Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle Simsonfans :)

Ich bin jetzt endlich seit 2 Wochen glücklicher Besitzer einer Schwalbe KR51/2.
    Nur leider habe ich ein Problem mit der Zündung. Es kommt kein Zündfunke. Kann es daran liegen, dass die elektronik noch nicht angeschlossen ist?
    Die schwalbe ist von Baujahr ´80 und liegt quasi noch in Einzelteilen vor mir.

Außerdem frage ich mich, ob der Vorbesitzer eine 12 V Zündspule verbaut hat.
    Kann man das irgendwo ablesen oder gibt es äußere Unterschiede?
    Die Schwungscheibe ist rot und sieht neu aus, vielleicht hilft das ja weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und wünsche noch einen schönen Sonntag.

MfG szym :)

• rotes polrad = zu 90% ne e-zündung ;)

natürlich muss erst alles angeschlossen und berbaut sein, bevor da nen funke rauskommt

ohne steuerteil und zündspule wird dat allet nix...

was für eine zündspule es ist steht auf der spule eingeschlagen ;)

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

Alles klar, dann werde ich nächste Woche mal die Elektronik anschließen und schaun wie es dann mit einem Funken aussieht.

Bedeutet E-Zündung gleichzeitig auch, dass ich ne 12v Lampe einbauen kann oder ist das wiederum was anderes?

• Edit:

Die Zündspule sitzt noch drauf, also der motor ist komplett.
    Hab ich dich also richtig verstanden, dass ohne Elektronik kein Funke entstehen kann?

Mein Kollege hat eine KR51/1 und da springt der Motor auch ohne Elektronik an, deswegen war ich leicht besorgt,
    dass die Spule vielleicht defekt sein könnte. ;)

• Hi,

Sicherlich wird Dein Kollege eine innenliegende Zündspule haben,
    die tatsächlich immer einen Funken giebt, wenn man das nicht durch
    Kurzschluß unterbindet.

Schau doch mal bei Google oder Moser nach einen Schaltplan für Deine Schwalbe.
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob U- oder E-Zündung, stell einige Bilder von Deiner Elektrik
    rein.

solong...

Einmal editiert, zuletzt von falk205 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!