S61 Einringkolben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe mit dem oben genannten Kolben (denke von MZA) ein paar Probleme:

1.) Wie muss der Kolbenring denn aufgebaut werden? (Ist es egal wie rum er eingebaut wird oder hat der eine bestimmte Form?)
    2.) Wo muss die Lücke im Ring hin? (im Kolben ist ein kleiner Schwarzer Stift oder zumindest eine Hervorhebung. Dort hin?)
    3.) Ich habe nun verschiedene Meinungen über den Einbau der Klemmringe gehört die den Kolbenbolzen festhalten.
    Einmal, heißt es ,soll die Öffnung nach oben oder unten zeigen und dann aber auch einmal, dass die Öffnung nach links oder rechts zeigt.
    Was davon ist nun richtig?

MfG
    Simon

• 1.)egal wie rum...
    2.)genau dort hin...
    3.)die öffnung muss nach oben oder unten zeigen...

mfg

Benzin im Blut und WD40 als Parfum......

• 1. Pfeil in Richtung Auslass
    2. Genau richtig erkannt
    3. von oben nach unten ist richtig

Anhand deiner Fragen behaupte ich mal dass du ein Moped Neuling bist. Ein Tipp: Stopfe in den Vorverdichtungsraum etwas Klopapier, damit stellst du sicher dass wenn zu. die Kolbenclips runterfallen, diese nicht im Motor landen. Wenn der Kolben ferig montiert ist das Klopapier wieder raus.

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• also
    Ring ist egal
    die Öffnung kommt über die Schwarze nut (da wird er zusammengepresst)
    die Sprengringe werden mit der Öffnung von oben nach unten vorher aber aufbiegen (so um 30 %)
    Mfg Vincent :thumbup:

• Hallo,

ich hoffe ich habe mich nicht verlesen. Aber bei dem Einringkolben ist es nicht ganz egal, wie rum der Kolbenring in die Ringnut eingesetzt wird. Wenn du dir den Ringstift ansiehst, wirst du merken, dass dieser leicht Außermittig gesetzt wurde. So muss der Ring auch eingesetzt werden. Also die 2 Nasen am Ringende müssen nach unten zeigen.

Alles andere wurde schon gesagt.

mfg Tobias

• 1. Pfeil in Richtung Auslass

Anhand deiner Fragen behaupte ich mal dass du ein Moped Neuling bist. Ein Tipp: Stopfe in den Vorverdichtungsraum etwas Klopapier, damit stellst du sicher dass wenn zu. die Kolbenclips runterfallen, diese nicht im Motor landen. Wenn der Kolben ferig montiert ist das Klopapier wieder raus.

Grüße, Wolfgang

danke,

hatte ich auch vorgehabt das so zu machen. :)

Danke auch dir für die Erklärung. Habe ich nun auch entdeckt. :)
    -----
    so nochmal zu den Sprengringen:
    meint ihr das so? (stark vereinfacht. :thumbup: )

• Genau so. Biege sie aber vorher etwas auf, dann drücken sie sich etwas besser in die Nuten.

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Alles klar vielen Dank!

/Edit:
    Eine Frage hätte ich noch:
    Die Anlaufscheiben sind auf 2 Seiten gerade abgeschnitten. Gibt es da etwas zu beachten?

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Zitat

3.)die öffnung muss nach oben oder unten zeigen...

Warum ?

Zitat

Warum ?

die Sprengringe werden mit der Öffnung von oben nach unten

Warum ?

Ich halte die Einbaurichtung für ein Ammenmärchen. Genau aus diesem Grund mach ich die Öffnung immer nach "links" oder "rechts", und mir ist noch nie ein Sprengring kaputt gegangen. Ich weiß nicht was ich falsch mach :rolleyes:
    Außer bei Rennzylindern, da knipps ich die Enden provisorisch ab, bevor sie sich selbst verabschieden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!