Papiere für MZ TS 250, ohne Typenschild?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Ich überlege mir eine MZ TS 250 zuzulegen, aber die MZ hat leider keine Papiere und kein Typenschild mehr!
    Die Rahmennummer ist aber laut Verkäufer gut lesbar!

Kann ich vom KBA mithilfe der Rahmennummer das Baujahr erfahren?
    Kann ich das Baujahr anders herrausfinden?

Hilft es mir wenn er eidesstaatlich erklärt das er die Papiere verloren hat und das Typenschild z.B. beim Sandstrahlen weggekommen ist?

Oder ist eine Wiederzulassung so unmöglich?

MFG und Danke

blue_sl1

• Nein.

Meistens ja. Hast du die Nummer zur Hand?

Ich habe sie gerade nicht zur Hand! Habe aber den Verkäufer via PN informiert mir die Rahmennummer zukommen zu lassen!
    Reicht doch wenn er die letzte Nummer als X darstellt zum bestimmen des Baujahres, oder?

Wenn ich sie habe schreib ich sie dir per PN!

Brauche ich dann noch mehr als die eiddesstaatliche Erklärung über den Verlust der Papiere und ein Vollgutachten nach §21?

Lg und Danke

blue

• Brauche ich dann noch mehr als die eiddesstaatliche Erklärung über den Verlust der Papiere und ein Vollgutachten nach §21?

ich hab sie damals gebraucht bei der ETZ.

nachdem ich Eidestatt versichert hatte das ich die papiere nicht habe und unwissend bin wo sie denn hingekommen sind wurde eine "Aufbietung" gemacht.funktioniert wie ne auktion,nur mit dem unterschied das in einem Monat einstellzeit rausgefunden werden soll ob die Rahmennummer jemand kennt und vermisst.

Dannach gab es grünes licht und ich bin Zum TÜV gerollert,hab n Vollgutachten machen müssen,Nummernschilder geholt und fertig.

Eigentlich gar nicht so schwer,nur ist das Problem das die Behörden meist selber keine ahnung haben und dich immer wieder an ne andere Stelle verweisen.
    Mir ging das dann auf den Sack und ich habe denen klipp und klar gesagt was ich will und das ich das alles schon gemacht habe und siehe da es hat gefunzt.

Da meine MZ zu BRD Zeiten schonmal zugelassen war konnte man auch das EZ-Datum rausfinden,wie das bei deiner TS dann sein wird weiß ich leider nicht.

so denn.
    Dranbleiben und niemals unterkriegen lassen!!!

• alles kein problem
    im mz forum anhand der rhamennumemr bj bestimmen eidestatt besorgen zum tüv 21 er machen und zulassen.. wenn du nen netten tüvprüfer hast kannste ez dir aussuchen--.. alles schonmal gemacht

achso typenschild dranklatschern

Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

• ICh hab gerade das Tool gefunden ;) !

Kann vielleicht mal einer mit seiner Rahmennummer testen ob das richtige Baujahr bei rauskommt? :lol:

http://www.ostmotorrad.de/mz/rahmensoftware.html

Dann wüsste ich sicher das ich zu meiner Nummer (wenn ich sie habe) auch das richtige Baujahr bekomme!

Vielen Dank :m_klatschen:

blue_sl1

EDIT: Das Tool spruckt nur den Typ aus und nicht das Baujahr :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von blue_sl1 ()

• Ich bin beim Googlen nicht wirklich schlau geworden :thumbdown:

Kann mir jemand das Baujahr zur Rahmennummer zuordnen oder einen Link mit einer Liste geben wo ich das zuordnen kann?
    (Die Nummer ist als Bild im Anhand um sie nicht registrierten vorzuenthalten :lol: )

Mit freundlichen Grüßen

blue_sl1

• Kann ich vom KBA mithilfe der Rahmennummer das Baujahr erfahren?
    Kann ich das Baujahr anders herrausfinden?

Die einfachste Lösung ist bei MZ nachzufragen ... die können normalerweise anhand der Nr. ein Datenblatt ausstellen.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Die Rahmennummer müsste anhand der Emmenliste aus dem MZ-Forum so etwa ins Baujahr 1975 bzw. 1976 gehören - demnach ist's vermutlich noch ne TS 250/0 !?
    Genau kann ich's leider nicht sagen, MZ folgte da auch nicht unbedingt dem Prinzip: Immer schön der Reihe nach.
    Hab schon höhere Rahmennummern aus älteren Baujahren gesehen - original.

Aaah, seh gerade das Tool zur Typbestimmung anhand der Rahmennummer...
    Funktioniert, meine wird als 250/1 und deine als 250er ausgewiesen (egal wie die letzte Ziffer lautet).

Gruß Schwichte :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!