geschwindigkeitsfrage und scheppern im motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @ blackmagic:

Das mit dem Nadellager könnte sein, allerdings glaub ich das net so ganz.
    Und wie gesagt, ich hab mit dem Kolben schlechtere Erfahrungen gemacht.
    Ich würde dafür keine 15€ mehr hinlegen, weil es sich einfach nicht lohnt....

@ Eric:

Also, die Zahl auf dem Kolben steht auch für die Kolbenringe und das Schleifmaß der Laufbuchse.
    Das muss immer alles zusammenpassen.
    Aber ich sags`s nicht umsonst, lass den Zyli gleich neu schleifen.
    Ich bin irgendwie ständig nurnoch am einfahren...
    das ist echt lästig und geht auch ins Geld.
    Dann mach`s lieber gleich richtig und lass neu schleifen, dann haste nach dem Einfahren keine Probleme mehr...
    --
    http://simson-skate-core.de.vu

• der kolben ist relativ neu geschliffen.
    ich lass den doch nicht jedes jahr schleifen.
    muss ich n´neuen gebrauchten kolben echt 500km einfahren?(
    da hätt ich echt kein bock drauf.
    was passiert,wenn ich das nicht mach?
    ich glaub,das rasseln kommt sogar daher,dass ich den motor nicht so beasonders eingefahren habe.
    500km:rolleyes:
    oh mann oh mann-........................
    Mfg:smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3]Es gibt nur einen Gott:*BelaFarinRod*[/glow]
    Ärzte forever!!!
    Eric lässt grüßen.

• Ey 500km gehen ja noch.
    Wenn du den Zylinder schlecht eingefahren hast, dann ist es kein Wunder, wenn er jetzt schonwieder rasselt.
    Wenn du ihn nicht ordentlich einfährst, wirste wohl nicht drum rumkommen den Zylinder einmal im Jahr neu schleifen zu lassen.
    Und irgendwann wirste sonst wohl nen Kolbenfresser haben, denn wenn du beim Kolbenrasseln schon Leistungsverlust hast, ist es nichtmehr lange hin.
    Ich sag`s nur gleich, lass ihn neu schleifen, fahr den Zylinder ordentlich und ruhig mal 1000km oder ein bissl mehr ein und dann haste ruhe.
    Sonst haste wieder nur Huddeleien....
    --

• wo kann man den zyli eigentlich schleifen lassen?
    geht das in ner ganz normalen kfz-werkstatt?
    und,was muss ich da sagen? "einmal zyli ausschleifen bitte!",oder was?

hab übrigens jetzt n´neuen kolben.ich werd´s erstmal damit probieren..............................
    --
    Ärzte forever!!!
    Eric lässt grüßen.

• gut...danke.
    ich hab ebend versucht,meinen kolben zu wechseln und hab´s nicht hingekriegt.:( :rolleyes:
    ich hab schon oft kolben gewechselt und diesen blozen m kolben einfach mit nem schraubendreher rausgeschoben,aber jetzt krieg ich´s nicht mehr hin.
    i
    ch hab auch nicht dieses spezialwerkzeug,aber was mach ich denn falsch?(
    irgendwie klemmt da was.

womit und wie kann ich den bolzen denn sonst noch rausstoßen?
    von welcher seite,ist doch egal,oder?
    --
    Ärzte forever!!!
    Eric lässt grüßen.

• ja einfach mitn schrauben zieher rauskloppen.
    kannste uch mitn hammer raufballern
    müsste dann funzen
    ....
    passiert schon nix dabei
    ist ja ein alubolzen...
    naja bis bald ;)
    --
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]
    RZT?*furz
    TKM?*furz
    4 Takt?*furz
    >>>VIDEO<<<

• Mit nem Schraubendreher???? Und dann am besten mit ner Rohrzange das Pleuelauge ziehen....?

Leute Leute Leute.... habt Ihr das schonmal gemacht?

such die irgend nen passenden Bolzen... Notfalls mit nem weichen Stück Holz oder irgendwas .Aber tuh dir selbst den gefallen und kratz mit dem gehärteten Stahlschraubendreher nicht auf dem weichen Alukolben rum.
    Auch nicht mit roher gewalt rausdreschen.. Wenn du einen Schlag auf die Kurbelwelle gibst ist ende im Gelände.....;(

Rennson S51b

Wer Fehler findet darf sie behalten ;)

• Da geb ich blackmagic recht, man sollte wohl nicht mit nem Hammer auf den Bolzen kloppen, denn dann wird sich das Pleuellager sicher nicht freuen.

Also, mit dem Schraubenzieher reinstecken ist schonmal nicht schlecht.
    Irgendwann gehts dann net weiter, dass ist richtig.
    Ich hab immer solche kleinen Schraubenzieher genommen, die sich im Holhraum des Kolbenbolzens dann verklemmt haben und dann drin stecken blieben.
    Versuch aber von vornherein das Pleuel möglichst vor Stößen oder ähnlichem zu schützen.
    Am besten legst du erstmal noch nen Lappen in die Gehäuseöffnung und da dann rechts und links ein Holzstück drüber, damit sich das Pleuel nicht nach rechts und links bewegen kann.
    Durch den Lappen kann dir auch kein Sprengring oder sowas in den Motorblock reinfallen...

Naja, wenn du den Schraubenzieher im Kolbenbolzen stecken hast, kannst du dann den Bolzen mit Drehbewegungen herausziehen.
    Herausschieben geht auch, ist aber schwieriger.

Kann sein, dass sich der Schraubenzieher zwischendurch mal löst, dann verklemmste ihn fix wieder und weiter gehts.
    Am Besten ziehst du nicht ruckartig, denn dann löst er sich ganz schnell, sondern ganz sanft, in dem du ihn mit dauerhaften Drehbewegungen immer ganz leicht rausziehst.
    Aber immer schön mit Drehen, dann geht das.
    Hat bei mir immer 1A geklappt so...
    --

• würde sagen : Alles gesagt....
    :look:

Rennson S51b

Wer Fehler findet darf sie behalten ;)

• meine güte ,
    da kann man doch nen schrauenzieher aufsetzten und mit gezielten schläger den bolzen raushämmern...
    man muss ja nicht wie ein irrer auf den kolben kloppen... :teufel2:
    --
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]
    RZT?*furz
    TKM?*furz
    4 Takt?*furz
    >>>VIDEO<<<

• Wenn du mit dem Hammer draufkloppst, kann sich schon bei einem Schlag was verziehen.
    Würdest du denn sonst auch einfach so mal auf die Kurbelwelle kloppen, wenn`s nur ein schlag ist?
    Nein, sicher nicht, denn schon dadurch kann ne Unwucht entstehen...
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!