Guckstu schaltplan, 2 mal ausdrucken und vergleichen.
Kein Strom Bremslicht, stecker 86
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die Anschlussnummern sind immer die gleichen, der Schalter der /1 hat nur einen Anschluss mehr, den für die Leerlauflampe. Der bleibt eben frei.
Um jetzt ordentliche Fehlersuche betreiben zu können, musst du natürlich zuerst deinen bisherigen Murks beseitigen und alles wieder richtig anschließen.
(Es ist doch immer wieder toll, wenn man nach einer Woche Diskussion endlich erfährt, dass der Fragesteller schon von Anfang an wusste, was alles hier nicht stimmt.
) -
so umgesteckt, jetzt leuchtet nurnoch das vorderlicht , dafür viel heller, war mir ja klar, aber hinten kommt kein saft an
-
Dann fängst du jetzt mit der Fehlerdiagnose - wie schon erklärt - nochmal von vorne an. Beide Anschlüsse der Spule abklemmen, Spannung messen. Jeweils eins wieder dran, nochmal messen, schauen welches die Spannung in die Knie drückt. In dieser Richtung weiterforschen.
-
Mahlzeit!
Da ja Anfangs nicht gesagt wurde, daß das Rücklicht auch nicht geht (zumindest nicht, wie vorgesehen) und daher gepfuscht werden mußte, kam wohl auch niemand direkt auf eine defekte Bremslicht- Ladespule (bzw. dessen Verkabelung / Lötstellen).
Es könnte der Lötpunkt (Masse) an der Bremslicht- / Ladespule defekt sein. Leider sind die Spannungsmessungen mit den üblichen Digitalmultimetern an solch grobschlächtiger Elektrik gerne für die Tonne, weil die Meßgeräte so schön hochohmig sind. Selbst bei einem eigentlich unterbrochenen Stromkreis zeigen diese Geräte etwas an, weil die kapazitive Kopplung der kalten Lötstelle für den geringen Meßstrom ausreicht.
Deswegen bin ich ein Freund der Prüflampe für diese ganzen "geht gar nicht" Fehler. Multimeter wäre dann schon zur Klärung der fortgeschrittenen Fehlerbilder (Batterieladungs- und Lampenlebensdauergeschichten).
Eine weitere Fehlerquelle wäre ein Kurzschluß der Bremslichtleitung (schwarz-rot) gegen Masse.
GlückAuf!
MacHeba
-
so.
Beide Stecker abgezogen :
Rot Grau : 12- etwa 23 Volt
Gelb Rot : 4-12 VoltStecke ich einen der beiden an kommen die gleichen ergebnisse raus
aber weder bei dem rücklicht noch beim bremslicht kommt was an -
Dann machst du jetzt eben den nächsten Schritt und verfolgst die Spannung vom Dreifachverteiler nach hinten, Punkt für Punkt.
-
ich kann nirgends strom abmessen, sobald es angesteckt ist , ...
Hab jetzt mal nen andres zündschloss dran, angekickt, ging kurz an 10 sek gelaufen dann zündfunke weg.
Kurze verständnis frage, woher bekommt die tachobeleuchtung masse?
Die liegt doch aufm zündschloss oder? und das durch stecker 31? -
Die Tacholeuchte bekommt über das Zündschlossinnere sach ick mal Plus und Minus also Masse geht wohl über den Rahmen des Schlosses und dann über die Lampenmaske ab.
Guck mal nach ob irgendwo ein Kabel abgegangen ist. Also wenn alles zusammengesteckt ist, kommt kein Strom mehr an? Dann haste irgendwo nen Kurzen, kannst ja mal mit nem Durchgangsmesser gucken, welches Element Kontakt zur Masse hat.
oder deine Rücklichtdrossel hat sich abgeschossen, wenn das geht... kannst die ja mal übergehen.LG Tony
-
so ...
habe ja die maske ab, alle kabel sind an ort und stelle und alles funktioniert 1 a außer tachobel. rückbremst und rücklicht ...
Habe mal geschaut, die 12 Volt kommen aus der Drossel und gehen in den stecker 59b rein, von dort aus gehts ja aber scheinbar nicht weiter ?
-
Wie man im Plan leicht erkennt, sollte auf Schalterstellung 2 dann etwas herauskommen bei 58.
Ob der Schalter diese Verbindung herstellt, lässt sich ebenfalls ganz einfach herausmessen.
Magst du jetzt nicht vielleicht doch mal damit anfangen, selber zu denken? Sonst sitzen wir nächste Woche noch an dieser simplen Geschichte.
-
Hey auxburger, kannst mich gerne für dumm erklären, evtl bin ich das auch in dem Fachbereich, in der Schule, bzw. Oberstufe lernt man halt nicht auf einen schaltplan zu schauen oder sonstwas, bekommt man nirgens beigebracht, lieber löse ich das problem in x wochen als garnicht o.O.
So die Spannung kann ich auch an stecker 58 Messen, jedoch Nur wenn weder das Rücklichtkabel steckt, noch das Tacholämple drin ist, sobald ich eins von beidem neisteck ist es vorbei mit spannung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!