Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Naja glaube direkt fürs Moped gibts keine oder?
    Musste ma bei e-bay gucken hab ich letztens einen gesehen.
    Habe mal einen gesehen der war wie in ner Chromhüllse mit farbiger beleuchtung und B. und Fernlichtkontrolle.
    Da gehen doch auch welche von nem Motorrad oder?
    --
    Ein herrlicher Tach zum Benzin zum verbrauchen!!!!

• Du musst ja auch erstmal ein Eingangssignal fürs Tacho haben. Am einfachsten is irgendein Fahrradcomputer von Sigma oder sonstwas wenn man in 10 Minuten mit der Montage fertig sein will. Günstiger Weise sollte dieser auch nen entsprechenden Messbereich grösser als 60 km/h haben. Fahrrad - und Mopedgabel sind ja nicht sooo unterschiedlich, so dass die Signalgebung durch Dauermagnet und Magnetsensor auch meistens ohne viel Gebastel hinhaut. Der grösste Brain- Akt besteht dann noch in der Feststellung des Radumfangs :rotate:

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• es ist eine ziemlich großes unterschied zwischen Fahrrad und Moped. Das Federbein ist ziemlich größer. Der ganze spaß ist es ja das der Sensor am Federbein und an der Speiche nur max. 5mm abstand haben darf und Parallel verlaufen muß. Und das ist der größte spaß.

--
    Guckt mal auf meine HP http://georg-hompage.de.vu

[glow=#FF0000,3]Gib Gas Gib Gas de Bulln komme[/glow]

• Hab den Sensor mit 2 Kabelbindern fest gemacht und bissel was drunter gepackt damit der Abstand stimmt, hält schon 3 Jahre. Natürlich auch an der Stelle mit dem gerignsten Abstand zwischen Federbein und Speiche

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• das ist ja genau die sch***,der Abstand zwischen Gabel und Speche ist zu groß und der Magnet wird nicht werkannt,also viel meinen ja der Sigma Sport BC 1200 ?? ist gut,muss man da auch umbauen? ALso was unterlegen und so?

Gonzo: Was hast du für eine Zahl in den Tacho eingegen? Also die 4 stellige da für den Radumfang? Sind die Tachos bei den Bullen auch zu gelassen,also wenn man ohne stino Tacho fährt?

• Gonzo wusste gar nicht das du einen s50 hast COOL

HI ich auch . . . naja fast 63ccm (sag ich immer wieder gerne)
    --
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

• Das issn ganz einfacher BC 401, der kann nich viel, davor hatte ich son älteres Modell dran (6xx ? ), ging auch. Gemessener Radumfang war glaub ich 1770 in Millimetern, müsst ich nochmal nachgucken. Hab grad noch 2 Pics gemacht, sind aber scheisse geworden ;D . Der Magnetschalter anner gabel macht ja nix weiter als kurz den Stromkreis schliessen wenn der Magnet vorbeikommt, habs grad nochmal durchgemessen das tut er bei jeder Umdrehung.

• Nö parallel isses nich, aber 5 mm an der engsten Stelle könnte hinkommen. Habs einfach so gebastelt dasses geht und weiter kein Kopf drum gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!