Mahlzeit, und zwar habe ich dieses merkwürdige Problem. Bremslicht funktioniert wunderbar nachdem ich es angeschlossen habe, aber das Rücklicht leuchtet einfach nicht, wenn ich es mit dem grauen Kabel verbinde. Ich habe schon alles mögliche durchgemessen und ausprobiert.Masseverbindungs ist wunderbar, Ladeanlage ist heile und Schlusslichtdrossel hat Durchgang. Dabei ist mir aufgefallen, dass am grau/roten Kabel der 6V/21W Lichtspule im Standgas ca. 50V Wechselspannung anliegen(Mitm Billigmultimeter gemessen), soweit so gut.
Allerdings kann ich zwischen dem grau/roten Kabel und dem grauen Kabel an Klemme 58 keine Spannung gegen Masse messen.
Aber eigentlich müsste Klemme 58 doch Spannung aus der Schlusslichtdrossel erhalten oder nicht?! Ebenso haben 59b (gr/sw aus der Schlusslichtdrossel) und 58(gr zum Rücklicht) keinen Durchgang in ZS Stellung 2, was auch erklären würde, warum Klemme 58 keine Spannung bekommt.
Ausserdem hab ich festgestellt das Klemme 58 nahezu keinen Widerstand gegen Masse hat, auch wenn ich die Rücklichtbirne rausnehme.
Wenn ich den Dreifachverbinder und Klemme 58 brücke, bekommt die Rücklichtbirne Spannung, natürlich zu viel, weil ich ja die Rücklichtdrossel überbrücke.
Deshalb habe ich die Vermutung, dass mein Zündschloss kaputt ist, obwohl ich mir das erst vor einem Jahr neu gekauft hab
. Ich habe mir vorsorglich einfach mal ein neues DDR Zündschloss und ne neue Ladeanlage bestellt. Bin mir allerdings nicht so sicher obs wirklich daran liegt oder ich einfach nur zu blöd bin.