s50n goes to s85n -Tankset verbaut!-

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hatten wir schonmal...
    Allein das hakelige Ziehkeilgetriebe mit dem billigen Schatmechanismus spricht Bände. Sowas gibts nur in Mofas und Mopeds, in einem Motorrad findet man sowas nicht.

• Komischerweise funktioniert es ja trotzdem^^
    Probleme treten doch meist nur dann auf, wenn Nachbauteile verbaut werden (z.B. der brechende Ziehkeil).

Common rail Diesel Turbo Injection

• Jens hat recht.

Der M5x hat ein klauengeschaltetes Getriebe und das bessere Bohrungs/Hub Verhältnis.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• In ne S50 gehört auch der gute Motor und nicht das M5XX Gelump.

Da gebe ich dir vollkommen Recht :thumbup:

Auch wenn daraus vielleicht jetzt wieder 'ne große Diskussion bei rauskommt:

Ich find den M53 auch viel, viel besser. Schon alleine deswegen, weil er einfach mal hochwertiger ist. Kurbelwellenlagerschmierung durch Getriebeöl und so weiter. Auch hält er in meinen Augen viel mehr aus und verzeiht einem auch mehr.

Ehrlich gesagt, würde ich mit dem M5** auch keine längeren Strecken trauen zu fahren. Warum? Weil die Schaltung einfach mal billig ist. Entweder bricht der Ziehkeil, die Schurfeder reißt oder die Hohlwelle :rolleyes: Muss zwar nicht sein, aber nach all dem was man so ließt :huh:

Deshalb:

M53 :love::thumbup:
    M5** :huh::thumbdown:

Gruß,
    Marcel

[align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o

Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D

Zweirad - Oase :)

• Probleme treten doch meist nur dann auf, wenn Nachbauteile verbaut werden (z.B. der brechende Ziehkeil).

Und man baut diese doch dann nur ein, wenn das Originalteil kaputt gegangen ist :P:D

[align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o

Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D

Zweirad - Oase :)

• Ihr habt ja recht mit den Motoren, also welcher original rein gehört, aber das getriebe was hier so angepriesen wird hält eben kein 15nm auf dauer aus. Und rückbaubar wird es, ich pfusche ja nicht rumm...

Schaut euch meinen anderen Aufbau an dann wisst ihr was ich mit Originalität meine (auch wenn das hier nicht ganz so umgesetzt wird) bzw könnt ihr die qualität meiner Arbeit sehen...

S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

• Woher weißt du das? Schonmal nen M53 auf 15NM gebracht?

nein das habe ich nicht, aber nach dem was man hört und liest halten die motoren da eben nicht lange aus...

50ccm Rennmoped (läuft)

• Lasst uns doch sehen was er aus seiner S50 N macht! Jeder hat einen anderen Geschmack! Únd ich bitte euch jetzt einfach mal eure Motordiskissionen im Cafe ( wo es hin gehört ) weiter zu führen und nicht hier! Dadurch wird der Thread zerstört und das ist nicht Sinn der Sache!!

So long Jens :b_wink:

Achja, bislang gefällt mir der Aufbau sehr gut! Weiter so :thumbup:

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Was hast du mit Tank und Seitendeckel vor?
    Neuer Lack?
    Wegen dem Motor:
    Ich würde auch nen M53 oder M54 verbauen. Sieht besser aus, wenn der Rest original wird.

Grüße, Sebastian

• Jein, Lackset wird so gelassen und kommt in den karton, werde mir einen neues machen lassen bzw ein neues Lackieren lassen von Oldtimer-Dienst-Engisch :thumbup:

50ccm Rennmoped (läuft)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!