Also werden Teile, welche nicht STVO-konform sind, eingetragen. Und das findet bei euch breite Zustimmung
. Aber wenn Rahmennummern nicht umgetragen werden, weil diese (neuen Rahmen) keine Typprüfung besitzen, geht ihr auf die Barrikaden
. Muss ich nicht verstehen ...
Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Danke für die Info.Würde den M500 Motor drinnen lasen, schon wegen es 4 Gang Getriebe.
also generell passen M53/54 optisch viel besser in einen Vogel. Der M500 ist optisch...naja.
In der Schwalbe ist's allerdings fast egal. -
Also werden Teile, welche nicht STVO-konform sind, eingetragen. Und das findet bei euch breite Zustimmung
. Aber wenn Rahmennummern nicht umgetragen werden, weil diese (neuen Rahmen) keine Typprüfung besitzen, geht ihr auf die Barrikaden
. Muss ich nicht verstehen ...Wieso verstehst Du das nicht? Alle wollen immer nur eingetragen bekommen. Egal ob es grenzwertig/klar illegal oder legal ist.
Ich meine, keiner geht zum Prüfer um sich eine Abfuhr oder ein Nein abzuholen...Das diese Verhaltensweisen natürlich mittel- bis langfristig Konsequenzen - siehe KBA - haben, sieht ja keiner.
Heutzutage wird auf Teufelkommraus "ge-ich't". Wir leben halt in dieser Welt und haben sie teilweise ja auch so gemacht. Miteinander und mit Augenmaß geht nur noch in kleinen Gruppen. -
Was ist denn an einer Platte mit Löchern drin nicht STVO-Konform?
Auch ein anderer Motortyp ist doch ohne Probleme eintragbar.Und auf den Kaiser Kopf bezogen:
Weil es in der Produktbeschreibung steht, kann es kein Prüfer für Konform bewerten und eintragen? Verstehe ich eure Aussage richtig?
Da müsste man ja erst einmal herausfinden worauf sich diese Aussage überhaupt bezieht.
Des Weiteren ist das mMn. wohl eher als Floskel zu verstehen und lässt sich gleichsetzen mit "kein Teilegutachten, keine ABE und darum nicht zulässig".mfg

-
Weil es in der Produktbeschreibung steht, kann es kein Prüfer für Konform bewerten und eintragen? Verstehe ich eure Aussage richtig?Offenbar wird da auch nur die hälfte gelesen, was da bei Kaiser 3D Druck seht.
Da steht auch, das die Möglichkeit besteht eine Zulassung über eine 21er Abnahme zu erhalten....Im Gegensatz dazu, werden Teile von MZA angeboten, wo man nicht mal darauf hin gewiesen wird, das sie so nicht zulässig sind, zb. SWH Telegabel, Felgen usw..
Hier zb. https://www.ostoase.de/Umbau-S…0xrwypEAQYASABEgJroPD_BwE
wird nicht mal darauf hin gewiesen, das der Umbau auf Scheibenbremse abgenommen werden mussVerstehe echt nicht warum da jetzt so ein Theater drum gemacht wird, wenn jemand ein M500 Motor in eine KR51, Star, Habicht oder Sperber hängt und das abnehmen lässt.
Bei ein M500 Motor in einer S50 regt sich doch auch keiner auf und die meisten fahren damit ohne das der Umbau abgenommen/Eingetragen ist.
(Eh deswegen da noch Diskussion entfacht wird, das Heft mit den zulässigen Umbauten wurde mit der
Simson Service Info 2/1991 für ungültig erklärt wurden.) -
Mh, gerad wenn
Alles anzeigenOffenbar wird da auch nur die hälfte gelesen, was da bei Kaiser 3D Druck seht.Da steht auch, das die Möglichkeit besteht eine Zulassung über eine 21er Abnahme zu erhalten....
Im Gegensatz dazu, werden Teile von MZA angeboten, wo man nicht mal darauf hin gewiesen wird, das sie so nicht zulässig sind, zb. SWH Telegabel, Felgen usw..
