Trabi P601 S bj 84

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jaja, bis kurz vor der Oldtema war ich auch noch der Meinung. Dann is mir in der Halle ein 12V Gleichstromregler in die Hände gefallen und mir fiel wieder ein daß es zwar seit 83 12V gab, aber EBZA erst später erwähnt ist. ^^
    Der Regler war in nem Teilepaket dabei.

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

Einmal editiert, zuletzt von Ifafahrer ()

• :D sollich dich mal ärgern? Trabant hatte serienmäßig nie 12V Gleichstrom. Mit Einfürhung 12V gab es die Drehstromlima mit angetüdeltem Regler. Externe Regler hatten nur in 12V Wartburg (erst Gleichstrom, dann Drehstrom [die eckigen], irgendwann auch mit an der Lima) und Nutzfahrzeuge.

Es gibt nichts schöneres als täglich IFA zu fahren.
    Hardcore-IFA-fahrer mit 60.000km in 4 Jahren

PS: Wer deutsch kann ist klar im Vorteil

• Moin Moin ;)

so nach ewig langer zeit schreibe ich mal hier wieder zu den Fortschritten.

Der Trabi von mir Herbert genannt wurde im März aus seinen Winterquartier geholt dort stand er seit November unter.

Ich fing an ihn nochmals gründlich zu reinigen zu polieren ect. vor ca. 3wochen folgte die komplette erneuerung der Bremsanlage alle Bremsleitungen usw..

Da hinter unseren Haus gleich ein Feldweg ist konnte ich dort Probe fahren und testen ob alles funktioniert.

Der Motor läuft schön ruhig und zieht gut durch. Mittlerweile gehen nun alle elektrischen anbauten. Ich habe mittlerweile auf 12 volt elektronik umgerüstet da ich eine neu verpackte elektronikzündung für

25euro erstand nun dreht er auch höher. Die Standheizung habe ich komplett demontiert da sie immer nicht richtig lief und sie mir auch viel zu gefährlich war zum Tüv muss außerdem alles

funtionieren da ich eh nie im Winter fahren werde brauche ich diese auch nicht. Zu dem habe ich auch Kompletträder erhalten die mich 30euro gekostet haben sie haben noch 5mm Profil

was für diesen Sommer noch locker ausreichen wird ich habe die Felgen erstmal provosorisch weiß gesprüht ist aber nur der Übergang für dieses Jahr für 2012 habe ich schon einen ordentlich grundierten

Satz liegen. Durch Zufall kam außerdem mit einen Forumsmitglied ein schöner Tausch zustande so erhielt ich zwar ein philipps radio also nicht original aber was solls passt eben ;) zudem noch ne antenne plus

kabel,halterung ect halt komplett ;)

So nun lasse ich erst einmal Bilder sprechen ;)

Über Kommentare freue ich mich natürlich.

gruß webo

• Schaut gut aus dein Herbert ;)
    wünsche Dir weiterhin viel Freude mit dem Trabant. Ich denke die Umrüstung auf ELBA hat sich in jedem fall gelohnt, schon wegen der Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit.
    Klar, bei den Bremsen ist auch nicht zu spaßen, haste richtig gemacht mit der Erneuerung. :thumbup:
    Nur das Radio gefällt mir noch nicht ganz, aber es ist ein Altes und vieleicht hätte es ja auch sowas gegeben wenn man spedable Westverwandschaft hatte :thumbup:
    Entscheidend ist das Du dir DEINEN Herbert so gestaltest wie es DIR gefällt. :a_bowing:

• Sieht ja echt gut aus, haben seit 2 Wochen selber einen in Papyrusweiß/Champagner beige.
    Au hat er schon und versichert ist er auch, kommenden Dienstag gehts zum Tüv, dann können wir hoffentlich legal auf die Straße, fahren tut er sich ja schon ganz gut.
    Sprang übrigens nach 10 Jahren Standzeit mit mininum 10 Jahre altem Sprit ohne Probleme an und läuft auch damit, schließlich ist der Tank noch zu 3/4 voll :thumbup:
    Unser ist übrigens auch ein 601 S Baujahr 84, allerdings als Deluxe, 12 Volt aber noch mit Unterbrecherzündung, lohnt sich der Umbau?
    Ansonsten sieht man sich auf der Straße!
    Trabant fahren macht Spass!

