Schadensersatzfrage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

Ich habe ein ernstes Problem, bei dem ich eure Meinung oder auch Wissen brauche.

Vor ca. einem Jahr habe ich bei tkm-racing.de eine komplette 6V E-Zündung gekauft.
    Nach dem der Motor regeneriert wurde und eine neue Kurbelwelle eingebaut wurde lief der Motor
    sehr gut. Da ich seit September 2010 jetzt eine Ausbildungsstelle habe benutze ich das Moped jeden Tag um zur
    Arbeit zu fahren. Mitte letzter Woche fing der Motor aber an zu vibrieren bei höherer Geschwindigkeit.
    Da ich aber nicht rausfinden konnte an was es liegt fuhr ich weiter bis zum letzten Freitag als das Moped
    auf dem Weg zur Arbeit ausging. Wohl oder übel musste meine Mutter mich dann zur Arbeit fahren und dann auch
    meine S51 nach hause bringen.
    Nun zum Schaden: beim Polrad ( das ja neu war) ist eine Niete abgeplatzt und war leicht locker.
    Daher denke ich, dass es an der unwucht des Polrades liegt, das meine Kurbelwelle nun verbogen ist.

Das Problem nun aber ist das ich nicht weiß ob ich den Schaden irgendwie ersetzt bekomme.
    Also muss hier der Hersteller dafür aufkommen oder bleibe ich alleine auf dem Schaden sitzen?
    Der Motor ist nach der Regenerierung mit der neuen Zündung ca 1000km gefahren worden und da
    dürfte normalerweiße das Polrad noch nicht schlapp machen.
    Ich bitte um Antworten

Mit freundlichen Grüßen Niko
    :b_wink:

• Ich glaube nicht, dass du jetzt noch Schadensersatzansprüche stellen kannst.
    Die Zeitspanne ist zu groß, lediglich wenn dir sofort nach Erhalt der Ware ein Fehler auffällt, kannst du es zurückschicken und bekommst ein neues.
    Am besten gebrauchtes Polrad hier im Forum kaufen, oder hat es auch die Grundplatte durch schleifen zerlegt ?
    Gebrauchte Zündungssets bekommst du schon für rund 20€ in gutem Zustand.
    Dass die Kurbelwelle verbogen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dafür hätte sich das Polrad schon ordentlich verklemmen müssen.
    Wackel mal am Stumpf, ob Spiel der Kurbelwellenlager festellbar ist. Es darf kein Spiel vorhanden sein.
    Vermutlich haben die durch die Unwucht etwas gelitten.
    Wenn das Spiel sehr gering ist, kannst du mit neuer Zündung vielleicht noch einige Wochen fahren, in denen du dich aber nach Ersatz umsehen solltest.
    Und natürlich den Motor regenerieren(lassen). Z.b. Tacharo, Dirk2753 und hier dingsbums,(hab den Namen vergessen^^) machen das gut&günstig(Nein, keine Schleichwerbung für Edeka)
    Oder selbst versuchen. Am besten mal hier: http://www.mutschy.de gucken und die regenaritionsanleitung (bebildert) oder gleich das video runterladen.
    Viel Glück.

lg fuenfzigccm

• danke für die schnelle und Beantwortende Frage :D
    also nach meine augen hat sich die kurbelwelle verbogen weil als das polrad draufwahr und ich dasselbige gedreht habe war ein deutlicher unterschied vom abstand zum motorgehäuse zu sehen. Naja die grundplatte ist glaube ich noch zu verwenden aber schon deutlich abgeschliffen.
    also die kurbelwelle sitzt fest in den lagern und lässt sich nicht rauf oder runter bewegen sie ist nur "krumm" muss jetzt wahrscheinlich nach nem ersatzmotor schauen ... danke für die antwort
    mfg
    :b_wink:

• Da ich aber nicht rausfinden konnte an was es liegt fuhr ich weiter bis zum letzten Freitag als das Moped
    auf dem Weg zur Arbeit ausging.

Dumm gelaufen, würd ich sagen. Wenn mir was spanisch vorkommt, guck ich GLEICH nach u fahr nich, bis gar nix mehr geht. :g_nono: Nem Tuner deine eigene Faulheit anzulasten is nich das Wahre. Und komm mir nich mit "keine Zeit". Ich bin auch schon 15 h (12h arbeiten + 2x 1 1/2 h An- u Abfahrt) von zuhause weg gewesen u hab trotzdem meine Mopete immer am Laufen gehalten. Musste halt ein, zwei mal durchmachen. Aber das geht schonmal :D

Gruss

Mutschy

• Grundsätzlich beschränkt sich die Gewährleistung des Händlers erstmal auf die gehandelte Ware - wenn sich also das Polrad der Zündung auflöst und die Grundplatte mit abräumt, dann sollte das als Gewährleistungsfall ersetzt werden. Bei Folgeschäden schaut man im allgemeinen aber in die Röhre.

Nebenbei: Wer sagt denn, dass nicht zuerst die Kurbelwelle krumm war und das Polrad deswegen zerfällt? Denkbar ist das durchaus!

• Bei der Gewährleistung (von Waren) müßtest Du -wenn der Kauf über 6 Monate zurücklag- beweisen, daß der Mangel beim Kauf bereits vorlag.

Viele Grüße,
    Rookie

SR50B4, Duo4/1 / Infos alle ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!