Halbmond nutzt immer ab

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo :b_wink:

Ich habe mich heute mal wieder an meine Duo4/1 begeben. Hatte den Motor nocheinmal auseinander also habe ich ihn zusammengebaut und wieder eingebaut.
    Jetzt habe ich aber das Problem das der Halbmond auf der Kurbelwelle sau schnell abgenutzt ist, sprich das ich das Pollrad drehen kann ohne das die Welle sich dreht. Woher kommt das? Ich habe jetzt wohl schon den 3. Halbmond reinstekcen müssen und das an einem Tag :(

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg

• Polrad richtig aufstecken und Mutter richtig fest ziehen.

kannst da ruhig mit bissl gewalt rangeheen,weil sonst das polrad hin und her rutscht und dann hast du den ungewollten effekt,,,

is mir nämlich auch schon 2 mal hinternander passiert :censored:

• Ah ok. Das sollte ich villt. mal ausprobieren. Habe nämlich nur son bischen mitm schlüssel angezogen.
    Werdes mal ausprobieren.

• Normaler weise braucht man den Halbmond garnicht...er ist lediglich zur Zentrierung und nicht um das Polrad zu halten.
    Die Kräfte aufnehmen tut meist der Kurbelwellenstumpf, der fest im Polrad sitzen sollte! Also immer gut vorher sauber machen und entfetten. Manchmal sind die Halbmonde auch ein wenig zu Klein dann reicht es ein wenig Alufolie darunter in den Schliz zu legen.
    Wenn ich mich recht entsinne wird die Mutter mit 20Nm angezogen

• Wenns nicht hilft, schau mal ob das Polrad flächig aufliegt!
    Ansonsten mit schleifpaste einschleifen.
    Polrad erwärmen bei der montage hilft auch,
    aber dann gehts scheisse wieder runter!

• Die Scheibenfeder ("Halbmond") ist nur eine Montagehilfe, halten soll und kann der gar nichts.

Wie kriegt man das Polrad ordentlich fest? Der Konus muss auf beiden Seiten sauber, glatt und fettfrei sein - Bremsenreiniger ist dein Freund. Unter die Mutter muss (!) eine Federscheibe, sonst steht man am Ende des Gewindes an, bevor der Konus fest klemmt. Angezogen wird mit 20 Nm - das ist nicht viel, aber mehr als man zusammenkriegt, wenn man das Polrad nur mit der Hand festhält beim Zuschrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!