MfG
    Ben

Einmal editiert, zuletzt von Der_PROEB ()

• Papyrusweiß/Champagner beige

Die Farbkombination hat unser Kombi auch. Ich beneide euch; zu meinem werde ich wohl erst nächstes Jahr kommen. :wacko:

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

• Die Farbkombination hat unser Kombi auch. Ich beneide euch; zu meinem werde ich wohl erst nächstes Jahr kommen. :wacko:

Nen Kombi geil^^
    Wollte ich eigentlich auch, aber der Kumpel, mit dem ich den Wagen zusammen aufbaue, bzw der uns beiden gehört, kann Kombis auf den Tot nicht ausstehen,
    und dieser Stand jetzt nur 100km entfernt und war in nem recht guten Zustand,
    von daher bin ich auch nicht Schade drum, aber mal schaun was die Zukunft noch so bringt.

MfG
    Ben

• Ja, ich bin auch stolz auf dieses Schnäppchen: aus 1. Hand mit kompletter Historie bis zur Bestellung zurück und kopierten Bildern aus dem Familienalbum. Der Zustand ist bis auf 2 kleine Durchrostungen und jede Menge Standschäden absolut genial.

Leider habe ich dieses Jahr weder Zeit noch Geld dafür - schnief. Den Tank habe ich schon fertig incl. Beschichtung. Danach hatte ich den Vergaser gereinigt und siehe da, nach 12 Jahren Standzeit lief der kleine als sei nichts gewesen. Ich habe schon einige Oldies restauriert, aber komischerweise habe ich mich bisher noch auf keinen so gefreut, wie auf unseren Trabi. :D

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

• Hallo,

@ Der_PROEB also umrüsten lohnt sich auf jedenfall wie ich finde gut ich musste nun für das steuerteil 2 löcher bohren aber durch die scirokko waren auch schon genug vorhanden von daher... :rolleyes:

also ich finde er startet besser und dreht schneller hoch ich denke mal erst wenn man ihn im straßenverkehr länger fährt sieht man die vorteile einer gut eingestellten elektronikzündung,

Meine haben wir übrigens gleich nach einbau optimal mit den stroboskop eingestellt (haben wir mein kumpel und ich) geschenkt bekommen daher alles top ;)

grüße

• Erstmal frohe Ostern!
    Sind gestern die ersten Kilometer mit roter Nummer gefahren.
    Die Bremsen wurden immer besser und ziehen jetzt gleichmäßig an, denn gegenlenken beim Bremsen macht nicht wirklich Spass....
    Waren mal eben 150km an einem Tag und nichtmal geplant, sondern einfach mal so in der Gegend rumgefahren.
    Erst ne kleine Runde, dann gings ans Saubermachen und das erste Weibchen durfte auch bereits im Trabant platz nehmen.... :thumbup:
    Abends mussten dann noch die ersten Kilometer im Dunkeln gefahren werden, aber mit H4 und Nebelscheinwerfern kein Problem.

Einmal editiert, zuletzt von Der_PROEB ()

• Hi,

Ich bringe nächste woche einen Satz Felgen zu meinen Lackierer.

Diese sollten am besten im original Farbton erstrahlen, nun meine Frage.

Welcher Ral Code bzw welcher Lackbezeichnung kommt dem original nahe?

Mein Trabi ist im oktober 84 hergestellt wurden falls das helfen sollte.

ich danke schonmal ;)

Webo

• Sollte der Lackierer wissen. Ich hab Hammerschlag silber drauf. Wenn du das ganz genau wissen willst, frag doch ma im Pappen-forum. Ral kannst eh mit die ori-ostfarben nich vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!