Hier zb. https://www.ostoase.de/Umbau-S…0xrwypEAQYASABEgJroPD_BwE
wird nicht mal darauf hin gewiesen, das der Umbau auf Scheibenbremse abgenommen werden mussVerstehe echt nicht warum da jetzt so ein Theater drum gemacht wird, wenn jemand ein M500 Motor in eine KR51, Star, Habicht oder Sperber hängt und das abnehmen lässt.
Bei ein M500 Motor in einer S50 regt sich doch auch keiner auf und die meisten fahren damit ohne das der Umbau abgenommen/Eingetragen ist.
(Eh deswegen da noch Diskussion entfacht wird, das Heft mit den zulässigen Umbauten wurde mit der
Simson Service Info 2/1991 für ungültig erklärt wurden.)
Simson Service Info 2/1991 für ungültig erklärt wurden.)Erklärt zu BRD-Zeiten eine Firma, die es nicht mehr gibt (?), dass zulässige DDR-Umbauten vor dem 03.10.1990 nicht mehr gelten?
Sorry, verstehe ich nicht, wie das gehen sollte...
-
Weil schon mal Simson
Mh, gerad wenn
Simson Service Info 2/1991 für ungültig erklärt wurden.)Erklärt zu BRD-Zeiten eine Firma, die es nicht mehr gibt (?), dass zulässige DDR-Umbauten vor dem 03.10.1990 nicht mehr gelten?
Sorry, verstehe ich nicht, wie das gehen sollte...
Die Firma die das erklärt hat, war Simson selber, die hat schließlich bis 12/1991 Existiert.
Erst 1992 wurde die Suhler Fahrzeugwerk GmbH geründet, durch ehemaligen Mitarbeiter der „Suhler Fahrzeugwerk GmbH.
VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann Simson Suhl" wurde durch die Treuhand nur aus formalen Gründen in die beiden Gesellschaften "Simson Fahrzeug GmbH und Jagd- u. Sportwawaffen GmbH umbenannt.Davon Abgesehen, die DDR existiert mit der Wiedervereinigung nicht mehr, damit auch die Gesetze und Vorschriften der DDR nicht mehr.
Das die Fahrzeuge die in der DDR eine BE hatten nicht alle per 21er Abnahme eine neue nach bundesdeutschen Recht, erlangen mussten, liegt daran das die BRD diese im Einigungsvertrag anerkannt hat.
Auch wurden die DDR-Führerscheine durch die BRD so anerkannt.......Noch was, zu DDR Zeiten, sollte jede technische Veränderung, auch Umlackieren innerhalb von 10 Tagen der Zulassungsstelle der VP gemeldet werden .
Das ist dann auch eingetragen worden.
Das haben die wenigsten aber gemacht speziell in den achtziger, als dann los ging, statt die Motornummer von ein Austauschmotor nur noch AT-Motor eingetragen wurde usw. -
Heute mal bisschen schweißen geübt und dabei gleich mehr oder weniger was nützliches gemacht.
Aus zwei Schrott Schutzbleche ist ein ganzes entstanden.
Das war mal Streben Schutzblech, was könnte man da es Streben wieder dran basteln

-
So man mit Hammer und Blech umgehen kann baut man die Streben nach.
-
Sime von einer Ecke in die andere geschoben, da im Weg.
Hätte ich nicht ne Erkältung, hätte sie heute sich mal wieder bewegen dürfen. -
Hätte ich nicht ne Erkältung,
Geht mir ähnlich, bin seit 2 Tagen bettlegerich...
Würde sonst auch gerne was machen, komme aber absolut nicht hoch.
Krank sein ist schon scheiße, vorallem mit fett Fieber und allem drum und dran... -
So schlimm war es bei mir zum Glück nicht.
Jetzt ist erstmal wieder Schnee da, da fahr ich nicht mit der Sime.
Gute Besserung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!