Simson S51 fährt nur mit Choke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Schrauber.

also, letztens bin ich mit meiner Simson S51 gefahren die ersten 500m liefen super...dann auf einmal nahm sie kein Gas mehr an und stotterte richtig rum und nahm immer nur zwischengas an...dann wenn ich Choke ziehe ging alles wieder..allerdings nur 50 bis 60 kmh schnell...

Hab dann mit nem Kumpel nachgesehen:

1. Benzinhahn und Filter gesäubert...
    2. Luftfilter gesäubert...im Luftfilterkasten is ganz viel schmodder gewesen also hinterm luftfilter?? is das normal?? wie kommt das dahin ??
    3. Vergaser untersucht und mit dem Mund durch alle Vergaserdüsen gepustet.
    4. Zündung überprüft ( hier habe ich gemerkt dass sich die Grundplatte verschoben hat)

Dachte das mit der Grundplatte war es..aber es ging wieder nicht. Sie ist auch von der Beschleunigung her viel langsamer ich weiß echt nicht was ich noch machen soll...

Zu den Daten:
    Simson s51 mit Unterbrecherzündung
    Neuaufbau hat 1000km drauf
    Vergaser ist BVF 16N1-8

Danke leute hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

• 4.zündung überprüft ( hier habe ich gemerkt dass sich die grundplatte verschoben hat)

Bist du dir sicher, dass jetzt der richtige Zzp eingestellt ist ?

zu den daten: simson s51 mit unterbrecherzündung Neuaufbau hat 1000km drauf... vergaser ist BVF 16N1 8

Hast du die richtige Hauptdüse drin ?
    Schwimmerstand ok ?

• ja zzp passt alles....hab ja auch die anrisse aufm motor und vorher gings ja noch ^^

udn hauptdüse keine ahnung?? ich hab sie so im mai gekauft und sie lief wunderbar...bis jetzt wos langsam kälter wird...

das lustige is ich kann meinen vergaser nicht einstellen der motor reagiert fast gar nicht wenn ich das standgas höher stelle..erst ein paar sekunden dann dreht sie auf einmal hoch...

und am krümmer kommt luft raus ( dort wo es auch raussifft)

• aber bisher ging sie doch auch??? seit monaten :( heute bin ich gefahren und das ruckeln war nicht dafür hat sie nur noch knapp die 60 geschafft..bzw gaaanz schlechte beschleunigung sonst fuhr sie 65 ..

is echt doof zum beschreiben aber hoffentlich hat einer die gabe ^^ und weiß was ich meine

• entweder zündung zu spät oder hauptdüse nicht richtig sauber. vieleicht ist auch der choke bowdenzug zu strammmmm.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Also eigentlich kann es nur die HD sein, musste mal gegens Licht gucken ob alle Öffnungen richtig frei sind. Vielleicht sinds auch die kleinen seitlichen Löcher in der Nadeldüse.

Nen 1-8er geht zwar, ist aber nicht optimal.

LG Tony

• also seid ihr der meinung dass es nix schwerwiegendes is....hmm vergaser müsste ich mir mal angucken nochmal....aber wie säuber ich die HD ohne pressluft??
    hoffentlich läuft sie bald wieder richtig... :(

achja ist es normal dass das getriebeöl am schalthebel rauskommt und über nacht eine kleine öllache macht?? hab beim ölwechsel ein bisschen mehr reingemacht als man sollte..

• also vergaser säubern und einstellen?? gut aber ich hab ihn versucht einzustellen und er lässt sich ja nicht einstellen der motor reagiert ziemlich zeitversetzt darauf..echt komisch XD

aber könnte schon die HD sein weil in meinem Herzkasten hinter dem luftfilter voll viel schmodder mit öl war XD keine ahnung wie das dahin gekommen is

• Koof dir ne Dose Bremsenreiniger und Spüle damit die Düsen aus, wenn dann immernoch was drinne ist, mit dem Mund durchpusten, dann sollte alles raussein, und immer schön gegens Licht gucken und kontrollieren ob alles frei ist.

Den Luffi kannste auch gleich mit dem Bremsenreiniger ausspülen dann ist der schonmal sauber, nachdem Säubern, mit Öl benetzten, also zB 2Taktöl, oder das überflüssige Getriebeöl.

Man füllt übrigens nicht zuviel Getiebelöl ein! das ist doof!

Und dass es am Schalthebel rausläuft ist irgendwo normal, ist fast immer so, aber es sollte nicht soviel sein,dass sich Pfützen bilden. Der Überlauf für das Getriebe ist eher da wo die Kette langläuft, soweit ich weiß zumindest beim M53 Motor.

LG Tony

• okee danke :) dann versuch ich das mal so wie dus gesagt hast XD hoffentlich krieg ich die kiste wieder hin :) is echt doof wenn man niemanden in der region hat der sich mit der materie auskennt....

das öl hab ich nicht bewusst zu viel aufgefüllt. hab 400ml rein getan und es war wohl nochn rest drinne....also wenn ich die ölkontrollschraube aufdrehe kommt es mir entgegen ^^ dachte es müsste so sein XD

danke für eure tipps leute :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!