Vape Lichtproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Leutz
    und zwar ich habe heute meine Erste Nachtfahrt hinter mir mit meiner neuaufgebauten sim und da is mir mein Schwaches Licht aufgefallen
    ich hab ne Vape und meine Lampe leuichtet nur minimal
    Vorne im Schweinwerfer ist eine 12 V 35 Watt Bilux lampe drinne
    Angeschlossen ist alles Richtig (ist nicht mein Erstes Möp wo ich verkabel)
    Kann es vllt sein das ich wenn ich keine Sicherung drinne habe es nicht richtig leuchten kann den meine Batterie ist direkt an die 30 angeklemmt ausßerdem wenn ich bremse wir mein Licht vorne noch dunkler O.o
    Damals vor dem neuaufbau hatte ich eine 12 V U Zündung und da war das Licht deutend Heller (hatte auch die Normale Bilux lampe) da hat man richtig gut in die Ferne Blicken können a
    aber jetzt muss ich mit 2 fäden fahren um was zu sehen
    also Der Schalter steht in der Mitte damit beide Drähte in der Lampe Strom bekommen dann geht es akzebtabel
    aber das ist ja auf dauer keine Lösung
    Das einzige was mir noch dazu einfällt ist das ich die Masseverbindung nicht untern tank habe sondern direkt am Scheinwerfer ( da wo man die Schraube reindreht)
    geht ja auch weil die Halterung hat ja Rahmenkontakt
    Nun mehr fällt mir dazu nicht ein
    Mfg Vincent

• Mit ner ordentlichen Masseverbindung würde ich beginnen. Der Rahmen am Scheinwerfer sollte eigentlich lackiert sein, da wird nicht viel mit Masse sein.

Außerdem hat die Batterie und deren Sicherung keine direkte Auswirkung auf das Licht.

Ansonsten würde ich mal gucken ob alle Verbindungen überall okay sind. Ich weiß nur grade nicht wie das ganze mit dem Bremslicht zusammenhängen kann. Entweder ist etwas so verkabelt, dass Rücklicht und Scheinwerfer von der gleichen Quelle kommen, obwohl sie es eigentlich nicht sollten, oder der Strom der ins System übergeht reicht einfach nicht. Vielleicht hat der Regler was weg.

Spannung messen könnte helfen.

LG Tony

• naja es kommt ja ein Kabel vom Regler das geht an die 3er und an die 59 und dann gehört das Brückenkabel noch dazu
    also bei mir kommt alles von "1nem Kabel"
    naja und das mit masse würde es sonst nicht leuchten wenn ich nicht genung masse habe ?
    außerdem wenn ich hupe leuchtet das licht auch heller oder wenn ich blink
    ich verstehs nicht O:o

• Dann solltest du dich eben doch (endlich) mal ernsthaft damit befassen, wie die Bude wirklich richtig verkabelt gehört. Wahrscheinlich hast du einen Kurzschluss zwischen Batterie- und Lichtstromkreis gebaut - und das kostet mal eben die halbe Lichtleistung.

Wenn dir ein Kabelbrand unangenehm ist, dann mach auch gleich die Sicherung wieder da rein, wo sie reingehört.

• Na schau, die ganzen Fehlersymptome, die du da beschreibst, die zeigen doch schon, dass du eben NICHT "genau nach Schaltplan" verkabelt hast. Das meinst du vielleicht, aber es ist eben nicht so.

Überprüfe nochmal die gesamte Anschlussbelegung am Zündlichtschalter. Du hast die Nummern, du hast die Kabelfarben, ALLES muss stimmen.

• übelge ma deine lampe holz sich jetzt die masse über sdas fettige lenkopflager.. das ist klar das das subotimal ist oder? und nen widerstand biete?

also verkabels ma an blanken massepunkt unterm tank ! ansonsten licht richtig eingestellt und qualitätsbirne?

vekabelung prüfen auf korrosion etc.

achso was mireinfällt ein strom der über das lenkkopflager fließt wirkt sich negativ auf die haltbarkeit dessen aus !

• also fettig is da vorne nix die Masse hängt am Lenkeranschlag vorne an der Lampe wo man halter und Reflektor zuschraubt
    bei meinen Kumpel funtzet es auch über die lanmpe vorne mit masse ohne Probleme
    hab sein Möp auch so verkabelt wie bei mir und bei ihm leuchtet es wie sau
    Narva Lampe hab ich drinne
    neuer Kabelbaum zur vape gleich mitgekauft in Originalfarbe
    Auch am Schalter alles und Sauber verlötet worden
    Zündschloss hab ich ein Komplett neues Verbaut
    und wie soll ich den falsch verkabelt haben wenn nur 1 Kabel Strom Liefert fürs licht ich cheks echt nich -.-
    aber wie ihr sacht ich schau nochmal nach Rupf alles nochmal ab und Stecks neu druff mal schauen obs sich bessert ich berichte morgen dann
    Mfg Vincent

• Also vielleicht ist nicht die Schraube fettig, aber hast du schonmal ein Lenkkopflager von innen gesehen? das ist gefettet, wegen weiniger Reibung und so;) Und dadurch muss der Strom, weil die Verbinung zwischen Gabelbrücke und Hauptrahmen nunmal über das Lager geht. Das geht vielleicht bei den kleinen Verbrauchern, wie der Hupe, aber sone Lampe will wohl mehr.

Und dann kann es doch trotzdem sein, dass du irgendwo mal ne Nummer vertauscht hast, nur weil du tolle Kabel und nen Schaltplan hast heißt das nicht, dass du alles richtig gemacht hast;)

LG Tony

• also dumm bin ich nicht Auxburger :biglaugh: du kannst ja gerne vorbei kommen und mir zuschauen :biglaugh:
    so war grad draussen und hab geschaut hab altes Zündschloss gennohmen
    alles abgemacht nochmal sauber gemacht Masse unterm tank gezogen
    und trotzdem keine verbesserung wenn man in den Reflektor schaut
    und ja bin nach Schaltplan gegangen und jedes einzelne kabel an die richtige Position geklemmt
    Sicherung hab ich auch wieder drinne
    naja vllt hasst mich mein Möp einfach auch nur =(
    Mfg Vincent

Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!