Wenn ich hier so lese, wie eure Elektriken euch dieses Wochenende zur Weißglut bringen, bin ich ganz froh, dass ich gestern an der '78er keine Elektrik mehr geschafft hab! :biglaugh:

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Tja, für mich heißt das wohl Grundplatte ausbauen und fehlerhafte Spule tauschen/reparieren. :dash: Ach, das hab ich ja schon gestern geschrieben. Na ja. Die Forensuche hat das jedenfalls bestätigt.

Gruß MAT

• So,

- Grundplatte ausgebaut
    - alles ausgemessen
    - pauschal alles nachgelötet
    - GP wieder eingebaut
    - rt/gl und gr/rt bei laufendem Motor gemessen ---> alles i.O.
    - fertig angeschlossen und Bremslicht getestet ---> nix

Vielleicht bin ich ja zu schlau und denke immer zu kompliziert... Der Bremslichtschalter am Motorhalter war falsch justiert :dash:

Gruß MAT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!