b17 auslands frage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey, ich mach demnächst meinen b17 oder besser gesagt die prüfung.
    dann bekomme ich ja so einen rosa zettel der ja dann mein führerschein ist.
    darf ich dann mit meiner simson z.b nach italien fahren, also wird der b17 dort als richtiger führerschein anerkannt ?

gruß flo

• nee darfste nicht - außer österreich ;)
    hier ma ne quelle :

Zitat

Wo überall gilt der Führerschein mit 17?
    Er gilt zunächst nur in Deutschland! Es handelt sich um eine nationale Sonderregelung, die im Ausland nicht anerkannt wird. Spätestens vor der Grenze der Bundesrepublik Deutschland ist also ein Fahrerwechsel angesagt! Die bisher einzige Ausnahme stellt Österreich dar. In Österreich darf man mit dem deutschen B 17-Führerschein in Begleitung fahren; umgekehrt erkennt auch Deutschland die österreichische L17-Fahrerlaubnis an.

bei wikipedia stehts bestimmt auch, ist aber zu viel um dir jetzt die genaue stelle zu suchen :whistling:
    schaffste auch alleine :b_fluester:

hab auch irgendwo mal gelesen, dass sie dabei sind ihn eu-weit durchzusetzen - dauert halt noch :doofy:

Einmal editiert, zuletzt von ManU92 ()

• nee darfste nicht - außer österreich ;)
    hier ma ne quelle :

bei wikipedia stehts bestimmt auch, ist aber zu viel um dir jetzt die genaue stelle zu suchen :whistling:
    schaffste auch alleine :b_fluester:

jap da wird aber vom autofahren gesprochen.
    die klasse m ist ja im b17 enthalten und mann dürfte theoretisch schon mit 16 damit fahren.
    nun wahr hald die frage ob ich mit dem b17 schein im ausland mim Moped fahren darf

• naja das kannste dir doch logisch zusammenreimen :zunge:
    du hast ja dann klasse b (mit muttern :D) m, s und l
    die enthaltenen führerscheinklassen m, s und l gelten ohne einschränkungen ----------------> also in italien darfste mit mopped fahrn :a_bowing:

• naja das mussten denen dann klar machen ^^
    wenns zweifel geben sollte könn se sich ja dann an die "deutschen kollegen" wenden
    es kann aber auch sein, dass die italiener andere führerscheinklassen haben (dass du dann meinetwegen erst mit 20 moped fahren darst...)
    ka wie das dann läuft ?(

• ja das denk ich mir nämlcih auch.
    jedoch bin ich mir nicht sicher ob die italienischen bullen dann wissen was der rosa lappen zu bedeuten hatt

Hi,

ich wäre da vorsichtig. Erstens wissen die italiener bestimmt nicht, was ein BF17 Lappen ist und zweitens ist das ja keine "richtige Fahrerlaubnis" nach EU-Recht.

Soweit ich aber weiss, besteht die Möglichkeit sich einen EU-Kartenführerschein ausstellen zu lassen wo nur M und L drauf ist. Müsste man mal bei der Führerscheinstelle fragen. Die beiden Klassen sind einem ja uneingeschränkt zugeteilt worden.

Damit wäre man dann 100% auf der sicheren Seite.

MfG

Tobias

Edit: Wikipedia sagt das auch so: http://de.wikipedia.org/wiki/Begleitetes_Fahren

Zitat: "Auf Antrag kann aber zusätzlich ein regulärer Kartenführerschein für die Klassen M, S und L ausgestellt werden, mit welchem auch international gefahren werden darf."

Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

• ok dann vergiss meine beiträge wieder schnell :lol:

• naja das mussten denen dann klar machen ^^
    wenns zweifel geben sollte könn se sich ja dann an die "deutschen kollegen" wenden
    es kann aber auch sein, dass die italiener andere führerscheinklassen haben (dass du dann meinetwegen erst mit 20 moped fahren darst...)
    ka wie das dann läuft ?(

Da Italien inner EU ist, haben die genau die gleichen Klassen wie wir;) Dank der bescheidenen Angleichung dürfen alle 50er ja nur noch 45 km/h fahren;)

Danke liebe EU :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!