Fragen zur Motorregenerations FAQ

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    wir haben ja eine wunderbare FAQ wo die Regeneration eines M5x gezeigt wird. Ich habe dazu 2 Fragen. Hinter den Kupplungskorb kommt doch eine Anlaufscheibe, die ich in der Anleitung garnicht finde. Oder hab ich die Seite ausgespart? Außerdem mißt man doch an der Kupplungswelle und Kurbelwelle rechts das Spiel welches auf 0,2 - 0,3 ausgeglichen werden soll (Danke Sebi) wovon aber scheinbar in der FAQ auch nix steht (von dem genauen Maß). Oder hab ich nen Brett vor dem Kopf?

Gruß Peter

• Hi,
    Erfahrung kriegst d uin dem du dich einliest, jemanden fragst oder jeden Fehler selber machst aus dem du lernst. Und was einem lieber ist sollte klar sein.

• Zitat

simsonS77
    Hi,
    Erfahrung kriegst d uin dem du dich einliest, jemanden fragst oder jeden Fehler selber machst aus dem du lernst. Und was einem lieber ist sollte klar sein.

Ja dann gehe mal mit dem besten Beispiel voran :i_troest: Fragst Alex doch auch immer wie etwas sein kann etc...net machen lassen selber Hand an legen und fehler eingestehen können ;)

Zum Thema zurück

Zitat

Anubis 2010
    unter dem Korb kommt eine 1mm Scheibe
    im Korb selbst wie schon erklärt die passende damit 0,3mm Spiel vorhanden sind

Ich habe da nun mehr spiel als die 0,3mm.Habe auch schon mal versucht ne 2te drunter zu legen doch dann hab ich nix mehr an Spiel.
    Kann es sein (so spiele ich mit dem Gedanken) einen neuen Korb zu besorgen das der vlt im A.. ist?

• Hi,
    wir gehen einfach mal davon aus, dass der ein oder andere nach Anleitung arbeitet und ob da das Prinzip Hoffnung ausreicht weiß ich nicht so recht.

Wie meinst das jetzt genau? Bezogen auf meine Antwort?
    Ich kann das Buch nur empfehlen:
    http://www.mopedstore.de/Zubehör/Literatur/Reparaturanleitung-original-DDR-S51SR50-1::1291.html
    da steht alles 100%ig detaiert drin
    Angefangen vom Glühbirnenwechsel, Vergasereinstellungen und zerlegen bis hin zur Demontage und Montage eines Motors
    und das beste ist man kann alles in ruhe lesen und sehr viele Bilder sind auch dabei...

• Hi,

Ja dann gehe mal mit dem besten Beispiel voran :i_troest: Fragst Alex doch auch immer wie etwas sein kann etc...net machen lassen selber Hand an legen und fehler eingestehen können ;)

Worauf bezogen? Kann dir da leider nicht folgen.

anubis hab mir ganz am Anfang mal ein Büchlein gekauft aber da schau ich fast nie rein^^ Ging auch hier in dem Thread nur darum, den Fehler evtl auszumerzen, was im Interesse des ein oder anderen sein könnte. Außerdem verweist dein Link auf das Buch zum S51 und hilft beim S50 Motor leider nicht. Entsprechendes S50 Heft ist ausverkauft wäre aber durchaus fein für mich.

Gruß Peter

Einmal editiert, zuletzt von simsonS77 ()

• Beim M5x gibt es nur eine Scheibe. Und das ist die 1mm Scheibe unter dem Kupplungskorb. Mehr Scheiben kommen da nicht hin.
    Im Schwalbennest steht im "Best of the Nest" eine Anleitung von User Airhead zum Spiel einstellen. Hab ich aber noch nie so genau nachgeschaut.Das Ganze ist mit Kupplungskorb und der Hülse so ausgelegt,daß es eigentlich passen sollte.

Bei der KW ist das Spiel vorgegeben. Man muß links auf die 50,4m achten und dann sollte der Abstand zur KW-Wange etwa 0,25mm betragen. Von der anderen Seite wird das Lager eingeschlagen,bis es paßßt und dann kommen dementsprechend die Ausgleichscheiben rein

• Bei der KW ist das Spiel vorgegeben. Man muß links auf die 50,4m achten und dann sollte der Abstand zur KW-Wange etwa 0,25mm betragen. Von der anderen Seite wird das Lager eingeschlagen,bis es paßßt und dann kommen dementsprechend die Ausgleichscheiben rein

Hi,
    also messen und ausgleichen, dass ich dort auch 0,2 - 0,3 mm Spiel komme??? Kann ja auch mal sein, dass vor mir jemand gefuscht hat und ne falsche Scheibe reinlegt und dann macht es wenig Sinn wenn ich die Gleiche wieder reinlege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!