KR51/2 mit Vape bei Fahrt abgesoffen und springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

bin vorgestern mit meiner Schwalbe ganz normal gefahren. Hatte zuvor die Vape eingebaut und bin damit schon knappe 20 Kilometer gefahren. Alles ohne Probleme.

Dann ist sie mir bei voller Fahrt im 4. Gang mit einem leichten Klacken (soweit ich das gehört habe) ausgegangen. Ein Versuch sie anzutreten war auch nicht erfolgreich. Zündfunke kam, bis ich dann die Grundplatte verdreht habe wegen verdacht auf falschen ZZP (hatte sie zuvor nochmal eingestellt). Es kam Anfangs nur ein sehr schwacher Funke bis gar keiner mehr.
    Beim Antreten leuchtet auch kein Licht. Hatte also die Vermutung das mit der Zündung irgendwas nicht in Ordnung ist und eventuell etwas durchgebrannt sein könnte, da ich auch eine H4 mit 55 Watt verbaut habe.

Zum Anderen kommt es mir so vor, als hätte der Motor beim Antreten weniger "Schwung" als vorhrer. Beim langsamen Anschieben im 2. Gang blockiert jetzt teilweise kurz das Hinterrad und beim bloßen Drehen des Rades hört man teilweise ein paar "Schleifgeräusche".

Nun wollte ich mal um Rat bitten, was der Fehler sein könnte. Bevor ich den ganzen Motor spalte ;).

Sollte es ein Problem mit Getriebe/Kurbelwelle sein frage ich mich warum die Zündung Mätzchen macht.

Danke schonmal!

• Moin!

Sieh nochma nach der Vape. Für mich klingt das so, als hätte sich das Polrad veranschiedet. Sei es durch ne zu schwach angezogene bzw nicht gesicherte Mutter, oder sonstwas.

Gruss

Mutschy

• Ja, das klingt alles nach lose gewordenem Polrad. Sofort aufhören mit weiteren Versuchen, es besteht die Gefahr, dass du Magneten abreißt oder/und die Grundplatte dabei beschädigst.

Motor auf, Polrad runter, nachschauen. "Polrad runter" bitte auch mit geeignetem Werkzeug - Polradabzieher und Bandschlüssel, den Bandschlüssel ganz außen ansetzen. Alles, was das Polrad biegen oder winden könnte, darf nicht verwendet werden.

• Oh na super :/. Hab mal im Forum danach recherchiert und das hört sich echt so an. Mir sah es eigentlich so aus, als wäre es fest, aber werd heute nen Blick drauf werfen.
    Unter der Mutter war nämlich auch nie eine Scheibenfeder drauf :/…wird sich der Halbmond wohl abgeschert haben. Wie siehts in so nem Fall mit dem Polrad aus, ist das noch zu retten? Hoffentlich…

Naja mal sehen was da los ist…

• Wie jetz, war ne Scheibenfeder drauf oder nich? Das, was du sicher meinst (zur Sicherung der Mutter), is ein Federring. Wenn du keinen hast, geh in den nächsten Baumarkt u kauf dir einen. Sollte ein 10er sein, also für Gewinde M10. die Scheibenfeder steckt auf der Kurbelwelle u soll das Polrad in einer bestimmten Position halten, "richtig fest" isses durch den Konussitz u die mittels Federring GESICHERTE Mutter.

Möglich, dass du dir dein Polrad schon zerkloppt hast ("schleifendes Geräusch"), aber ohne es aufzuschrauben wirste nie dahinter kommen, was genau los is.

Gruss

Mutschy

• Achso…also Scheibenfeder bezeichnet auch den Keil bzw. Halbmond auf der Kurbelwelle. Ja der war zumindest drauf. Ob er es jetzt noch ist, weiß ich nicht.
    Was ich meinte war der Federring. Da war bei der alten Zündung nie einer drauf. Die hatte mir auch immer den Eindruck gemacht, als wäre dort nie jemand dran gewesen und hat dran rumgeschraubt. Dachte also das muss so.

Also nachkucken, hoffentlich nur halbmond welchseln, Federscheibe zwischensetzen und hoffen, dass das fast neue Polrad noch in Ordnung ist.

Gibt es eigentlich noch nen Trick das Polrad beim festschrauben festzuhalten ohne dieses Halteband zu besitzen?

• Ohne den Federring kann das Polrad gar nicht FESTgeschraubt gewesen sein. Das Gewinde ist nämlich zu Ende, bevor das Polrad wirklich fest auf dem Konus sitzt.

Deswegen ist wahrscheinlich auch die Scheibenfeder ab.

Anstatt des Haltebands kannst du auch einen passenden Zweilochschlüssel in die Bohrungen des VAPE-Polrads setzen. Alles andere (Schraubenzieher durchstecken, irgendwas am Umfang ansetzen ...) beschädigt potenziell entweder das Polrad oder die Grundplatte.

• So, der Vollständigkeit halber wollte ich nochmal kurz Status geben.
    Wie erwartet war wirklich die Scheibenfeder komplett abgeschert. Aber weiter ist nichts passiert. Polrad sowie Grundplatte sind voll in Takt.

Jetzt läuft sie wieder wie zuvor.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!