Welchen Reiniger nutzt ihr?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Abeeeend

ganz Simple frage .. was benutzt ihr fürn Reiniger für den Motor, Vergaser, ect... Wie teuer ist dieser und woher bekomm ich den :P
    hab immer wieder was von bremsenreiniger gehört bei uns im Baumarkt kostet der aber mal so lockere 8 euronen .. :dash:

danke

die Pampelmuse

• Mahlzeit!

Bremsenreiniger ist nicht immer das wahre. Reinigt teilweise nicht schlecht, ist aber zu leicht flüchtig und zu brennbar. Bei verkrustetem Schmodder ist der verdunstet, bevor der Dreck richtig gelöst ist. Für Bremsen geht der eben gut (aber da nehm ich gerne Spiritus), oder um andere Sachen wirklich zu entfetten (Kurbelwellenkonus, oder mal schnell übers Motorgehäuse)

Mehr als etwas über 2 Euro sollte eine große Dose nicht kosten. Auf Teilemärkten bekommt man Markenware ab 1,50 Eur / Dose.

Ich nehme sehr gerne Diesel, um verkrustete Motoren- und Rahmenteile zu waschen. Wenn man das in einer Wanne macht (und bitte mit dichten Handschuhen! Kraftstoffe sind keine Hautcreme!), kann man den wieder auffangen, vielleicht mal durch einen Lappen filtern und weiter zum Reinigen verwenden. In die Gegend kippen macht man nicht, deshalb ist es ganz gut, daß er intensiv riecht, da kommt man nicht so leicht auf das schmale Brett.

Vergaser kann man einlegen in Verdünner, wenn man wirklich starke Verharzungen abbekommen will (z.B. nach jahrelanger Standzeit). Universal (Terpentinersatz) reicht, aber Nitroverdünnung ist schon recht zornig.

Ein weiterer Favorit, um Sachen auch mal ölfrei zu bekommen, ist "Grundreiniger Intensiv" der Fa. Mellerud. Ist teuer (5-8 Euro / Liter, Baumarkt), aber macht 30 Jahre alte Küchenschränke wie neu, die Rück- und Innenseite vom Herd auch, macht Grundplatten und Spulen frühlingsfrisch, reinigt Scheiben und das ganze Mopped... könnte ich echt Werbung für machen. Glasreiniger ist billiger und wirkt ähnlich, aber ist auch deutlich schlapper im Antritt.

Dazu noch eine Anstaltspackung Topfschwämme (mit der Kratzseite), billige Pinsel und einen Satz olle Unterhosen, und lustig ist die Wienerei.

GlückAuf!

MacHeba

• Ich nehm immer Bürsten mit Plastikborsten, die greifen die Oberfläche nicht an und tragen gut ab.
    Bremsenreiniger ist wie ein Minikärcher, hab ihn noch nie unter 7€ gesehn.

• zu atu brauchst gar nich hin gehn, viel zu teuer!!

all so billigen bremsenreiniger wird ich auch nicht empfehlen, da eventuell gummiteile das nicht vertragen!!

geh doch mal zu einer freien werkstatt deines vertrauens und frach ob du paar dosen abkaufen kannst!

ich bekomm meine, vom kumpel über peugoet für 1.50€ :D

:b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:

!!Rest In Peace!!
    :m_klatschen: Mein Moped ist Rauchfrei(er) seit 28.08.12 :m_klatschen:
    !Danke RVFK!

• Bei uns bekommste im Praktiker ne 450ml Dose für 4-5 Euro ..

Aber man glaubts kaum .. bei Hein Gericke kostet vonn Normkraft oder so die "Dose nur 2,50" ..

7 Euro würd ich niemals dafür zahlen...

Meistens geh ich erstmal hin und Bürste den ganzen schmodder erstmal so weg und dann kommt n lappen bzw. Pinsel mit Bremsenreiniger...

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!