Angehalten mit NVA Seitentasche

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Solange niemand dadurch behintert/belästigt/gefährdet wird, kann selber zusammengebraten werden, was das Zeug hält (s. Sterni)

achso? :biglaugh:
    wusst ick vorher noch garnicht und hab mit dieser unwissenheit die letzten 2 jahre gut leben können :D

wenn ick meine wocheneinkauf an sprit tätige (2 20L kanister), dann werden diese die 5 km bis nach hause auch aufm SGT transportiert
    wat bleibt mir denn auch anderet übrig :rolleyes:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Kannst Du mir verraten, wo das steht? Meines Kenntnisstandes nach müssen alle Anbauten, die fest mit dem Kraftfahrzeug verbunden sind, auch bauartgenehmigt sein...
    Grüße
    Mattes, der gerne immer wieder was neues lernt

Geiler als original-geht nicht!

• dasmit dem bauartprüfen von anbauteilen sehe ich genauso !
    was aufdem sgt transportiert wird hängt vom gewicht ab also die die der sgt zulässt weil er ja geprüft wurde...
    zusätzlich noch von den abmaßen du darfst nicht breiter als der lenker aufbaun und nicht über das fahrzeug hinten meterweit raus...

1 oder 2 sgt das ist wurst der sr 50 wurde oft auch nur mit 1 ausgeliefert....

• Auf den Heckgepäckträger dürfen 10, Seitengepäckträger je 25 kg. Ich hab mal gelesen, dass Gepäckträger nicht bauartgeprüft sein müssen:

Also ich find da nichts, dass die Dinger bauartgeprüft sein müssen :D

Gruss

Mutschy

• achso? :biglaugh:
    wusst ick vorher noch garnicht und hab mit dieser unwissenheit die letzten 2 jahre gut leben können :D

wenn ick meine wocheneinkauf an sprit tätige (2 20L kanister), dann werden diese die 5 km bis nach hause auch aufm SGT transportiert
    wat bleibt mir denn auch anderet übrig :rolleyes:

Ich habe mal gehört/gelesen (wo, weiß ich nicht mehr), dass man max. 20 Liter Sprit in einem zusätzlichen behälter transportieren darf. Und auch, das man max. einen Kanister mitführen darf.

Ich bin mir aber nicht sicher...sicher bin mir nur, dass man max. 20 Liter zusätzlich zum Fahrzeugtank aus dem Ausland einführen darf...

• Ich habe mal gehört/gelesen (wo, weiß ich nicht mehr), dass man max. 20 Liter Sprit in einem zusätzlichen behälter transportieren darf. Und auch, das man max. einen Kanister mitführen darf.

Was immer du gelesen hast, in Deutschland hat das keine Gültigkeit. Ich zitiere der Einfachheit halber mal den ADAC:

Zitat von ADAC

Das Mitführen von Kraftstoff im Reservekanister ist in Deutschland nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt. Deshalb darf grundsätzlich in Kraftfahrzeugen Kraftstoff in geeigneten, DIN-gerechten Reservekanistern mitgeführt werden. Eine zulässige Höchstmenge ist nicht festgelegt; sie muss lediglich „angemessen“ sein, also nach allgemeiner Lebenserfahrung als Reservemenge angesehen werden können. Beim Pkw wird diese akzeptierte Reserve etwa 20 l, beim Lkw etwa 60 l betragen. Die Reservekanister müssen – wie alle Ladungsgegenstände - so verstaut werden, dass die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird.

Das mit den 20 l ausm Ausland hat, sofern es überhaupt gilt, steuerrechtliche Gründe ;) Und der Transport kann durchaus in mehr als einem Kanister erfolgen (s.o.).

Sterni´s 40l-Transport-Tour is damit zwar in ner rechtlichen Grauzone anzusiedeln, aber was solls; "Wo kein Kläger..." :D

Gruss

Mutschy

• Da hat der ADAC aber einen Blödsinn geschrieben!! Es ist verboten größere Mengen Kraftstoff im Fahrzeug in seperaten Kanistern zu führen. Als Tankstellenservicetechniker sind maximal 40 Liter in einem Spezialbehälter erlaubt. Für alles mehr muss das Fahrzeug gekennzeichnet sein, Belüftung usw.

Du darst MAXIMAL 20 Liter mitnehmen. 2 5 Liter sind nicht erlaubt. Also auch nur maximal einen Kanister.

mfg Lowrider

EDIT: Es gibt nur DIN Kanister mit 20 Litern, von daher wars das eh, also max. 20 und 1!

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Das 2te wirds wohl sein, und ick gloobe keiner ist so dämlich und schmuggelt Benzin aufm Mopped;) oder fährst du mit 40kg anne Seiten von Polen nach Hause?

LG Tony

• argh falsch verstanden
    ick fahr 2 touren mit nur einem kanister
    hab ja auch nur einen SHT dranne ;)

sprich also jeweils nur 20L

mal ganz davfon abgesehen, daß den beamten die spritmenge egal sein dürfte - vorher legen se mir mein ganzet mopped still :tongue:
    is übrigens nen alter ossiblechkanister - nix DIN, aber triotzdem erlaubt ;)
    lässt sich besser festspannen, als die wabbelplastedinger

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!