S63 19 Arreche welche HD

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

irgendwie hab ich mit der Suche keine wirkliche Auskunft gefunden.

Ich habe eine Simson S50 mit 63ccm Zylinder (langer 45,48mm Kolben, kein S70 Kolben) und dazu ein 19mm Amal (Areeche) Vergaser. Auspuff und Krümmer 32mm und Lüftfilterkasten "luftiger" gemacht.

Meine Frage ist: Welche HD-Düse man da wählen sollte.. also nur einen Richtwert..
    dachte so an eine 95er,100er und eine 105er wobei bei Amal ja wider andere Werte sind also 110er, 115er und 120er?!
    Vielleicht fährt Jemand genau diese Kombination und kann mir weiter helfen? Wollte erst mal eine Düse einbauen die wirklich zugroß sein müste (zB 120er) und mich dann langsam runter arbeiten (115,110) und schauen wo sie am besten läuft.
    Weiß halt garnicht in welchen Bereich ich mich da versuchen sollte... will ja auch nicht mit mein neuen Motor zumager fahren....

gruß jim

• Es gibt da diese Formel Vergasergröße * 5 = Düsengröße

19*5 = 95 also würde ich bei 95 anfangen und dann weiter runter...

Weiß allerdings nicht, wie genau das hinhaut. Weil wenn man das mit 16 macht kommt 80 raus..

• Die Formel lautet eigentlich: Vergaserdurchmesser * 5 | bis -10% für ori Luftfilter (hohe Luftwiderstand) | bis +10 % für Tuningfilter (geringer Luftwiderstand).
    Sollte auch für Amal gelten. In deinem Fall probierst du es also mit 105 als erstes. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, auch 110.

Was ist das für ein 63er? Hoffentlich stärker bearbeitet?

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Also wenn eine 100er bvf Düse einer 120 amal düse entspricht ?! Bräuchte ich eine 132er Düse? Was meinste denn mit stark bearbeitet?

• Ich kenne die Umrechungen nicht, sry. Aber wenn dem so ist, dann ist das Verhältniss wohl 5:6 | BVF : Amal.
    Mit stark bearbeitet mein ich, dass ein bisschen was an den Steuerzeiten gemacht wurde. Weil wenn nicht oder kaum, kannst du dir 19mm Gaser und Luftfilterumbau sparen! Den 32er Krümmer sehr wahrscheinlich auch.
    Was ist das genau für ein Zylinder, also woher, welche Angaben, Kanäle, ect.
    Hat der Einlass 19mm Durchmesser?
    Hat der Auslass 29 mm Durchmesser?

Grüße!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Hi, hab die Umrechnung auch nur aus einer Tabelle hier im Forum, scheint immer 1,2 x bvf düse zu sein. Der Zylinder stammt von tkm und hat ein 21mm Einlass. Der Kolben kommt von lange-Tuning (Kompressionsmaß & Länge identisch dem S50 OriginalkolbenKompressionsmaß & Länge identisch dem S50 Originalkolben). Zündzeitpunkt hab ich bei 1,5mm vor OT(elektrozündung org. Simson)

Edit:
    Hab jetzt eine 115 und 125 bestellt, das entspricht 95 und 105 BVF

Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!